Hilleberg Staika, Jannu oder Saivo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• havasupai
    Neu im Forum
    • 16.12.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Staika, Jannu oder Saivo

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Zelt. Haben uns bei Globetrotter schon diverse Hillebergs angeschaut (meistens Tunnel+das Staika). Nun sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass es sicher ein Kuppel oder Geodät werden sollte.
    Wer kann mir etwas zum Innenraum sagen: Hilleberg gibt wohl im Katalog anscheinend falsche Werte an.
    Ist das Jannu breiter als das Staika? Wie schaut es mit der Belüftung aus? Bietet es für 2 Personen wirklich ausreichend Platz.

Was uns beim Staika etwas stört, ist das kleine Loch was an dem Treffpunkt der 3 Reißverschlüsse entsteht.

Das Saivo ist uns fast schon zu schwer und zu teuer.
    Vielleicht kann auch jemand Bilder zum Jannu (auch ohne AZ) posten. Den Staika Thread kenne ich schon.

Danke für Eure Infos!!
    Micha
    canyon-trails.de
    USA-Traveler.de

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44712
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Staika, Jannu oder Saivo

Gegen das kleine Loch hilft ein Stück Schnur am Zipper und daran ein Würfelchen Schaumstoff, das man dann in die Lücke klemmen kann.

Bzgl. Breite sagt der 2008-HB-Katalog: Jannu: 1,45 m (Höhe: 100 cm), Staika: 140 m (Höhe: 110 cm).

Bilder findest Du z.B. bei moontrail.com.

Und: Willkommen im Forum! :-)

Kommentar

• havasupai
      Neu im Forum
      • 16.12.2008
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Ja - nur ich denke Hilleberg hat dort jeweils ab dem AZ gemessen. Globi gibt jedenfalls beim Staika andere Werte an - und 2 70er Matratzen passen da nicht rein.
      An alle Jannu und Saivo besitzer wäre ich über Erfahrungen wirklich dankbar. Fürs Staika gibts ja schon einen extra Testthread.
      Zu welchem würdet Ihr tendieren, wenn die Wahl zwischen Saivo/Staika fallen würde - und warum?

PS: Übrigens wirklich ein Spitzenforum - sehr, sehr informativ und man(n) kann hier Stunden verbringen
      canyon-trails.de
      USA-Traveler.de

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, das Saivo ist gut 1 Kg schwerer als das Staika und gilt als 3-Personenzelt (wenn ich das bei Globi richtig sehe). Zudem ist es ein Geodät, das Staika ein Kuppelzelt.
        Das Jannu hat dagegen lediglich eine Apsis und ich meine hier schon gehört zu haben, dass es durch dieses langgezogene Teil bei Wind recht geräuschvoll zugehen soll.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Das sind schon drei relativ unterschiedliche Zelte!
          Da würde es helfen, wenn ihr ein wenig mehr euren Einsatz bzw. eure Prioritäten hervorhebt -Gewicht, Platz...
          Was für 70er Matten schleppt ihr denn mit? Wenn das TAR oder ähnliche sind sollte euch auch das zusätzliche 1kg beim Saivo nichtweiter behindern...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• havasupai
            Neu im Forum
            • 16.12.2008
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten.
            Wir haben uns jetzt eben für das Staika entschieden. Die Gewichtsfrage war uns schon sehr wichtig. Das Jannu wäre optimal gewesen, allerdings hat es uns gestört, dass wir nur eine Apside hatten. Außerdem kann ich mir denken, dass das Staika wesentlich besser belüftet ist.
            Nun müssen wir nur noch das Loch "Mücken- und Ameisendicht" bekommen.

Wir sind übrigens meistens in den USA, Kanada (Yukonriver) und Alaska unterwegs. Nun soll es aber auch mal Richtung Skandinavien gehen.
            canyon-trails.de
            USA-Traveler.de

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
              Wir haben uns jetzt eben für das Staika entschieden.
              Glückwunsch zur Entscheidung.
              Denke mal, ihr werdet mit dem Staika zufrieden sein.

Nun müssen wir nur noch das Loch "Mücken- und Ameisendicht" bekommen.
              Nen Tip dazu gab es ja schon weiter oben.
              Ich werd es im Sommer ebenfalls so handhaben und ein Stück Schaumstoff in das Löchlein stecken.

Kommentar

• havasupai
                Neu im Forum
                • 16.12.2008
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                Glückwunsch zur Entscheidung.
                Denke mal, ihr werdet mit dem Staika zufrieden sein.

Nen Tip dazu gab es ja schon weiter oben.
                Ich werd es im Sommer ebenfalls so handhaben und ein Stück Schaumstoff in das Löchlein stecken.
                Ist halt nur die Frage, ob die Stelle dann wirklich komplett dicht ist...mit Mücken habe ich es nämlich nicht so....die haben mich irgendwie immer gern

Übrigens: habt Ihr das Staika auch schon ohne AZ aufgebaut? Ist das Ein- und Aushängen sehr zeitaufwendig? Haben jedenfalls Fooprint und die 4 Zusätze für das IZ direkt mitbestellt.
                Noch nen Tipp für alle Jannu-Interessenten: Hier ist es zur Zeit für 631 EUR zu haben.
                canyon-trails.de
                USA-Traveler.de

Kommentar

• charley1968
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 381
                  • Privat

• Meine Reisen

Dumme Frage: Warum nicht das Tarra?

Kommentar

• havasupai
                    Neu im Forum
                    • 16.12.2008
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

so - das Staika ist heute gekommen. Sind wirklich begeistert - gibt nur 2 Kleinigkeiten, die uns etwas stören:
                    - finde es schade, dass die Lüfter des AZ nicht mit Moskitonetz hinterlegt sind
                    - irgendwie stören uns ein wenig die losen Abspannleinen.

Macht Ihr die dann generell ab, oder befestigt Ihr sie irgendwie fest?

Ich meine Exped bietet da eine schöne Variante - sie haben so kleine Taschen, wo man die Leinen reinstopfen kann. Mal sehen - vielleicht basteln wir uns etwas ähnliches.

Sind bei Euch eigentlich unterschiedliche Heringe beim Staika dabei gewesen? Hatte es laut Beschreibung verstanden, dass 2 verschiedene Arten dabei sind.

Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                    Dumme Frage: Warum nicht das Tarra?
                    Das ist uns zu groß gewesen - dann hätten wir für den gleichen Preis auch das Saivo nehmen können - was vom Innenraum deutlich größer ist.
                    canyon-trails.de
                    USA-Traveler.de

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Macht Ihr die dann generell ab, oder befestigt Ihr sie irgendwie fest?

Ich meine Exped bietet da eine schöne Variante - sie haben so kleine Taschen, wo man die Leinen reinstopfen kann. Mal sehen - vielleicht basteln wir uns etwas ähnliches.

Die Leinentäschchen kann man auch einzeln bestellen, hab eigentlich alle meine Zelte damit nachgerüstet.

Die neuen Klettwimpel von Wechsel sind auch nicht schlecht. V.a. gibts die nämlich in der entsprechenden Zeltfarbe.

Was mich bei den Exped-Taschen stört ist, dass sie gelb sind. Als Warnzeichen nicht schlecht, aber fürs Nichtgesehenwerdenwollen unzuträglich.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mach die Leinen nicht ab, sondern lass sie so befestigt, wie sie sind.
                        Schließlich haben sie ja auch einen Zweck, sonst würden sie ja nicht vorhanden sein
                        Denke jedoch auch über die kleinen "Beutelchen" von Exped nach.
                        Bei meinem Staika hab ich auch "nur" eine Sorte Heringe.
                        Ich hab das bislang auch noch nicht anders gehört.
                        Hab mir jedoch noch welche von MSR (Groundhog) bestellt und warte noch auf diese angeblichen Superhammerteile

- finde es schade, dass die Lüfter des AZ nicht mit Moskitonetz hinterlegt sind
                        Wofür möchtest du Moskitonetze am AZ haben ?
                        Die hast du doch am IZ und dort gehören sie ja hin

Übrigens: habt Ihr das Staika auch schon ohne AZ aufgebaut? Ist das Ein- und Aushängen sehr zeitaufwendig?
                        Aufgebaut hab ich meins bislang immer komplett, da ich die Zusatzausstattung für "Nur-IZ-Aufbau" nicht habe.
                        Hatte allerdings das IZ mal ausgehackt. Ging eigentlich recht fix. Auch das Einhängen klappte sehr zügig.
                        Zuletzt geändert von casper; 13.02.2009, 21:03.

Kommentar

• havasupai
                          Neu im Forum
                          • 16.12.2008
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                          Die Leinentäschchen kann man auch einzeln bestellen, hab eigentlich alle meine Zelte damit nachgerüstet.

Die neuen Klettwimpel von Wechsel sind auch nicht schlecht. V.a. gibts die nämlich in der entsprechenden Zeltfarbe.

Was mich bei den Exped-Taschen stört ist, dass sie gelb sind. Als Warnzeichen nicht schlecht, aber fürs Nichtgesehenwerdenwollen unzuträglich.
                          Hast Du dazu irgendwelche links? Finde auf der Wechsel-Homepage nämlich dazu nichts. Übrigens ist die Farbe auch genau der Grund, warum ich mich mit den Wechseltaschen sonst schwer tun würde....wir finden das Staika in rot ziemlich genial....aber dann werden wir auch zu schnell gesehen.

@casper:
                          fänden die Moskitonetze an den AZ-Lüftungen vorteilhaft, falls wir mal nur das AZ aufstellen. Hast aber grundsätzlich recht - im Komplettzustand reicht es sicherlich so aus.
                          Wir werden übrigens auch die MSR-Heringe nutzen - da wir vorher ein MSR hatten. Die sind meiner Meinung nach noch leichter als die jetzigen von HB.

Da fällt mir noch etwas ein:
                          Hat einer von Euch schonmal probiert im Staika ein Gear-Loft anzubringen? Wir haben nämlich vom MSR noch eins über - das könnte evtl. passen, da ja 4 Ringe vorhanden sind.
                          Zuletzt geändert von havasupai; 13.02.2009, 21:44.
                          canyon-trails.de
                          USA-Traveler.de

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Hast Du dazu irgendwelche links? Finde auf der Wechsel-Homepage nämlich dazu nichts. Übrigens ist die Farbe auch genau der Grund, warum ich mich mit den Wechseltaschen sonst schwer tun würde....wir finden das Staika in rot ziemlich genial....aber dann werden wir auch zu schnell gesehen..
                            Hi!

Sorry, AFAIK gibt es die Wechsel Fähnchen nicht einzeln zu kaufen.

Meine Aussage bezog sich nur auf die Leinentäschchen von Exped.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir noch etwas ein:
                              Hat einer von Euch schonmal probiert im Staika ein Gear-Loft anzubringen? Wir haben nämlich vom MSR noch eins über - das könnte evtl. passen, da ja 4 Ringe vorhanden sind.
                              Probiert hab ich das noch nicht, aber die Idee kam mir auch schon.
                              Versuchs doch mal und gib Bescheid, ob´s klappt.
                              Dann würd ich wohl auch nach einem Ausschau halten.

Kommentar

• havasupai
                                Neu im Forum
                                • 16.12.2008
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich lasse es Dich/Euch wissen. Kann aber noch evtl. ein wenig dauern - wir haben das Staika nur kurz mal hier im Wohnzimmer aufgestellt. Wäre schon eine praktische Sache mit dem Gear-Loft, da die Zelttaschen ja nicht wirklich viel hergeben.
                                Zu den Leinentaschen ist uns auch eine Idee gekommen. Wir wollen sie nach Exped-Vorbild mal aus Fenster-Fliegenschutz basteln. Wenns klappt werde ich das Ergebnis posten!
                                canyon-trails.de
                                USA-Traveler.de

Kommentar

• Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zu den Leinentaschen ist uns auch eine Idee gekommen. Wir wollen sie nach Exped-Vorbild mal aus Fenster-Fliegenschutz basteln. Wenns klappt werde ich das Ergebnis posten!
                                  Was ist mit dem guten alten Gummiband?
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Nordlandfreak
                                    Fuchs
                                    • 05.04.2008
                                    • 1010
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze auch immer Gummibänder oder eben nen kleines Stück Schnur. Manchmal lasse ich sie auch einfach so zusammen , geht eigentlich auch.

Aber vll. kauf ich mir nochmal so Säckchen , mal sehen.
                                    Horizontsucht.de
                                    -------------------------------------------------------
                                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was ist mit dem guten alten Gummiband
                                      - stell mir gerade mein Hellsport Finnmark Lavvu verziehrt mit 30 Gummibändern vor .

Aber im Ernst, ich zumindest würde Gummis verlieren. Zudem werden sie mit der Zeit spröde. Ich wickle die Leinen auf die Hand (als 8) und benutze die Leine selbst (ein paar mal um die Taille und durchfädeln) um das Ganze zu fixieren. Das klappt sogar mit den 30 Leinen meines Lavvus ganz gut. Bei den paar Leinen meiner Trekkingzelte erst recht kein Problem.
                                      Zuletzt geändert von Ari; 15.02.2009, 01:53.

Kommentar

• ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                        Ich wickle die Leinen auf die Hand (als 8) und benutze die Leine selbst (ein paar mal um die Taille und durchfädeln) um das Ganze zu fixieren.
                                        Jepp! Das funxt eigentlich am Besten.
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

Lädt...
                                        X