[Kaufberatung] Zelt für Outdoor-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• timo.brd
    Neu im Forum
    • 25.02.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

[Kaufberatung] Zelt für Outdoor-Touren

Hallihallo,

ich habe nun schon einige Themen hier über Zelte gelesen, habe aber noch einige Fragen und haber daher nun doch einen eigenen Thread aufgemacht.

Vorerst zum Fragebogen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

1 Person, 1,84m

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

Nein.

3. Wie viele Apsiden/Eingänge soll das Zelt haben?
    Eine.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

Ich hab relativ wenig mit, daher am besten in's Zelt.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

Trekking-/Survival Touren. Nicht wirklich Uberlebenstraining, sondern einfach nur mit der nötigsten Ausrüstung unterwegs sein; 3-7 Tage. Zelt ausschliesslich im/am Rucksack.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

Ich möchte drin sitzen können, falls ich mal wetterbedingt einen Tag darin verbringen muss.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

Frühling, Sommer, Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Es sollte bis 200€ kosten.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

Ich muss mich auf das Ding verlassen können, damit es mich und meine Ausrüstung trocken hält.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Steppe und Waldgebirgslandschaften.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

Doppelwand.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

Nein.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

Außenzelt zuerst. Ich hab bei der anderen Methode den Vorteil noch nicht verstanden.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

Maximal 4Kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

Wenn mit Komfort gemeint ist, dass ich beruhigt im Trockenen schlafen kann, dann Komfort. Anders gesagt: Ich trage lieber ein bisschen mehr, wenn ich mich dafür auf mein Zelt verlassen kann.

Ansonsten bin ich Bundeswehr Dackelgaragen gewohnt, also hab ich praktisch wenig Anspruch was Komfort angeht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

Nein.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

Oliv. Auf jeden Fall keine auffälligen Farben wie Gelb, Rot usw.

---

Ich habe mir Modelle wie z.B. TT Island angesehen und auch die weiteren Zelte aus diesem Thread. Ich halte viele Zelte für wirklich praktisch, aber die sind dann oft gelb, oder neon-grün.

Abgesehen von der Qualität ist mir die Farbe schon sehr wichtig.

Hat jemand nen Vorschlag, der auf mich passt?
    Rettet die Rucksacktiere!

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Kaufberatung] Zelt für Outdoor-Touren

Wenn Du eh bereit bist, 4kg zu tragen, soll das Zelt dann nicht lieber gleich auf 2-Personen-tauglich sein? Oder ist es definitiv ausgeschlossen, dass Du auch mal zu zweit auf Tour gehst?

Für 50 Euro mehr wäre das hier dann optimal:

Wechsel Challenger RP
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• timo.brd
      Neu im Forum
      • 25.02.2009
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
      Wenn Du eh bereit bist, 4kg zu tragen, soll das Zelt dann nicht lieber gleich auf 2-Personen-tauglich sein? Oder ist es definitiv ausgeschlossen, dass Du auch mal zu zweit auf Tour gehst?
      Ich gehe schon mal mit anderen Leuten auf Tour. Das Zelt darf auch Platz für mehr Leute bieten, das war bisher allerdings nie nötig. Es ging mir eher um den Platz, den das aufgebaute Zelt braucht. Bei einem Zwei-Mann Zelt kann es in einem dichten Wald (meiner Meinung nach) schonmal Probleme geben.

Dein Tipp sieht sehr gut aus, danke. Die gelben Seile könnte man zur Not tauschen. Könnte ich bei einem Zelt mit der gleichen Qualität, allerdings für eine Person ausgelegt mit einem kleineren Preis rechnen, oder macht sparen an dem Punkt keinen Sinn?

Kommentar

• timo.brd
        Neu im Forum
        • 25.02.2009
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Sorry für den Doppelpost, aber mir gerade aufgefallen, dass bei dem Zelt das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, ist das nicht unvorteilhaft bei starkem Regen?

Nochmals zu meinem vorherigen Post. Für das Zelt brauche ich ja 3x2m Platz um es aufzubauen, das ist im dichten Wald eine Fläche die man nicht immer zur Verfügung hat. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Und kann ich für etwas weniger Geld ein 1-Mann Zelt in gleicher Qualität erwarten?

Kommentar

• Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem bei 1-Personenzelten mit kleiner Stellfläche ist, dass sie meißt nicht sehr hoch sind.

Das Pathfinder von Wechsel ist z.B. ein sehr gutes Zelt. Ist aber halt sehr niedrig. Dass das Innenzelt zuerst aufgebaut ist, ist nicht ganz so tragisch wenn das Innenzelt nicht zum Großteil aus Fliegengitter besteht.

Oder das Pasch von Nordisk. Das ist etwas höher, und Aufbau ist mit Außenzelt zuerst. EDIT: Ups, stimmt ja gar nicht, ist auch mit Innenzelt zuerst aufbauen. /EDIT

Beide Zelte gibt es in einer PU beschichteten und einer SI beschichteten Version, wobei zweitere zwar etwas leichter aber auch teurer ist.
          Zuletzt geändert von Ixylon; 01.03.2009, 11:43.
          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

Lädt...
          X