Suche 1-Mannzelt-leicht-kompakt mit besten Preis/Leistungsverhältnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• encarnizado
    Neu im Forum
    • 14.02.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 1-Mannzelt-leicht-kompakt mit besten Preis/Leistungsverhältnis

hallöchen...super community gibts hier....lese schon länger mit, hier nun mal mein erster post: ich suche ein einmannzelt für den sommer, aber habe nicht so viel geld (70-150 euro) zur verfügung (jaja, bettelstudent )
    zudem sollte es schon kompakt im packmaß sein und auch leicht...so um die 2 kg. habt ihr ne tolle idee? danke schonmal im voraus!

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - eigentlich 1 Person, 2 personen wär aber auch nicht schlecht! ich bin 185 cm.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    - nein

3. Wie viele Apsiden/Eingänge soll das Zelt haben?

- egal

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - schuhe zb in die apsis aber rucksack (70l) ins zelt

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    - hauptsächlich trampen, aber auch festivals oder 'normales' camping halt.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    - egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    - Frühjahr bis Spätsommer

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - maximal 150 Euro

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

- schon wichtig

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.

- nichts extremes. gebirge, aber nicht hochgebirge.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    - Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - egal/kenne mich da nicht so aus

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - egal

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - nicht mehr als 3 kilo. unter 2 wären famos!

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    - gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - eher unauffällig

• Gast-Avatar

AW: Suche 1-Mannzelt-leicht-kompakt mit besten Preis/Leistungsverhältnis

vielleicht das hier:

Salewa Micra (Modell 2007) bei
    http://www.mountain-sport.de/
    für 99 Euro.

Gruß Mario

Kommentar

• renntier
      Erfahren
      • 23.10.2008
      • 265
      • Privat

• Meine Reisen

Also für maximal 150 Euro wird es schon sehr eng. Da wirst du bei der Qualität des Zeltes Abstriche machen müssen. Aber das weißt du sicher selber. Mein Vorschlag wäre das JW Gossamer für rund 100 Euro. Hier kannst du dir einen Film darüber anschauen.

http://www.odoo.tv/Jack-Wolfskin-Gossamer.287.0.html

Hier im Forum wurde das Gossamer bereits mehrfach durchdiskutiert. Spontan habe ich folgenden Thread gefunden:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=12788

Im Moment bekommst du es noch für 99 Euro. Bald wird es aber 120 Euro kosten, da JW die Preise erhöht hat.
      liebe Grüße,
      das Renntier ^^

Kommentar

• asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

• Meine Reisen

Habe selbst das JW Gosamer. Für Deine Einsatzzwecke ist es denke ich weniger geeignet, da es schon etwas extrem ist. Einen 45+10l Rucksack bekomme ich noch ganz gut quer rein. Mit 70l dürfte das etwas schwierig werden. Auf diesem Bild liegt ein Vaude Astra 45 quer:

Der entscheidende Vorteil des Gosamers ist sicher das Gewicht und dass es an Stellen, wo zelten nicht erlaubt ist, auch noch als vergrößterter Biwacksack durchgehen kann. Die Nachteile: Keine Sitzhöhe (wirklich nur liegen!), kein regen geschützter Eingang, zu zweit geht gar nichts.

Grüße

Andreas
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@encarnizado

Das wird schwer da was passendes zu finden. Weil Gewicht und Preis schränken doch ziemlich ein.

Eureka! Spitfire Duo (1,9 Kg + 140€) >>> Klick <<<

XTend Bora (2 Kg + ~210€) >>> Klick <<<

Der Shop ist mal willkürlich ausgewählt, finden sich oft noch bessere (und auch schlechtere) Preise im Netz. Gibt auch noch interessante Zelte von Robens (zb. Voyager 2, 2,7 Kg+150€) oder Nordisk (Pasch SI 2 Kg+190€). Meine Empfehlung wäre noch paar Euro auf deine angepeilten 150 draufzulegen und das Xtend Bora zu kaufen, ist eine Kopie vom Helsport Ringstind und das wird im Netz von den meisten als perfekt angesehen. Zeltkäufe sind immer schwer.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• mackerziege
            Gerne im Forum
            • 27.11.2008
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Günstig im Augenblick das Marmot Nyx 2P für 179; bei Globi
            und aus dem selben Stall das Twilight 2P für 229;.
            Das Twilight benutze ich selbst;ist für eine Person reichlich Platz.
            Gewichtsmäßig liegen beide bei 2,5 kg.Frühjahr bis Herbst passt auch.
            Nur die Farben muss man mögen...
            L.G. Andreas

Kommentar

• tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

• Meine Reisen

Habe hier noch ein Zoid 2 von MSR, das ich derzeit nicht mehr benötige.
              War mit mir ein paarmal in den Bergen und auf La Reuinion.
              wiegt 2 kg, hat 2 Apsiden und ist für eine Person sehr geräumig. Wir haben es immer mit 2 Personen benutzt. Falls Du interesse hast sende ne pn.
              Viele Grüße
              t
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RIMG0190.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 2639387

Name: RIMG0133.jpg
Größe: 74,4 KB
ID: 2639388

Name: 027_25.jpg
Größe: 69,2 KB
ID: 2639389

Name: RIMG0189.jpg
Größe: 100,2 KB
ID: 2639390

http://www.rangertravel.de/shop/product_info.php?products_id=1558 unser Zoid läßt sich glaube ich jedoch nicht ohne Innenzelt aufbauen.

Kommentar

• provisorium
                Erfahren
                • 25.07.2008
                • 242
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir ein Jurek Zelt anraten. Wenn es ein 1-Mannzelt sein soll, dann würde ich mir mal das Jurek AT ansehen, ist ein Kuppelzelt und wiegt ca.2kilo oder das Jurek Nano. Das Nano ist ein Einbogenzelt und wiegt ca. 1,6kilo. Die Zelt kann man ohne Probleme bestellen.

Ich würde mir die Zelte mal anschauen, aber die Preise sind auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Mir persönlich gefällt das Jurek AT sehr gut, aber schau mal selbst.

Bis dann....

p.s. Das Ferrino Spectre 1 ist auch noch sehr leicht. Ich glaube das Zelt wiegt Netto 1,3kilo und kostet keine 140Euro.
                Zuletzt geändert von provisorium; 15.02.2009, 17:04.

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch noch eine Möglichkeit wäre das NORDISK PASCH SI für reduzierte 144,95 EUR.Leichte 1,7Kilo --> dafür halt ne kleine Apsis,aber der Innenraum ist groß genug für ein Mann und nen 75er Sack.Es gibt schon einige,meistens positive Erfahrungen hier.Einfach mal die Suche bemühen...

Kommentar

Lädt...
                  X