1-2p Zelt, günstig, Schottland, Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jonaRunning
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2022
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2p Zelt, günstig, Schottland, Lappland

    Sicherlich eine beliebte Anfrage, ich versuche es dennoch, da das Budget bei mir viele der anderen Empfehlungen nicht zulässt.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Überwiegend: 1 Person, 160 cm, ca. 50 kg Selten: ich + 6 jähriges Kind, kann also gern beengt sein für 2

    2. Wie wird das Zelt transportiert
    Rucksack (max Länge 50cm)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    je nach Notwendigkeit, Mücken und feuchte Witterung sind hier sicher die limitierenden Faktoren, ist mir nicht so wichtig

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen
    - Schutz vor Insekten (midges etc)
    - schneller Aufbau allein
    - Wind- und Wasserschutz zuverlässig
    - unter 2,8kg
    - Gepäck mutmaßlich im Zelt
    - ich koche selten, Apsis muss also nicht dafür ausgelegt sein
    - Komfort/Sitzhöhe etc. unwichtig

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - unter 300€, besser um 200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - 1-3 wöchige Wanderungen in Schottland (Herbst) und Skandinavien (Sommer bis Herbst) 1x Jahr
    - Wochenendtouren im Sommer mit Kind 5x Jahr
    - Festivals 2x Jahr

    Reicht hier ein Arco 1-2p, Vango Nevis 200, Forclaz MT900....? Was könnt ihr empfehlen?
    Zuletzt geändert von jonaRunning; 07.04.2022, 17:33.

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die von dir genannten zelte kenne ich selbst nicht aber bei deinen Zielen und deinem Budget wäre vielleicht ein kleines TUnnelzelt gut - recht windstabil und Gewicht auch noch ok.
    z.B. vergleichsweise günstig von Robens, das Arch 2
    Oder (etwas hochwertiger, vermutlich auch robuster und länger zuverlässig dicht) das Robens Challenger 2. Beide wiegen max. 2,5kg und dürften genug Platz für euch 2 haben, für zwei Erwachsene wirds schon kuschlig. Denke, der Rucksack muss da nicht mit ins Innenzelt.
    Evtl. kannst du dir noch ein STück Tyvek drunterlegen, das ist preiswert, sehr leicht und wasserdicht, das schont dann den Zeltboden.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 769
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Naturehike Cloud Peak 2, könnte interessant sein, 2,5 kg, Packmaß 50 cm x15 cm, Inneraum 210 cm x 130 cm x 105 cm. z.Z. 189 €
      - 2 Eingänge ... daher gute Belüftung. 2 Apsiden für Gepäck
      Das Zelt ist ein Klon vom Allak 2.

      Kommentar


      • jonaRunning
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2022
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Oder (etwas hochwertiger, vermutlich auch robuster und länger zuverlässig dicht) das Robens Challenger 2. Beide wiegen max. 2,5kg und dürften genug Platz für euch 2 haben, für zwei Erwachsene wirds schon kuschlig. Denke, der Rucksack muss da nicht mit ins Innenzelt.
        Evtl. kannst du dir noch ein STück Tyvek drunterlegen, das ist preiswert, sehr leicht und wasserdicht, das schont dann den Zeltboden.
        Hast du mit einem der genannten schon Erfahrungen gemacht? Das Challenger sieht schonmal gut aus, höhere Wassersäulewerte als sonst in der Preisklasse, warum auch immer. Leider kaum erhältlich. Tyvek hatte ich auf dem Schirm. Ich bin bzgl. Rucksack im Vorzelt etwas paranoid, seit mir das mal komplett zugeschneit ist, aber das kann ja beim geplanten Einsatz eh nicht passieren.

        Kommentar


        • Donik
          Erfahren
          • 24.03.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie wäre es mit einem Sil Hexpeak 6?
          Preislich im Rahmen, sehr leicht (im Verhältnis zum Budget), stabil und dazu mehr Platz als eigentlich erwünscht. Nachteil, man benötigt man entweder eine Stange oder einen Trekkingstock (+extender), den du vll eh mit hast. Für deine Körpergröße würde auch das 4er reichen (das ist niedriger und bentöigt den extender nicht), aber keine Ahnung ob ihr da zu zweit genug Platz habt. und auch falls kein Trekkingstock dabei ist, das Lightwave 2 würde auch deinen Anforderungen entsprechen.

          Mit Vango hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, hatte lange Zeit das Banshee 300. Das würde deine Anforderungen auch entsprechen, wäre mir für eine Person aber zu schwer. Das 200er reicht für eure Körpergrößen (ich gehe davon aus das Kind ist kleiner als du ) sicher auch ausreichend, wenn auch kuschelig zu zweit. Mit dem Banshee bin ich zum Beispiel den Skye Trail gegangen, mehr als ausreichend, auch wenn ich heute nicht mehr soviel Gewicht schleppen würde (aber mein Budget ist auch wenseltich größer als damals).

          Kommentar


          • jonaRunning
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2022
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hat das Vango irgendwelche Nachteile oder Besonderheiten?

            Ja, der Skye Trail oder vergleichbares ist mein Hauptanwendungsfall.
            Zuletzt geändert von jonaRunning; 08.04.2022, 06:04.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich selbst habe keines der hier genannten Zelte benutzt. Ich würde aber in den Norden mit Regen und Wind NICHT mit einem Zelt losziehen wollen, bei dem das Innenzelt zu großen Teilen aus Meshgewebe besteht, da wird´s einfach feucht und zugig, gerade wenn du mit Kind unterwegs bist, lieber ein normales Innenzelt.

              Und der Boden halt wannenförmig hochgezogen, aber das sollte ja standard sein. Das Nevis sieht aus, als wenn es eine Einbogenkonstruktion ist. Dürfte dann recht leicht sein, aber bei starkem Wind steht´s halt nicht so stabil.

              Im Prinzip wird´s natürlich mit einem Banshee funktionieren und man darf sicherlich davon ausgehen, dass es nicht im ersten oder zweiten Urlaub schlapp macht. Ich persönlich fände die höhere Wassersäule v.A. am Boden schon gut und mein (Nur Internet-) Eindruck vom Challenger war insgesamt auch etwas hochwertiger.

              Kommentar


              • Donik
                Erfahren
                • 24.03.2014
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Vango Banshee 300 is halt schwer. 2.8kg wären mir heute viel zu viel für ein eher kleines Zelt. ich bin 186cm, es passt gerade von der Länge und zu zweit hat man genug Platz um einen Rucksack mit rein zu nehmen, der zweite ist in der kleinen Apsis. Damals war es ein guter Kompromiss aus Studentenbudget und Gewicht/Features.

                Ansonsten find ich es immer super, ich habe es noch, benutze es aber nurmehr für Festivals wo mir meine anderen Zelte zu teuer wären. Mittlerweile hat mir mal eine Maus ein Loch eingebissen, das hab ich mit Kleber geschlossen.

                Wenn einem das Gewicht egal is, kann ichs empfehlen. Bilder siehst du zB in meinem Bericht von damals ;)

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Kuppel für 1-2 Personen, entsprechend relativ leicht und bezahlbar: Salewa Micra II
                  Das Challenger gibt´s für knapp 240€ bei doorout. Das Arch hatte auch mal der Trekking lite store, die haben das ausführlicher beschrieben und genau gewogen insgesamt 2280g. Beide (vor allem das Arch) dürften im Innenraum mehr Platz bieten als das Arco, das ist vorne schon recht niedrig. Auf der Skizze sieht das so aus, als ob du nur an der höchsten Stelle sitzen kannst.
                  Gerade gesehen: Wenn´s auch ein günstigeres "Einsteigermodell" sein darf: Das Vango Scafell 200 ist vom Platz her schon ein 2 P Tunnel, wiegt 2,5kg und ist echt günstig (Bei Lidl mit nur 120€ grad wohl am billigsten). Material zwar sicherlich keine Spitzenklasse, aber Alugestänge (ein Muss!) und mit Tyvek drunter sollte das schon passen.

                  Es gibt jedenfalls einige Zelte, die alle deine Kriterien erfüllen!
                  Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 09.04.2022, 07:49. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar


                  • herrNick
                    Erfahren
                    • 05.05.2014
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit Deinen Anforderung würde ich mich auch mal bei Robens umsehen. Das Boulder 2 dürfte Deinen Vorstellungen gerecht werden. Bei der Firma bist Du schon im seriösen Segment.
                    Ich möchte die Bemerkung vom Schattenschläfer unterstreichen. Mit Deinen Zielen würden bei mir auf jeden Fall Zelte mit signifikantem nicht verschließbaren Meshanteil, wie das NH Cloud Peak gleich ausscheiden.

                    Kommentar


                    • jonaRunning
                      Anfänger im Forum
                      • 06.04.2022
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Robens Zelte sagen mir zu. Seht ihr zwischen Challenger und Boulder entscheidende Unterschiede beim Aufbau bzgl. Zeit und Stabilität?

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der HAuptunterschied ist eben die Form: Kuppel oder Tunnel. Die AUsführung dürfte dann praktisch gleich sein. Vielleicht findest du Aufbauvideos, ich schätze der Tunnel erlaubt es Innen+Außenzelt zusammen aufzustellen, bei Regen wohl vorteilhaft und schnell. Eine Kuppel ist freistehend, steht also auch z.B. auf Steinen oder Beton, wenn man keine Heringe in den Boden kriegt (das ist für dich wohl nicht so wichtig).

                        Form und Raumgefühl könnten sich unterscheiden, Geschmackssache. Denke die Kuppel mit Firststange bietet mehr nutzbaren (Stau-)raum in der Apsis. Das ist aber alles nicht kriegsentscheidend. Preis, Packmaß und Gewicht steht jeweils im Datenblatt.

                        IM Outdoor magazin gab´s mal eine Produktvorstellung Günstiges Kuppelzelt im Test: Robens Boulder 2 | outdoor-magazin.com Sie fanden das Zelt ganz gut, bemängelt wurde die recht knappe tatsächlich nutzbare Liegelänge - da liegt der Tunnel wohl vorn, wobei das für dich u.U. auch weniger wichtig ist.

                        Viel Freude mit deinem neuen Zelt, wenn du dich für eines entschieden hast! Tyvek gibt´s als MEterware z.B beim Trekking lite store.

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 674
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          https://www.rejka.eu/2-personen-zelte/antao-ii-light/ würde ich bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht kaufen. Gibt es häufiger um die 160,- €.
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • Chriss
                            Neu im Forum
                            • 22.05.2022
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Salewa Micra 2 war mein erstes, selbst gekauftes, Zelt. Für den Preis ist es ein super Zelt. Relativ Windstabil, gute Belüftung, schnell aufgebaut und halbes Innenzelt aus Mesh. Mit nachgewogen etwa 2,2kg auch noch im Rahmen. Für 2 große Personen mit Gepäck fand ich es jedoch eng und auch einen zweiten Eingang habe ich vermisst.
                            Aber für eine Person und ab und an ein Kind dazu ist es top. Ich nutze es heute noch für Übernachtungen mit meiner Tochter (6 Jahre).

                            Kommentar


                            • fr0rider
                              Anfänger im Forum
                              • 19.10.2015
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiß nicht wie aktuell deine Anfrage noch ist, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht tatsächlich mal bei einem Decathlon vorbeifahren und mir das Forclaz Trek MT 900 anschauen. Da bekommst du für relativ wenig Geld schon ordentlich viel Zelt. Ich habe das "Vorgängermodell" (grau/rot) und war damit zwei Mal in Schottland (WHW und Cairngorms NP) unterwegs und war soweit zufrieden mit dem Zelt. Das Zelt ist mit 1,8 Kg auch noch relativ leicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X