Alternativen zum Mark II light ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrCoffee
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2009
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Alternativen zum Mark II light ?

Hallo liebe Outdoorfreunde!

Ich bin schon am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich suche ein leichtes 2-Mann-Zelt um die 3kg. Die Auswahl ist jedoch riesig (siehe z.B. Zeltratgeber)
    und einen Händler meines Vertrauens hab ich bisher leider nicht gefunden .

In meiner Auswahl standen schon (ich gebe zu, die Zelte sind z.T. sehr unterschiedlich):
    Vaude Ferret 1, Venus II Extrem, Mountain Hardware Spire 2, Marmot Shallow 2p, Forumszelt,
    Wechsel Outpost Zero-G, Wechsel-Tents Challenger RP ZG, EXPED Orion Extreme; Hilleberg Kaitum 2;

Mein bisheriger Favorit ist das Vaude Mark 2 light. Aber auch das Wechsel Outpost mit der großen Apsis gefällt mir gut.

Nun würde ich gerne ein paar sinnvolle Alternativen v.a. zum Mark 2 light finden. Diese Auswahl dann auf ca. 5 Zelte zu reduzieren.
    Und im Anschluß nach Bauchgefühl bzw. Sonderangebot eines davon zu kaufen.

Mein Nutzungsprofil:

2 Personen (1,85m und 1,65m)

Mehrtägige Touren in den Alpen und in Skandinavien, auch bei starken Wind und kühlem Wetter. Als "Basislager" fürs Klettern am WE.
    Einsatz im Schnee bisher nicht geplant, wäre aber eine nette Option. Kein Hochgebirge.

Lieber ein wenig Komfort als das letzte Gramm Gewicht sparen (aber jetzt nicht gleich 4 Kilo-Dinger!).

Preisbereich am besten zwischen 300 - 450 €. Aber wichtig v.a. hohe Qualität und Langlebigkeit. Lieber gehe ich noch ein bisschen höher mit dem Preis.

Am liebsten 2 Ausgänge und 2 Apsiden, zumindest groß genug für zwei 70-Liter-Rucksäcke und Kochen.

Keine bestimmte Bauform oder Marke, aber selbststehend finde ich nicht schlecht. Genauso die Farbe: Grün wär toll, aber nicht so wichtig.

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternativen zum Mark II light ?

Was spricht denn überhaupt gegen das Vaude Mark II Light?!?
    Warum willst Du Dich noch mehr verwirren lassen, wenn du doch eh unabhängig von anderen schon die Entscheidung getroffen hast?

BTW: Das Vaude Mark II Light gab es noch bis vor wenigen Tagen für 360€ (Rabatt wurde im Warenkorb angezeigt)inkl Versand beim Outdoorshop.de Würde einfach dort mal lieb fragen, ob die Aktion noch läuft. klick zum alten Auswahlfenster

Vielleicht kommen sie dir ja preislich entgegen.

LG

Chris
    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Breeze oder Twister von Xtend sind vielleicht noch Alternativen...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Sebec
        Anfänger im Forum
        • 10.01.2009
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mein Favorit war zunächst auch lange Zeit das Mark II Light..

Habe mich jetzt letztendlich aber für das Exped Venus II Extrem entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass es ein Querschläfer ist und dass die Türen komplett gedoppelt sind, also Moskitonetz und normaler IZ-Stoff. Damit ist man im Sommer wie im Winter ein bisschen flexibler als mit der halb/halb-Konstruktion beim Vaude.. Ausserdem mag ich die Detaillösungen bei Exped mit Leinen-Packsäcken usw.. alles sehr durchdacht..

Der super angenehme Einclip-Aufbau spricht allerdings für das Mark-Zelt..

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Das Venus geht auch super leicht aufzubauen.

Ist ein tolles Zelt. Gratuliere!

(auch wenn Du mit 185 an Deine Grenzen stoßen wirst)
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Sebec
            Anfänger im Forum
            • 10.01.2009
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, das sollte jetzt nicht so klingen, dass der Aufbau beim Exped scheisse ist

Aber die Mark-Konstruktion ist halt noch ein bisschen angenehmer..

Kommentar

• MrCoffee
              Anfänger im Forum
              • 10.02.2009
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten

@NRWStud: Ich möchte mich auch nicht verwirren lassen, aber vlt. gibts es einfach noch ein Zelt, dass ein paar der kleinen Macken des Mark 2 nicht hat.

@Sebec & Waldläufer: Das Exped Venus II Extrem hört sich interessant an, denn gerade dass das Mark-Zelt keine gedoppelten Wände hat, stört mich ein wenig. Im Forum wird allerdings die kurze Liegefläche mehrmals erwähnt. Wie sehr komme ich mit 1,85m an meine Grenzen? Gehts noch oder haltet ihr es für unpraktisch?

Hab grad geschaut, das Angebot gibts nicht mehr, aber vlt hab ich noch irgendwo Glück...

Was haltet ihr vom "Wechsel Outpost Zero-G"? Mir gefällt die wohnzimmerartige Apside schon auch sehr. Steht halt nicht allein, aber wirkt, als könnte man es dort länger drin aushalten.

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrCoffee Beitrag anzeigen
                @Sebec & Waldläufer: Das Exped Venus II Extrem hört sich interessant an, denn gerade dass das Mark-Zelt keine gedoppelten Wände hat, stört mich ein wenig. Im Forum wird allerdings die kurze Liegefläche mehrmals erwähnt. Wie sehr komme ich mit 1,85m an meine Grenzen? Gehts noch oder haltet ihr es für unpraktisch?

Gedoppelte Wände? Du meinst die Türe, oder!? Ansonsten ist das Zelt ein Zweiwandzelt. Im Testforum findest Du eine kleine Anleitung, wie man die Türe zumindest auf der Hälfte doppeln kann.

185 geht noch. Ist dann aber IMO nicht mehr viel Spielraum. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie hoch Du liegst. Mit einer 9er Downmat bspsw. wird es logischerweise kürzer, als mit einer 3cm dicken Matte.

Zur Veranschaulichung: Stell Dir ein D vor, das auf dem Strich liegt. Der Strich ist der Zeltboden. Der Bogen dann die Zeltkuppel. Je höher Du vom Boden nach oben gehst, desto kürzer ist die Strecke, die zwischen die Bogenseiten passt.

Meine Güte, das ist echt schwer zu erklären... Weißt Du, was ich meine?

Zum Outpost: Wie manche wissen, bin ich ein absoluter Outpost-Fan. Einziges Manko ist die fehlende Freistehfähigkeit (wie halt bei allen Tunneln). Wenn man aber darauf verzichten kann, ist das Zelt ein heißer Tipp. Gerade vom Komfort her ist zu den anderen Zelten schon noch mal ein klarer Unterschied zu erkennen. Nicht zu vernachlässigen, wenn man das Zelt auch als Basislager nutzen möchte.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Sebec
                  Anfänger im Forum
                  • 10.01.2009
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann zur Liegelänge des Exped noch nichts sagen..
                  Komme erst in 3 Wochen zurück nach Deutschland und bekomme das Zelt dann zugeschickt.. Bin selbst 1,83m groß und mache mir keine ernsthaften Sorgen, dass das passt..

Wie ich das von anderen Threads in Erinnerung habe, berührt das IZ auch nicht direkt das AZ, wenn man da von innen leichten Kontakt hat.. (da kann Waldläufer sicherlich mehr zu sagen)..

Als Seitenschläfer mit meist leicht angewinkelten Beinen wird das für mich aber kein großes Problem werden..

Hier bei outdoor-discount gibt es das Venus II Extrem im Moment im Angebot für 340 EUR, falls du dich doch kurzfristig entscheiden solltest..

Sebastian

Kommentar

• MrCoffee
                    Anfänger im Forum
                    • 10.02.2009
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Mann, ging das schon wieder schnell mit der Antwort!

@Waldläufer: Hab schon verstanden was du meinst mit der Liegehöhe
                    Die Bastelanleitung für das Mark II ist mir schon ein paar Mal begegnet,
                    wollt aber eigentlich das Herumdoktern lassen bei einem 400€ Zelt.

Das Outpost gefällt mir jedenfalls. Was ist denn der Hauptunterschied zum Intrepid 2?
                    Und wie reagiert es auf Sturm (würde mich auch für das Mark II light interesieren)?

@Sebec: Hast du das Venus II Extrem mal irgendwo anfassen/aufbauen können? Ich werde es als Alternative zum Mark II im Auge behalten.

Kommentar

• Sebec
                      Anfänger im Forum
                      • 10.01.2009
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein, bin seit 5 Monaten in Argentinien und habe hier leider nicht die Möglichkeit, ein Exped zu begutachten..

Alles, was ich zu dem Thema beitragen kann, sind also nur gesammelte Informationen anderer Leute hier aus dem Forum..

Da ich mich jedoch wirklich sehr intensiv mit dem Venus II Extrem und dem Mark II light auseinandergesetzt habe, kann ich zumindest die für mich entscheidenden Unterschiede benennen..

Gruß, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X