Suche 2er oder 1ner ZELT für Fahrrad tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• msztec
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 2er oder 1ner ZELT für Fahrrad tour

Hallo werde wohl eine größere Fahrrad tour machen und suche dazu mein passendes Zelt, GEWICHT ist egal , muss nicht winterfest sein , sollte nur ein stellplatz für´s bike haben . Danke

• msztec
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 2er oder 1ner ZELT für Fahrrad tour

kann keiner was empfehlen

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie lang, bzw. noch problematischer wie hoch ist denn dein Fahrrad?
      Und Gewicht egal sagst du spätestens dann nicht mehr wenns in die Berge geht
      Muß das Fahrrad wirklich mit ins Zelt, was zum Anbinden findet man doch fast überall. mfg horst

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Wenn du mit deinem Rad kuscheln willst und das Gewicht egal ist, mußt du unbedingt sowas wie das Eureka Outside Inn nehmen

Ok ich gebs zu, ein 10kg Brocken für ne Radtour ist absoluter Schwachsinn. Aber dieses Zelt ist bei deinen hochpräzisen aber offenbar wenig durchdachten Angaben ein mögliches Ergebnis.

Bei so nem hingeschmissenen Satz kann ich nur sagen guck dir die Herstellerseiten oder die Händlerseiten an. Oder geh in den Baumarkt, warte bis Aldi im Frühjahr Zelte als Aktionsware hat...ich nix wissen.

Da hat man weder Lust drauf zu antworten noch kommt da irgendwas gescheites bei raus.

Wer gute Infos will sollte vielleicht auch erst mal den Eindruck vermitteln daß er interessiert ist und sich schon ein stückweit damit beschäftigt hat.

Tip: Hier gibts ein Wiki das auch einige Infos zum Thema Zelt kaufen enthält, auch Hinweise was man vielleicht an Infos geben sollte.

Dann präzisier mal deine Ideen etwas und schau mal spaßeshalber beim Zeltratgeber ob es etwas was annähernd deinen Vorstellungen entspricht überhaupt gibt. da gibts einen recht umfangreichen Überblick tourentauglicher Zelte, zwar nicht alle Hersteller aber viele.

Kommentar

• exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

rrrr ich steh gerade total aufm schlauch... Es gibt ein Zelt, bei dem das Innenzelt mit 2 Gestängen und 2 Kreuzungspunkten aufgebaut ist. also so wie beim Forum 42 nur ohne dritte Stange. Die Apside wird mit einer Dritten Stange Aufgespannt und ist extra groß für Fahrräder konzipiert. Mir fällt dummerweise gerade die Firma nicht ein. Es war auch nicht so schwer. Vielleicht kann gerade jemand anderes nachhelfen. Es lohnt sich aber mal zu recherchieren. Ich melde mich wenn mir die Firma wieder eingefallen ist. Also nicht aufgeben.

Ist ja ne Nette Antwort. Dann empfehle doch wenigstens was ordentliches und mach dir nicht die Mühe was zu schreiben, wenns dich ank..t.
          Zuletzt geändert von exa1c; 12.02.2009, 01:04.
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

Kommentar

• exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

Na bitte. Ich habs: MSR Velo, wiegt ca. 4 Kg. :http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=77_188&products_id=1917
            Joe E. Lewis

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11219
              • Privat

• Meine Reisen

Salewa Micra Base. Wird nicht mehr hergestellt; wenn du es willst, solltest du dich bald entscheiden (Gibt sicherlich noch andere Angebote).

Ich finde ein "normales" Zelt jedoch günstiger, da es flexibler einsetztbar ist. Das Rad kann problemlos draußen stehen. Falls du es vor Nässe schützen willst, gibt es solche Überwurfplanen, auch Fahrradgarage genannt.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                Erfahren
                • 26.01.2006
                • 425

• Meine Reisen

Moin.
                Ich seh das ähnlich : dein Rad kann auch draußen parken also such dir einfach nen gescheites Zelt. Ich könnte da gerade nen Wechsel Forum anbieten

gruz Tobi
                Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• Halla
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2008
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du das Grand Illusion von Wolfskin?
                  Das wird nicht mehr hergestellt, gibt's aber immer mal wieder gebraucht.
                  Viele Grüße
                  Halla

Kommentar

• msztec
                    Anfänger im Forum
                    • 19.01.2009
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten, möchte ungern mein Fahrrad am Baum befestigen da es sich bei dem Bike um kein Baumarkfahrrad handelt
                    werde mir die vorgeschlagen Angebote mal genauer angucken danke schon mal

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von msztec Beitrag anzeigen
                      Danke für die vielen Antworten, möchte ungern mein Fahrrad am Baum befestigen da es sich bei dem Bike um kein Baumarkfahrrad handelt
                      Meins kostet auch nen derben Euro und ich stelle/lege es immer neben das Zelt.Mit dem Hinterrad wird es dann mit einem kleinen Spiralschloss oder Spanngurt an der Heringsschlaufe vom Zelt fest gemacht.

In der Regel bist du doch immer in der Nähe vom Zelt und wenn du im Zellt liegst und liest/kochst/schläfst,dann muß der potenzielle Fahrraddieb schon das ganze Zelt incl Inhalt mitnehmen.Also munter würdest du da mit Sicherheit werden.

So mache ich das schon immer.Wenn ich dann doch mal die nahe Umgebung erkunden möchte,mache ich mein kleines Taschenradio an umd lege es ins Zelt.Hört sich dann bewohnt an...
                      Naja,den Regen muß der Lastesel abkönnen --> falls es dir darum geht...?

Benutze,wie im Bild zu sehen,für meine Biketouren das Our Planet Zelt Chenango 3 seit einigen Jahren.
                      Es hat ausreichende Wassersäulen,2 Apsiden(finde ich gerade wichtig --> du bekommst alle Packtaschen auf der einen Seite unter und kannst auf der anderen Seite kochen z.B.) es ist absolut dicht und ist für nen schmalen Taler zu haben.Zudem ist es mit ner Breite von 160cm ein Palast für eine Person!
                      Ein Kompromiss ist das Gewicht von 3,8kg (Herstellerangabe 3,3kg *schmunzel*),aber auf dem Bike transportiert IMO zu vernachlässigen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                        Meins kostet auch nen derben Euro und ich stelle/lege es immer neben das Zelt.Mit dem Hinterrad wird es dann mit einem kleinen Spiralschloss oder Spanngurt an der Heringsschlaufe vom Zelt fest gemacht.

In der Regel bist du doch immer in der Nähe vom Zelt und wenn du im Zellt liegst und liest/kochst/schläfst,dann muß der potenzielle Fahrraddieb schon das ganze Zelt incl Inhalt mitnehmen.Also munter würdest du da mit Sicherheit werden.

So mache ich das schon immer.Wenn ich dann doch mal die nahe Umgebung erkunden möchte,mache ich mein kleines Taschenradio an umd lege es ins Zelt.Hört sich dann bewohnt an...
                        Naja,den Regen muß der Lastesel abkönnen --> falls es dir darum geht...?

Benutze,wie im Bild zu sehen,für meine Biketouren das Our Planet Zelt Chenango 3 seit einigen Jahren.
                        Es hat ausreichende Wassersäulen,2 Apsiden(finde ich gerade wichtig --> du bekommst alle Packtaschen auf der einen Seite unter und kannst auf der anderen Seite kochen z.B.) es ist absolut dicht und ist für nen schmalen Taler zu haben.Zudem ist es mit ner Breite von 160cm ein Palast für eine Person!
                        Ein Kompromiss ist das Gewicht von 3,8kg (Herstellerangabe 3,3kg *schmunzel*),aber auf dem Bike transportiert IMO zu vernachlässigen.

Das ist sicher alles richtig. Wir könnten dem TO hier jedes beliebige Zelt empfehlen und ich nehme mein Fahrrad auch nicht mit ins Zelt. Die Frage war aber nach einem Wohnraum für mensch und fahrrad Ich würde niemenden davon abbringen wollen, der sich damit sicherer fühlt und somit einen entspannteren Urlaub hat. Erfahrungen mscht man doch sowieso immer am liebsten selbst. Wissen sollte man allerdings, dass ein Zelt mit sonem riesen Vorbau auch nicht gerade unauffällig ist...
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• horst76
                          Neu im Forum
                          • 01.01.2009
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es denn mit dem Vaude Hogan XT aus?

Scheint doch auch wie dafür gemacht.

Kommentar

• mackerziege
                            Gerne im Forum
                            • 27.11.2008
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Google mal nach Mountain Hardwear Ghisallo...
                            Die machen Werbung mit so etwas;
                            das Zelt ist relativ leicht und reicht wohl für eine Person + Bike.
                            L.G. Andreas

Kommentar

• thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

• Meine Reisen

Es gab auch irgendwo mal ein Zelt was sich mit Hilfe des Rades aufbauen ließ. Quasi Rad statt Gestänge. Ob das ganze Praxistauglich ist wage ich allerdings mal zu bezweifeln.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                Das ist sicher alles richtig. Wir könnten dem TO hier jedes beliebige Zelt empfehlen und ich nehme mein Fahrrad auch nicht mit ins Zelt. Die Frage war aber nach einem Wohnraum für mensch und fahrrad Ich würde niemenden davon abbringen wollen, der sich damit sicherer fühlt und somit einen entspannteren Urlaub hat. Erfahrungen mscht man doch sowieso immer am liebsten selbst. Wissen sollte man allerdings, dass ein Zelt mit sonem riesen Vorbau auch nicht gerade unauffällig ist...
                                Das ist natürlich auch richtig.Nur,warum sollte man nicht andere,einfache und effiziente Möglichkeiten erwähnen,mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat (auch du)...?Ein Blick über den Tellerand vergrößert den Horizont.Stelle ich bei mir und meinen Vorstellungen über die Dinge immer wieder fest.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Horst hat recht, das Vaude Hogan XT ist für Fahrräder gemacht. Mit dem Zelt kannst Du sicher nichts falsch machen.

Torres
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                                    Das ist natürlich auch richtig.Nur,warum sollte man nicht andere,einfache und effiziente Möglichkeiten erwähnen,mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat (auch du)...?Ein Blick über den Tellerand vergrößert den Horizont.Stelle ich bei mir und meinen Vorstellungen über die Dinge immer wieder fest.
                                    Das stimmt so allgemein natürlich, ich bin deiner Meinung und ja ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem draußen anketten gemacht. Nur ist der Tellerrand bei diesem Thema nicht sehr hoch
                                    Ich denke, dass sich der TO schon im klaren darüber ist, dass er sein Fahrrad nicht mit ins Zelt nehmen muss. Nur gibts halt vielleicht ein Gefühl von Sicherheit und man kann besser Schlafen wenn die Hand am Fahrrad ist
                                    Joe E. Lewis

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                      Nur gibts halt vielleicht ein Gefühl von Sicherheit und man kann besser Schlafen wenn die Hand am Fahrrad ist
                                      Darum geht es wohl hauptsächlich.Mit wäre der spärliche Platz in der Apsis (auch bei den so genannten Bike-Zelten --> hatte mal so eins vor Jahren von JW zu Testzwecken auf Tour dabei) zu knapp und bei der nächtlich taumelnden Notdurft Verrichtung im Weg --> brauche halt Platz.
                                      Zudem bin ich nach ner derben Tagestour ziemlich geschafft und schlafe entsprechend gut...

Ich möchte den TO nicht von seiner Vorstellungen abbringen,nur meine eigenen positiven Erfahrungen einbringen.

Zudem ist so ein spezielles Bike-Zelt in der Regel auch etwas schwerer durch die größere Apside.Wenn man sein Fahrrad außen ankettet,hat man wie von exa1c schon erwähnt,die größere Auswahl an Zelten.So kann man gleich ein leichteres (tragbares) Modell wählen und es (falls es in Frage kommt...?) auch für ne Trekkingtour benutzen.

Das kann aber nur der TO beantworten.Wäre schön,wenn sich msztec noch mal zu Wort meldet.

Kommentar

• buntekuh
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.10.2008
                                        • 634
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                        Es gab auch irgendwo mal ein Zelt was sich mit Hilfe des Rades aufbauen ließ. Quasi Rad statt Gestänge. Ob das ganze Praxistauglich ist wage ich allerdings mal zu bezweifeln.
                                        Ich auch und zwar sehr stark (Topeak Bikamper). Nebenbei finde ich alle Konstruktionen, bei dem man das Rad zwar mit ins Zelt nehmen kann, aber dafür z.B. das Vorderrad ausbauen muss, überaus blöde. Hierunter scheint mir auch das Mountain Hardwear Ghisallo zu fallen?!
                                        Am Beginn meiner Radtourkarriere habe ich mir auch viele Gedanken über die Diebstahlsicherung des Rades gemacht und bin am Ende auf einen Erdanker gestoßen. Das ist im Wesentlichen ein Hering, den man in den Boden hineindreht und der normalerweise ein Ring am oberen Ende hat, an dem man auch ein Schloss anbringen könnte. Nachdem ich gesehen hab wie groß und schwer diese Dinger sind, habe ich gleich davon Abstand genommen.
                                        Wenn ich allein unterwegs bin, schließe ich mein Rad einfach irgendwo sicheres fest oder lege es neben mein Zelt und schiebe ein Rad etwas unter die Apsis, welches ich dann an eine möglichst volle Ortlieb anschließe.
                                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                                        X