Suche Nachfolger Vaude Mark II UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neesel
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 111

• Meine Reisen

Suche Nachfolger Vaude Mark II UL

Hallo liebes Forum,
    mein altes MARK II UL ist etwas in die Jahre gekommen und ich leider auch. Ich suche einen würdigen Nachfolger, der leichter ist und dafür auch mehr kosten darf:

Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen bzw. am liebsten Platz für 3 Isomatten, sodass im Notfall 3 kleine Personen reinpassen.
    Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Es soll im Rucksack getragen werden.
    Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen und Lagerraum für die Rucksäcke.
    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte ein 3-4 Jahreszeiten Zelt sein. Eine hohe Sitzhöhe von ca 110cm wäre super. Unter 100cm wirds vermutlich zu unbequem. Das Mark II mit seinen 115cm ist da schon wirklich toll. Das Gewichts sollte unter 2500g sein.
    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Der Preis ist nicht so wichtig. Ca. 800-1600€
    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes?
    Haupteinsatz mehrtägige Trekkingtouren in Skandinavien aber auch gerne mal im Winter spontan in der heimischen Natur.

Vielen Dank und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.11.2022, 15:14. Grund: Produktnahme korrigiert (Suchbarkeit)
    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

Ein Klick für die Bäume

• ticalion
    Erfahren
    • 20.10.2011
    • 112
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mir kommt da spontan das Venus III UL von Exped in den Sinn. Trifft m.E. genau deine Anforderungen...

Gibt es auch als 2 Personen Version, wenn die dritte Person wirklich nur für den Notfall ist, oder halt als etwas schwerer aber robustere Extreme Version (ebenfalls als 2er oder 3er).

https://www.exped.com/de/produkte/ze...=7640445457255

Wenn es noch leichter sein soll, dann hat Exped noch andere Modelle (Mira / Lyra), die dann aber m.E. weniger stabil sind.

Ich habe seit ca. 10 Jahren ein Venus II Extreme und bin sehr zufrieden damit, wird allerdings auch nur sporadisch eingesetzt.

Viele Grüße
    Ich muss weg.

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal das Reinsfjell Superlight 3 in den Ring. Ich liebe dieses Zelt. (Den glatten Zeltboden habe ich behandelt.)
      Für 3 Standrtmatten braucht man eine minimale Innenbreite von 1,60 m. Da ist man bei den 3-Personenzelten.
      3-4 Jahreszeiten und bis zu 2,5 kg ... da wird die Auswahl eng.

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 900
        • Privat

• Meine Reisen

Evtl. das Nordisk Oppland 3 LW. Wiegt in der LW-Version lt. Hersteller keine 2kg und scheint recht geräumig zu sein. Ich hab den kleinen Bruder, das Halland 2 LW und bin sehr zufrieden bislang. Einzig einen Footprint würde ich dazu einplanen, der Boden ist jetzt nicht besonders dick.
        https://nordisk.eu/oppland-3-lw/forest-green/p/75/693

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8801
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleich erstmal ungewohnt (und 150g schwerer), aber es könnte sonst passen: Vaude Chapel SUL XT2
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8801
            • Privat

• Meine Reisen

Oder gewöhnlichere Form das Hogan SUL XT2-3.

Beide male wirst Du die Durchlüftung eines Mark vermissen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8801
              • Privat

• Meine Reisen

Geräumiger, besser belüftbar das Space seamless 2-3.

Kommentar

Lädt...
              X