Vango vs Vaude vs Nordisk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vango vs Vaude vs Nordisk

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich in einem anderen Thread ja bereits nach einem Zelt gesucht habe, geht es mir hier nun um die Auswahl. Kriterien sind unter 2kg, Nordland tauglich, möglichst Solid Inner, Innenhöhe min. 1m und gemeinsamer Aufbau von Innen -und Außenzelt. Zur Auswahl stehen aktuell folgende 3

    - Nordsik Halland (20D) Boden dabei wäre ein Footprint was das Gesamtgewicht auf 1900g hebt

    - Vaude Taurus UL 2P wiegt 1900g hat wohl am wenigsten Platz

    - Vango F10 Xenon UL 2 wiegt auch 1900g Qualität? angeblich wären zusätzliche Abspannungen an den Seiten hilfreich.

    Wie würdet ihr euch entscheiden? Preis ist bei allen nahezu gleich da das Halland "gebraucht" ist.

    VG

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30761
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Als alter Fan von selbststehenden Zelten natürlich das Taurus. Es ist zwar kein Geodät, aber man kann es ohne Heringe aufstellen. An den Seiten reichen von innen die Schuhe, die Apsis lässt sich von innen mit Ausrüstung beschweren. Und die Apsidenbelüftung ist halt großartig, weil man auch bei Regen und Wind geschützt einen Spalt zum Lüften und Rausgucken hat.

    Ansonsten kann ich nichts Weiteres beitragen. Ich kann halt Tunnelflattern nicht leiden und daher kenne ich mich bei Tunneln nicht wirklich aus. Beim Vango ist auf den Bildern vorne eine Verbindungsschnur zu sehen. Da müsstest Du schauen, ob die fix ist, denn bei schlechtem Wetter müsstest Du ja seitlich rein. Da würde ich modifizieren. Ansonsten sind beide Marken bewährt.
    Mein Taurus habe ich übrigens auch modifiziert, ich glaube Az und IZ waren verbunden, da habe ich hinten neue Schlaufen gesetzt, um nur das AZ aufbauen zu können. Ich habe es ja als Zelt für Wintertouren gekauft und wollte es auch als Tarp nutzen. Jetzt ist es wegen des Packmaßes mein Paddelzelt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deinen Beitrag. Das Platzangebot im Taurus ist halt bei ähnlichem Gewicht doch um einiges kleiner wenn ich das richtig sehe, im Vergleich zu den anderen Beiden.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Man muss wie immer entscheiden. Dem einen ist ein schneller, unkomplizierter Aufbau wichtig (Aufbau jeden Tag, auch bei schlechtem Wetter), dem Anderen die Größe (schläft nicht nur drin, ist selbst groß, alles soll rein), Gewicht, Robustheit, Flattern...

        Man muss must-haves definieren, weiß nur selbst wo die sind, wo die Schmerzgrenzen, wir versuchen Argumente ins Spiel zu bringen, meist was uns selbst wichtig ist, hoffen das hilft
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30761
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
          Danke für deinen Beitrag. Das Platzangebot im Taurus ist halt bei ähnlichem Gewicht doch um einiges kleiner wenn ich das richtig sehe, im Vergleich zu den anderen Beiden.
          Das hat mich nie gestört, Alleinnutzung vorausgesetzt. Ich hatte das Teil auf Wintertour mit, inklusive 95 l Rucksack (neben mir), 2m WM Puma Gore, Winterstiefel in die Ecken des hinteren Gestänges. Meins ist aber, glaube ich, 10 cm länger, aber das ist ja in schneeloser Zeit egal. Leben tut man im Eingang, nur da ist Sitzhöhe, mir reicht das. Bei schönem Wetter kann man die ganze Front öffnen, quasi wie beim Unna, auch das gefällt mir.

          Wie gesagt, mein Geschmack. Und übrigens, ich fand Vaude immer komisch: Zu schmal, verbaut, hässlich, bis ich selbst eins hatte. Seither nicht mehr ohne (mittlerweile 3 Zelte der Bauart, 2x Mark, 1xTaurus). Hinten den Platz der anderen Zelte braucht man eh nicht und vorne ist genug Raum für alles, selbst für Motorradjacke, Motorradhose, Stiefel und Helm!
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke Torres. Kann jemand was zu den beiden anderen sagen? Halland 2LW und das Vango? Das Halland ist natürlich mit nur 1500g top aber einem 20D Boden traue ich nicht ohne Footprint... Dazu die Frage wie es um die windstabilität der 3 steht.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30761
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vango ist ein schottischer Hersteller, die kennen Wind. Nordisk auch. Muss man eben gut abspannen. Ist halt wie bei allen Tunnel, wenn es feucht wird, gibt das Material nach und dann flattert es. Bei starkem Wind klappen sie dann mal kurz zusammen bzw. drücken sich platt, aber die richten sich ja wieder auf. Von Gestängeproblemen weiß ich bei beiden Marken nichts.

              Edit: Beim Taurus drückt sich halt die Seite ein, aber der Querbogen stabilisert. Von vorne drückt es auf die Apsis, da merkt man nix. Bei Sturm dreht sich das Zelt in sich auf den Boden, da sind die Tunnel aber schon längst platt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei der Wahl zwischen dem Vango und dem Halland und nahezu gleichem Preis fällt die Wahl nicht leicht...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30761
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann nimm das Dritte . Es lohnt sich.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    Kommentar


                    • herrNick
                      Erfahren
                      • 05.05.2014
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich glaube du kannst dich entspannen und deinen Bauch entscheiden lassen. Du wirst auf jeden Fall ein tolles Zelt bekommen. Und Deine persönlichen pro‘s und con‘s wirst nur Du mit der Zeit rausfinden. Ich habe das Halland und finde es ein sehr tolles Zelt (Gewicht/Platz-Verhältnis, Einfacher Aufbau, toller Stand …), aber ich glaube ich würde mit den beiden anderen auch glücklich sein.

                      ciao, herrNick

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X