Suche robustes 1-2Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche robustes 1-2Mann Zelt

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem robusten, stabilen und vor allem nicht überteuertem1-2 Mann Zelt zur solo-Nutzung beim Wandern und Kanu.

    Größe: 1-2 Personen
    Art: Kuppel, besser Geodät
    Boden: 6.000, besser 10.000 Wassersäule
    Gewicht: natürlich möglichst wenig
    Eingänge: egal
    Absidens: gerne 1 für Rucksack und etwas Krempel, 2 auch ok.
    Preis: bis 400€, mehr muss ein dichtes Freizeitzelt wirklich nicht kosten

    Bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo bumbum, füll am besten mal den Zeltfragebogen aus.
    Und eine ganz wichtige Info ist Deine Körpergröße (sonst gucken die Füße ausm Zelt raus...).
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vaude Taurus 2P. Robust 2,6 kg, Leichtbau um die 1,9 kg je nach Variante. Wenn Dir das Mark passt, passt das auch.
      Ich hab ein Taurus SUL sonstwas zum Paddeln, da ist der Boden definitiv dicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • bumbum
        Erfahren
        • 18.06.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Hallo bumbum, füll am besten mal den Zeltfragebogen aus.
        Und eine ganz wichtige Info ist Deine Körpergröße (sonst gucken die Füße ausm Zelt raus...).
        Hallo,

        Da steht ja, bis auf die Personengröße, alles, was im Fragebogen gefragt ist.

        ich bin 1,80m, sollte unproblematisch sein.

        Kommentar


        • bumbum
          Erfahren
          • 18.06.2009
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Vaude Taurus 2P. Robust 2,6 kg, Leichtbau um die 1,9 kg je nach Variante. Wenn Dir das Mark passt, passt das auch.
          Ich hab ein Taurus SUL sonstwas zum Paddeln, da ist der Boden definitiv dicht.
          Merci,

          Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
          ich bin nicht abgeneigt aber wegen dieser Erfahrung mit dem Mark l3p tendiere ich etwas zu: mal eine andere Marke ausprobieren.

          Kommentar


          • bumbum
            Erfahren
            • 18.06.2009
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin noch über salewa gestolpert und halte von der Marke aktuell recht viel.

            Wie findet ihr das Salewa Litetrek 2 mit oder ohne pro?
            Hat das vielleicht jemand?

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...itetrek-pro-ii

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Das Zelt im letzten Post ganz unten, wo ich die Tarpkonstruktion erläutere, ist übrigens das Taurus
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  wenn Dein Schwerpunkt mehr auf Robustheit liegt, dann wäre eventuell das Wechsel Pathfinder (https://www.wechsel-tents.de/zelte/u...tion%5D=submit) Kandidat?
                  Es ist kein UL Zelt, dafür freistehend (Geodät mit 3 Zeltstangen) und u.a. 150 D Boden mit 10.000 mm Wassersäule. Preislich knapp über Deinem Budget.
                  Aber der entscheidende Knackpunkt ist beim Pathfinder die Innenzelthöhe!
                  Mit 1,80 m Körpergröße wirst Du nicht wirklich darin sitzen können. Ob man damit klar kommt, daß muß man vorher ausprobieren und sich wirklich sehr gut überlegen, aber wer einen kleinen und robusten Geodät sucht sollte sich das Zelt ruhig mal anschauen.
                  Beste Grüße
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • bumbum
                    Erfahren
                    • 18.06.2009
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dank dir,

                    Das macht selbst beim harmlosen Gartenschlauchtest und den undichten Nähten sofort garkeine Lust mehr auf dieses Zelt.

                    Kommentar


                    • bumbum
                      Erfahren
                      • 18.06.2009
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                      Danke für die Idee.
                      Hast du das Zelt?

                      Der etwas umständliche Aufbau, die Größe und Höhe und der Preis machen es für mich nicht zum kandidaten nr. 1.

                      Kann jemand was über die Dichtheit berichten?

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hatte 10 Jahre lang ein Pathfinder ZG und ca 100 Nächte genutzt. Dicht wars und stabil auch, sonst eher ein Fehlkauf. Zu niedrig und zu kurz für meine 1,83 , schwer und grosses Packmass für den gebotenen Raum, wenig Platz in der Apsis.
                        Meine aktuellen Solozelte wiegen ca.1/3 vom Pathfinder bei mehr Raum und selbst unser 2er nur die Hälfte. Ich bin aber auch nicht alpin oder in Nordskandinavien unterwegs, sondern meist Dtl. oder Mitteleuropa. Da finde ich freistehend und robust( ,, Bunker") eher nachrangig.

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                          Danke für die Idee.
                          Hast du das Zelt?
                          Der etwas umständliche Aufbau, die Größe und Höhe und der Preis machen es für mich nicht zum kandidaten nr. 1.
                          Kann jemand was über die Dichtheit berichten?
                          Da Du direkt nach fragst, ja ich habe das Zelt. Ein älteres Modell und es war ein gebraucht Kauf für 120,- €.
                          Ich war damit in Skandinavien unterwegs, nutze es aktuell aber nur noch für kürzere Ausflüge und nicht mehr auf längeren Wanderungen wegen der geringen Innenzelthöhe.
                          Aber ansonsten mag ich das Zelt sehr. Ich empfinde den Aufbau nicht als sonderlich kompliziert. Mir gefällt die Option das Innenzelt separat aufstellen zu können, in Lappland war das ein Vorteil, Innenzelt ausbreiten Stangen rein und fertig war mein Mückenschutz für eine entspannte Pause. Es steht recht gut auch ohne Heringe und aufgrund der geringen Höhe hat der Wind wenig Angriffsfläche.
                          Das Gewicht ist recht hoch für ein Zelt dieser Größe, aber ich habe es Dir vorgeschlagen, weil Du u.a. nach einem robusten und stabilen Zelt mit 10.000 mm Wassersäule nach gefragt hast. Thomas Meixner (https://thomasmeixner.de/start.html) war ja auf seinen Reisen mit einem Wechsel Pathfinder unterwegs. Ihn kannst Du bestimmt nach seinen Erfahrungen fragen, falls Dich das Zelt interessiert.
                          Einen sonnigen Sonntag,
                          Z
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 603
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jurek AT 1.5

                            Preis um die 170 Euro.

                            Hergestellt in CZ. Reparaturen auch dort. Sollten aber nicht nötig sein. Mit meinen 1.80 m bin ich gut auf einer 3 mm Evazote plus TAR Xlite zurechtgekommen. Rucksack passt mit rein. Die Schuhe (halbhoch) standen unter dem Eingang. Ich finde die Apside ist zu oft nur Abstellplatz für die Schuhe, bereitet beim Aufbau aber unnötig Aufwand (Stellplatzfläche).

                            https://www.outdoor-gear.eu/Jurek-AT...ab=description

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220831_143546.jpg Ansichten: 0 Größe: 476,0 KB ID: 3161432 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220901_191315.jpg Ansichten: 0 Größe: 442,5 KB ID: 3161433 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220907_191153.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,1 KB ID: 3161434 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220831_153556.jpg Ansichten: 0 Größe: 533,0 KB ID: 3161435 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220908_184558.jpg Ansichten: 0 Größe: 557,9 KB ID: 3161436 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220905_074915.jpg Ansichten: 0 Größe: 855,1 KB ID: 3161437 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220909_085102.jpg Ansichten: 0 Größe: 762,6 KB ID: 3161438 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220901_065412.jpg
Ansichten: 316
Größe: 2,85 MB
ID: 3161516
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von carsten140771; 27.10.2022, 22:04.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11969
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              APSIS!!!
                              (Hrmpf, sorry )

                              Kommentar


                              • danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                APSIS!!!
                                (Hrmpf, sorry )
                                nene!
                                apside passt hier. als falscher singular von apsiden ist das hier für ein 1-2 personenzelt durchaus passend!

                                (Hrmpf, sorry )​
                                danobaja
                                __________________
                                resist much, obey little!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X