Ringstind 2 light nichts mehr für Lange, und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• majoko
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2009
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Ringstind 2 light nichts mehr für Lange, und jetzt?

Hallo Zusammen,
    Ende letzten Jahres hatte ich mir das Ringstind 2 als Solozelt ausgesucht. Bin 2.04 m groß und hielt das für eine gute Wahl.
    Leider mußte ich jetzt bei Globetrotter lesen, dass das Ringstind 2 light nur noch eine Innenlänge von 2.25m hat.
    Jetzt tendiere ich zum Wechsel Pathfinder Zero G (bei dem habe ich aufgrund seiner flachen Zeltwände doch einige Bedenken) oder zum Hilleberg Suolo oder Unna. Auch das MSR Hubba HP könnte aufgrund seiner Bauweise interessant sein. Hat jemand von Euch, der auch meine Körpergröße hat, mit einem der Zelte Erfahrungen sammel können? Welche Empfehlungen gibt es noch?

Viele Grüße

Markus

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ringstind 2 light nichts mehr für Lange, und jetzt?

Hallo!

Wenn du es haben möchtest dann schau doch einfach mal bei einigen Onlinehändlern vorbei, dort gibt es auch noch das alte Ringstind. Oder die XTend-Kopie für 250 Euro.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Angaben bei Globetrotter scheinen nicht zu stimmen! Die Größe scheint gleich zu sein wie vorher, sagen die, die in diesem Thread nachgemessen haben!

Kommentar

• majoko
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2009
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten.

@Thorsteen
        Meinst Du das Xtend Bora? Gefällt mir persönlich nicht so gut...

@-ph-
        Den Thread über das neue Ringstind II light habe ich übersehen. Sorry.

@all
        Wirklich beruhigend ist das nicht. Laut Globetrotter ist die Liegelänge nur noch 225 cm lt. dem Thread bei 230cm (Postfrosch, JochGrimm sprach von 240 cm) *verwirrt bin*. Bei der schrägen Zeltwand schon ein Problem mit 220 cm Schlafsack
        Trotzdem hätte ich gerne von "Leidensgenossen" mal ein Statement welche Solozelte Sie benutzen.

Viele Grüße

Markus
        Zuletzt geändert von majoko; 02.03.2009, 12:59. Grund: Ansprache vergessen

Kommentar

• ba0295

Erfahren
          • 01.05.2008
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
          Ich habe das das neue Ringstind II light und das Vela II Extrem. Das Vela II Extrem ist schwerer - aber man ist fast ein wenig einsam in dem Zelt. Vor allem ist es im Innenzelt sehr lang; 2 Meter-Leute sind da drin kein Problem (mein Gefühl)! Das Ringstind II kommt mir deutlich kürzer vor (wohl wegen der Kopffreiheit).

Ade!

Kommentar

• Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von majoko Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,
            Ende letzten Jahres hatte ich mir das Ringstind 2 als Solozelt ausgesucht. Bin 2.04 m groß und hielt das für eine gute Wahl.
            Leider mußte ich jetzt bei Globetrotter lesen, dass das Ringstind 2 light nur noch eine Innenlänge von 2.25m hat.
            Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
            Die Angaben bei Globetrotter scheinen nicht zu stimmen! Die Größe scheint gleich zu sein wie vorher, sagen die, die in diesem Thread nachgemessen haben!
            Also, ich habe es am Freitag nachgemessen - das Innenzelt ist 230cm lang (Ecke zu Ecke), im Aufbau ca. 225cm Liegelänge. Für mich mit 2,05m noch okay, vor allem bei dem Gewicht. Die 250cm sind wohl die Gesamtlänge des Außenzelts.

Als Alternative hatte ich auch das Vela II von Exped da, aber das Gewicht ist mir einfach zu viel.

Kommentar

• jw243
              Gerne im Forum
              • 05.06.2006
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Markus,

ich bin 198cm groß und liebe mein MSR Hubba (1-Personen-Variante) mit einer nutzbaren Liegelänge von 220cm dank nahezu senkrechter Wände im Kopf- und Fußbereich. Das Hubba Hubba (2-Personen-Variante) ist allerdings 10cm kürzer, Gott weiß warum, sodass dieses bei meiner Größe bereits knapp wird.

LG, Jan.

Kommentar

• majoko
                Anfänger im Forum
                • 02.03.2009
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

@postfosch
                Das hört sich ja gut an. Ich glaube ich werde mal beim Händler probeliegen.

@jw243
                Das MSR Hubba HP finde ich auch gut. Wie knapp ist das denn mit der Länge wenn Du da drin liegst? 2.2m und gerade Wände sind ein Vorteil, wie ist das mit der Breite von 70cm?. Wieviel Platz bietet denn die Apsis? Reicht die für einen 70l Rucksack?

Kommentar

• jw243
                  Gerne im Forum
                  • 05.06.2006
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Markus,

das Hubba ist für mich sehr großzügig bemessen. Ich stoße weder im Kopf- noch im Fußbereich an, ich kann bequem sitzen und die 70cm Breite fühlen sich für mich geräumig an. Ich denke, das Hubba müsste auch bei deiner Größe ausreichend groß sein.

Die Apsis finde ich ebenfalls sehr geräumig, ich hatte noch keine Platzprobleme darin. Mein Gepäck nimmt normalerweise nicht mehr als die halbe Apside ein, es bleibt noch genug Platz zum rein- und rausgehen oder kochen, wobei ich das nur bei geöffneter Tür mache.

Gruß, Jan.

Kommentar

• majoko
                    Anfänger im Forum
                    • 02.03.2009
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Jan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X