Familienzelt für Gelegentliche Zelttouren (max. 2 Wochen/a, Mitteleuropa, Auto)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3289
    • Privat

• Meine Reisen

Das ist dann neben Feuer/Ofen, besserer Lüftung und besserer Sturmfestigkeit der Vorteil des Tentipis. Das passt nicht nur in jedes Auto, vielleicht soll es ja doch mal mit auf eine Kanutour…

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3468
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dann noch nass ist...
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• herrNick
        Erfahren
        • 05.05.2014
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Das ist dann neben Feuer/Ofen, besserer Lüftung und besserer Sturmfestigkeit der Vorteil des Tentipis. Das passt nicht nur in jedes Auto, vielleicht soll es ja doch mal mit auf eine Kanutour…
        Ist das Tentipi dann auch mit festem Boden?

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3289
          • Privat

• Meine Reisen

Nein, das Tentipi hat einen losen Boden, der an mehreren Stellen mit Knebeln befestigt wird. Er ist außerdem für Ofen oder Feuer um die Stange herum aufzippbar und im Eingang ebenfalls aufzippbar. Es gibt zwei Varianten und er muß extra gekauft werden.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8635
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, ein Tentipi mit annähernd Platz wie in einem Sahara 400 wiegt auch 12kg +Boden und kostet das 3-4 fache.

Sicher ein tolles Zelt, wenn man die 2.000+x EUR ausgeben will/kann (für ein käferdichtes Zelt mit Boden).
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3289
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, es ist ganz schön teuer geworden, mein großes kostete damals die Hälfte, das kleine habe ich gebraucht gekauft.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3468
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herrNick Beitrag anzeigen
                Ist das Tentipi dann auch mit festem Boden?
                Ich persönlich finde ein Tentipi OHNE Boden seit langem sehr angenehm. Unter der Isomatte etwas Folie, das reicht normalerweise. Man ist näher an der Natur (und darum geht es uns doch eigentlich) und kann kaum Dreck reinschleppen. Der Wechsel zwischen 'drinnen' und 'draußen' ist schneller und weicher. Das ändert viel am Camp-Gefühl!

Wenn es nicht gerade in Gegenden mit Schlangen und Skorpionen geht, kann man das ruhig mal probieren - Die Krabbler und Tippler stören nach meiner Erfahrung weit weniger als oft befürchtet.
                Zuletzt geändert von markrü; 05.01.2023, 10:19.

Kommentar

• herrNick
                  Erfahren
                  • 05.05.2014
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Nein, das Tentipi hat einen losen Boden, der an mehreren Stellen mit Knebeln befestigt wird. Er ist außerdem für Ofen oder Feuer um die Stange herum aufzippbar und im Eingang ebenfalls aufzippbar. Es gibt zwei Varianten und er muß extra gekauft werden.

Gruß,

Claudia
                  Dann ist der Volumen / Gewichts-vergleich aber schwierig. Bei Packmass und Gewicht des Sahara kommen durch den Boden vermutlich mehr als 50%. Ohne Plane ist das auch ein deutlich schmaleres Paket.

Kommentar

• herrNick
                    Erfahren
                    • 05.05.2014
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich finde ein Tentipi OHNE Boden seit langem sehr angenehm. Unter der Isomatte etwas Folie, das reicht normalerweise. Man ist näher an der Natur (und darum geht es uns doch eigentlich) und kann kaum Dreck reinschleppen. Der Wechsel zwischen 'drinnen' und 'draußen' ist schneller und weicher. Das ändert viel am Camp-Gefühl!

Wenn es nicht gerade in Gegenden mit Schlangen und Skorpionen geht, kann man das ruhig mal probieren - Die Krabbler und Tippler stören nach meiner Erfahrung weit weniger als oft befürchtet.
                    Aus meiner aktiven Pfadizeit habe ich ein paar Erlebnisse, bei denen das Wasser durch das Zelt geflossen ist. Die sind mir im Gedächtnis geblieben, daher mag ich den Zeltboden sehr. Wir haben aber Platztechnisch im Auto auch kein Problem.

Ciao, herrNick

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3132
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NoRism Beitrag anzeigen
                      ... lohnt sich die Investition in ein großes Zelt oder wäre es sinnvoller sich noch ein weiteres 2-3 Mann Zelt zu kaufen und dann mit 2 Zelten loszuziehen. Dann aber mit 2 * Auf- und Abbauen und ggf. 2x Zeltplatzgebühr?
                      Wenn ich unendlich Geld hätte, würde ich mir gerne ein Tipi-Zelt kaufen (z.B. Tentipi Safir 7), in dem man auch Feuer machen könnte. Da ich aber ein vernünftiger Mensch bin, weiß ich, dass das für unseren Gebrauch vollkommen übertrieben ist, und irgendwann sind die Kinder ja auch zu alt, um mit ihrem Vater zelten zu fahren.
                      Wir haben ein großes cp Zelt von Tentipi und zwei „Kleinere“ Nylon Zelte als die Firma noch Moskosel hieß.
                      Bei den großen Tipis gebe ich zu bedenken, dass man irgendwo ein Plätzchen haben sollte, um das Zelt zum Trocknen aufhängen zu können. Das untere Viertel wird nur sehr langsam trocken und wenn nicht gerade Sommer ist, dauert es noch länger.

Seit einigen Wochen steht das cp-Tentipi nun bei uns im Garten. Wenn mal eine Woche lang im Tipi nicht geheizt wurde, gibt es schon Probleme mit der Feuchtigkeit. Nicht, dass es Stockflecken entstehen, aber an den Innenstangen habe ich neulich einen feinen Schimmelbelag entdeckt.
                      Das ist für die normale Anwendung natürlich nicht repräsentativ, möchte damit nur darauf verweisen, dass ein Baumwollgewebe einer gewissen "Aufmerksamkeit" bedarf.

Bei Eurem Anwendungsbereich würde ich eher zu einem zweiten, kleineren Zelt raten. Das muss jetzt nicht winzig sein und sollte natürlich ein Pyramiden-Zelt sein.
                      Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man bei Luxe-Outdoor.
                      https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Octapeak-F8.html
                      Das F8 ist solides Familienzelt, was man auch ohne Innenzelt / Boden aufbauen kann. Es gibt das Zelt sogar in der Winter-Variante mit snow-flaps und Ofenrohrdurchlass. Ein Öfchen ist zwar etwas aufwendiger zu installieren als eine offene Feuerstelle, aber dafür sehr viel rauchärmer!
                      Wenn es leichter sein soll, kann ich Euch zum MSR Front-Range raten und noch weniger wiegt das Liteway Max:
                      https://www.walkonthewildside.de/tar...-max-tarp.html
                      https://www.walkonthewildside.de/tar...h-shelter.html
                      Mit einem leichteren Zelt könnte man auch mal wandern gehen oder es zum Paddeln einpacken. Am Ende finde ich sowas vielseitiger als ein großes, schweres Zelt.

VG. -Wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 05.01.2023, 18:23.
                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3468
                        • Privat

• Meine Reisen

Aus meiner aktiven Pfadizeit habe ich ein paar Erlebnisse, bei denen das Wasser durch das Zelt geflossen ist. Die sind mir im Gedächtnis geblieben, daher mag ich den Zeltboden sehr.
                        Ja, das kenne ich auch mit einem Tentipi. Ohne Boden läuft aber auch das Wasser wieder besser ab...

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3289
                          • Privat

• Meine Reisen

…oder ganz dekadent: ein Feldbett…
                          Hier ein xxl im 5er:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5838.jpg
Ansichten: 187
Größe: 5,38 MB
ID: 3175317

Kommentar

• herrNick
                            Erfahren
                            • 05.05.2014
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FBCB8A30-D190-4A77-B8E9-C691BC3CBDB4.jpg
Ansichten: 218
Größe: 4,44 MB
ID: 3175366
                            Mit dem Feldbett hätte ich in Slowenien diesen Sommer noch eine Handbreit Platz über dem Wasser gehabt. Mit dem Boden war es auf der Isomatte dann eher ein Wasserbettgefühl.

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8635
                              • Privat

• Meine Reisen

…oder ganz dekadent: ein Feldbett…
                              Hier ein xxl im 5er:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5838.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,38 MB ID: 3175317
                              ...damit man das leichtere Zelt mit kleinerem Packmaß auch bei viel Regen nutzen kann und im Canadier?
                              Stell mir das gerade beim Opener vor, mit 4 Feldbetten, XS, S, M, L ...wie die Aufreihung der Zwergen-Bettchen bei den 7-Zwergen ...und in jedem Bettchen ein anderes Tierchen *klick* ...das wird ein Spaß.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8635
                                • Privat

• Meine Reisen

...
                                Mit dem Feldbett hätte ich in Slowenien diesen Sommer noch eine Handbreit Platz über dem Wasser gehabt. Mit dem Boden war es auf der Isomatte dann eher ein Wasserbettgefühl.
                                Bis auf ein Zelt (die Geschichte gibt's ja in ODS) haben das die Böden bisher stets draußen halten können. Zugegeben mulmig ist's einem schon bei nem Polystoffboden, bei der LKW Plane des Sahara kann man locker bleiben ...

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3289
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Kajak habe ich das Feldbett natürlich nicht dabei und verwende es auch nur bei längerem Lager. Aber diesen Sommer auf Texel in den Dünen war es ganz praktisch, den Boden dann weglassen zu können, weil es alles voller Sand geworden wäre.
                                  Das ist der Vorteil an einem Zelt mit losem/einknöpfbaren Boden: es wird leichter/kompakter, wenn man den Boden daheim lässt, bei Sand, Schnee, Wasser ist es mit Feldbett wurscht, Naturelemente wie große Steine oder Wurzelt können ins Zelt integriert werden, beim 9er sogar eine Bank. Ohne Boden kann man auch einfach ins Zelt stiefeln, Boden kann bei Schäden ersetzt werden, Feuer/Ofen im Zelt, Kochen auf Naturboden im Zelt ohne Boden oder durch Öffnung.
                                  Nachteil: nicht Krabbelviecherdicht, Wasser läuft eher auf den Boden, so man ihn verwendet, extra Handgriffe beim Aufbau.

Aber das ist jetzt eher für andere Interessenten, der TO ist wohl für gelegentliches Zelten und bei seinem Budget mit dem Sahara am besten bedient.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3468
                                    • Privat

• Meine Reisen

Waldhexe Das sehe ich seh ähnlich! Der TO könnte aber noch beim Boden sparen.

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 8635
                                      • Privat

• Meine Reisen

...oder die Bude dicht machen und samt Kids geruhsam schlafen.

Kommentar

Lädt...
                                      X