2P Zelt für Schlechtwetter bzw. windige/feuchte Gebiete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Still
    Neu im Forum
    • 02.03.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Zelt für Schlechtwetter bzw. windige/feuchte Gebiete

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Zelt (genügend Platzangebot) für zwei Personen für feuchte und windige Gebiete. Die Auswahl ist erdrückend und ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit Touren in z.B. nördlichem Skandinavien/Island. Daher ist die Hilfe von erfahrenen Personen sehr willkommen!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Personen: 1,81 cm und 1,75cm bzw. 1,85cm (je nachdem, ob meine Freundin oder ein Freund von mir mitkommt)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Im Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    alle drei

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Ich dachte an ein doppelwandiges Modell wegen Kondensation, bin hier aber offen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    500-750€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Touren in feuchte und windige Gebiete, z.B. nördliches Skandinavien, Island. Wenn es eine leichte Schneelast abkann wäre das auch super.

    Dieses Jahr soll es nach Schottland gehen. Dort erwarte ich mehr Regen/Sturm als bisher, da ich bei meinem bisherigen Touren immer viel Schönwetter genießen durfte.
    Für moderates/schönes Wetter war ich bisher in einem Tarp und im neuen Gossamer Gear The Two unterwegs. Im Sommer war das gar kein Problem. Die Nächte in Norwegen im Gossamer Gear The Two waren Mitte September teilweise etwas belastend mit der Kondenswasserbildung. Ansonsten weiß ich aus meiner Erfahrung aus einer Tour in Finnland, dass ich niedrige Tunnelzelte (Vaude Arco 1-2P) nicht ausstehen kann. Kuppelzelte würde ich bevorzugen, aber wäre auch für Tunnelzelte offen sofern eine ausreichende Sitzhöhe gegeben ist. Leichtere Zelte würde ich generell bevorzugen, sofern sie die wetterfesten Kriterien noch erfüllen. Ich bin zwar noch jung aber ziemlich schmal gebaut und das Gewicht, welches ich komfortabel für ein bis zwei Wochen tragen kann, hält sich im Rahmen.

    Herzlichen Dank für eure Vorschläge!

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 779
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Still, willkommen im Forum!
    Du solltest dich bei den 3 Personenzelten umschauen. Eine Absis, in der man sich aufhalten kann, findest du fast nur bei Tunnelzelten. Für den beschriebenen Einsatz bevorzuge ich freistehende Zelte. Die üblichen Verdächtigen sind die Vaude Mark 3 Zelte, Exped Orion 3 UL, Helsport Reinsfjell SL 3, Hilleberg Allak 3.
    Durch die beiden Eingänge kann man diese Zelte ausgezeichnet belüften. z.Z gibt es nur für das Vaude Mark 3P und das Helsport Reinsfjell SL 3 Angebote im angegeben Preisrahmen. Die Listenpreise sind für diese Zelte weit höher. Auch die SL / UL Varianten sind moderat wintertauglich. Sie eignen sich nicht für den Einsatz im skandinavischen Winter. Du solltest auf jeden Fall die Liegelänge mit deiner Matte und deinem Schlafsack testen!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reinsfjäll 3 SL - Winter.jpg Ansichten: 0 Größe: 351,6 KB ID: 3186010

    Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.03.2023, 13:59.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du Dich in der Apsis tatsächlich aufhalten willst, würde ich eine große Tunnelapsis empfehlen (ist bei Hilleberg als GT gekennzeichnet).
      Aber wollt Ihr das wirklich oder ist es nur so eine Phantasie?
      Dann würde ich nämlich eher ein normales Tunnelzelt à la HB Nallo 3 empfehlen, weil leichter und geringerer Stellplatz. So eine Riesenapsis ist mMn lediglich im Winter notwendig, sonst halt Luxus.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Still
        Neu im Forum
        • 02.03.2023
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Antworten!

        Moltebaer Ich habe tatsächlich nicht vor mich längere Zeit in der Apsis aufzuhalten. Ich hatte das "Aufenthalt" eher als Abwettern bei Schlechtwetter verstanden. Also z.B. harten Regen eine Weile abzuwarten und trotzdem einen trockenen Ort zu haben um zu kochen.

        Ich schau mir die genannten Zelte mal an, dankeschön. Vielleicht findet sich ja auch gebraucht etwas. Hättet ihr Alternativen zu den genannten Zelten im Sinn, sofern man bei der Wetterfestigkeit einige Abstriche machen würde? Zum Beispiel die leichte Wintertauglichkeit streichen. Mir geht es aktuell vor allem darum bei starkem Wind und Regen sicher und trocken zu bleiben.​

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 779
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Still Beitrag anzeigen
          Ich schau mir die genannten Zelte mal an, dankeschön. Vielleicht findet sich ja auch gebraucht etwas. Hättet ihr Alternativen zu den genannten Zelten im Sinn, sofern man bei der Wetterfestigkeit einige Abstriche machen würde? Zum Beispiel die leichte Wintertauglichkeit streichen. Mir geht es aktuell vor allem darum bei starkem Wind und Regen sicher und trocken zu bleiben.​
          Zelte die entsprechend wetterfest sind (Wind, Regen), können moderat im Winter eingesetzt werden. Das Helsport Reinsfjell 3 SL ist nach norwegischer Lesart ein 3 Jahreszeitenzelt. Im Fjell kann es im Herbst eben schneien.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau dich mal bei Rejka um, dort speziell die HC Varianten wenn es etwas mehr Komfort sein soll.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für Deine Anwendung kannst Dir mal die Merkmale von Hillebergs Red-Label-Zelten ansehen. Black Label wäre zu heftig, Yellow Label zu wenig schlechtwettertauglich. Andere Hersteller bauen auch gute Zelte, aber an HBs Struktur kann man sich prima orientieren.

              Bei Schietwetter mümmele ich mich gerne in den Schlafsack anstatt in der kühlen Apsis zu hocken.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Still
                Neu im Forum
                • 02.03.2023
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab mir gestern ziemlich lange verschiedene Zelte angesehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Telemark oder dem Halland LW von Nordisk? Beide sehen gewichtstechnisch ziemlich verlockend aus. Aber ob man dort zwei rechteckige, volle länge und breite Isomatten reinkriegt?

                Und wo würdet ihr Zelte wie das Tarptent Double Rainbow / MSR Hubba Hubba NX2 verorten zwecks Wetterresilienz? Die Konstruktion der beiden ist ja ähnlich. Ich schätze, dass beide Zelte Seitenwind nicht so gut abkönnen.

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 779
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Still, in keinem der von dir genanten Zelte, würde ich zu zweit im Norden abwettern wollen. Mit eurer Größe haben diese Nordisk Zelte kaum Sitzhöhe an der höchsten Stelle. Schaut euch Zelte aufgebaut an. Legt euch mit euren Matten und Schlafsäcken in die Zelt. Nehmt gefüllte Rucksäcke mit ins Zelt.
                  Nun stellt euch vor, ihr müßt einen oder zwei Tage im Zelt abwettern, in der Absis kochen und euch im Zelt umziehen. So bekommt ihr eine reale Vorstellung für euren Platzbedarf. Baut verschiedene Zeltfomen einmal selbst auf, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn ihr von der benötigten Größe und bevozugten Zeltfom eine Vorstellung habt, geht es an die Suche nach einzelnen Modellen, die tauglich für das nordische Wetter sind.
                  Allein die Liegelänge grenzt die Auswahl für Menschen ab 1,80 m sehr ein.

                  Hier geht es auch um Nordland taugliche Zelte.
                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 05.03.2023, 20:07.

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich würde für zwei Personen auch ein 2-Personen-Zelt kaufen. Abwettern tue ich nur im äußersten Notfall und als Schlafstätte stört mich eine zu große Breite im Innenzelt. Halbwegs bequem umziehen und eine Apsis als Wetterschleuse sowie mit genug Platz fürs Gepäck (ich möchte das Gepäck nicht im Innenzelt haben) schätze ich dagegen schon. Wie Du siehst, ist das eine Frage der individuellen Vorlieben.

                    Das von Dir ausprobierte Vaude Arco 1–2 Personen ist natürlich extrem niedrig. Es gibt auch Tunnelzelte mit größerer Höhe.

                    Leicht und wetterfest heißt meist auch eher teuer. Beispiele:
                    Wechsel Tempest 2 (2,19kg, 750 Euro)
                    Rejka Antao 2 ul xl (2,3kg, 580 Euro)

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde in Schottland mein Gepäck nie, nie, nie in der Apsis lagern wollen. Jedenfalls nicht während der Midges-Saison.
                      Das bereut man spätestens dann, wenn am Morgen eine geschätzte Million Midges in der Apsis darauf warten, dass man sie endlich ins Innenzelt lässt.
                      Deswegen nehme ich in Schottland alles mit ins Innenzelt und das ist groß genug, dass ich den ganzen Krempel auch im Zelt in den Rucksack packen kann. Dann muss ich im 'Belagerungsfall' nur noch in Kopf-bis-Fuß-Vollverhüllung das Zelt abbauen.​
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Still Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Antworten!

                        Moltebaer Ich habe tatsächlich nicht vor mich längere Zeit in der Apsis aufzuhalten. Ich hatte das "Aufenthalt" eher als Abwettern bei Schlechtwetter verstanden. Also z.B. harten Regen eine Weile abzuwarten und trotzdem einen trockenen Ort zu haben um zu kochen.
                        Bei schlechtem Wetter sitze ich abends oder morgens immer im Innenzelt und koche aus diesem immer in der Apsis. Da reicht mir also auch eine normal große Apsis. Aber da sind die Vorlieben natürlich unterschiedlich und du musst selbst wissen, was deine Bedürfnisse sind.

                        Ich selbst nutze für zwei Personen ein BSI Chinook. Von der Bauform ist das mit dem Hilleberg Allak vergleichbar. Ich habe halt gerne zwei kleinere Apsiden, damit jeder seine eigene hat.

                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Still Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          ich bin auf der Suche nach einem guten Zelt (genügend Platzangebot) für zwei Personen für feuchte und windige Gebiete. Die Auswahl ist erdrückend und ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit Touren in z.B. nördlichem Skandinavien/Island. Daher ist die Hilfe von erfahrenen Personen sehr willkommen!

                          1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

                          Zwei Personen: 1,81 cm und 1,75cm bzw. 1,85cm (je nachdem, ob meine Freundin oder ein Freund von mir mitkommt)

                          2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

                          Im Rucksack

                          3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

                          alle drei

                          4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

                          Ich dachte an ein doppelwandiges Modell wegen Kondensation, bin hier aber offen

                          5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

                          500-750€

                          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

                          Touren in feuchte und windige Gebiete, z.B. nördliches Skandinavien, Island. Wenn es eine leichte Schneelast abkann wäre das auch super.

                          Dieses Jahr soll es nach Schottland gehen. Dort erwarte ich mehr Regen/Sturm als bisher, da ich bei meinem bisherigen Touren immer viel Schönwetter genießen durfte.
                          Für moderates/schönes Wetter war ich bisher in einem Tarp und im neuen Gossamer Gear The Two unterwegs. Im Sommer war das gar kein Problem. Die Nächte in Norwegen im Gossamer Gear The Two waren Mitte September teilweise etwas belastend mit der Kondenswasserbildung. Ansonsten weiß ich aus meiner Erfahrung aus einer Tour in Finnland, dass ich niedrige Tunnelzelte (Vaude Arco 1-2P) nicht ausstehen kann. Kuppelzelte würde ich bevorzugen, aber wäre auch für Tunnelzelte offen sofern eine ausreichende Sitzhöhe gegeben ist. Leichtere Zelte würde ich generell bevorzugen, sofern sie die wetterfesten Kriterien noch erfüllen. Ich bin zwar noch jung aber ziemlich schmal gebaut und das Gewicht, welches ich komfortabel für ein bis zwei Wochen tragen kann, hält sich im Rahmen.

                          Herzlichen Dank für eure Vorschläge!
                          Schau dir doch mal das neue Slinfin Indus an. Meine neuste Errungenschaft. Das Gewicht ist eigentlich für den Platz und das Material sehr moderat. Durch die Konstruktion und die Verbindung Außen-/Innenzelt/Gestänge kann es gut Wind ab. Leider hatte ich keinen Windmesser. Aber ich bin begeistert. Die Position der Lüfter sucht man sich selbst. Die sitzen leider nicht immer ideal. Das Innenzelt kann man komplett wind- und schneedicht verschließen. So gesehen auf jeden Fall ein 4-Jahrezeiten-Zelt. Der Preis ist noch in deinem Rahmen (ca. )

                          https://www.slingfin.com/products/indus

                          Natürlich hat Slingfin auch andere Zelte wie das "Cross Bow" im Sortiment. Ich denke im Moment hat Slingfin das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber Hilleberg.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1024_IMG_20230308_080110.jpg
Ansichten: 633
Größe: 50,6 KB
ID: 3187977 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1024_IMG_20230307_170213.jpg
Ansichten: 595
Größe: 78,6 KB
ID: 3187978 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1024_IMG_20230307_170450.jpg
Ansichten: 597
Größe: 80,0 KB
ID: 3187979

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Still Beitrag anzeigen
                            ... ich bin auf der Suche nach einem guten Zelt (genügend Platzangebot) für zwei Personen für feuchte und windige Gebiete.
                            Kiekma:
                            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-720-%E2%82%AC

                            Für zwei Personen würde ich ein großes mid bevorzugen.
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=176617
                            Das 4p innenzelt wiegt ca. 800 g. https://gearfreak.de/shop/291-3-pers...utm_medium=cpc
                            Es gibt genügend Fläche, damit sich zwei Personen mit ihren nassen Klamotten ausbreiten können.
                            Mit Tarp regnet es auch nicht mehr in den Eingang und das Ganze wird zu einer riesigen überdachten Spielwiese.

                            Wäre auch solo gut zu nutzen:
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=178681

                            VG. -Wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 14.03.2023, 13:26.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Apsis muss nicht unbedingt sehr groß sein. Wir haben früher oft das Innenzelt auf einer Seite los gemacht und nach hinten geschoben dadurch hat sich die Apsis um einen Meter vergrößert und man konnte bequem sitzen und kochen. Sehr angenehm ist die größere Kopffreiheit ohne Innenzelt. Für 2 Personen und Schlechtwettereignung würde ich eine Innenzeltbreite von ca. 160 cm anpeilen, das sind meist 3 Personen Zelte bei den Herstellern.
                              Ich selber kaufe nur noch frei stehende Kuppelzelte, die sind vom Platz/Gewichtverhältnis oft etwas schlechter als Tunnel, aber schon allein der Aufstellkomfort auf schwierigem Untergrund ist es allemal wert.

                              Kommentar


                              • TEK
                                Dauerbesucher
                                • 23.02.2011
                                • 687
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn es islandtauglich, kein Tunnel und maximal 2 kg sein soll:
                                Tarptent Scarp 2 mit solid Inner und (optionalen) Crossbows
                                Big Sky International Chinook 2
                                Slingfin Crossbow 2

                                PS: Wenn ein Mid in Frage kommt, gäbe es auch noch das Sil Hexpeak F6a.
                                Zuletzt geändert von TEK; 14.03.2023, 20:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X