Selbst-stehendes 2P Zelt für große Menschen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• belaybunny
    Gerne im Forum
    • 14.06.2008
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Selbst-stehendes 2P Zelt für große Menschen gesucht

hallo,

ich suche für längere treks und alpine touren ein zelt in dem man auch mit 1,95m körperlänge nicht gekrümmt schlafen muss.

habe hb jannu,allak und lightwave g-serie mal im internet angesehn und soweit hätt ich die für gut aber leider fast unbezahlbar befunden.
    gibts erfahrungen mit den zelten von langen lulatschen und/oder alternativen die evtl auch bezahlbar sind??

nutzungszeiten wären vor allem frühjahr bis herbst, die ein oder andere wintertour wird sicher wieder dabei sein, ist aber nicht ausschlaggebend.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44643
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Selbst-stehendes 2P Zelt für große Menschen gesucht

Wo ist denn Deine Bezahlbarkeitsgrenze?
    Das Kaitum als Sonderangebot z.B. wäre momentan hier zu haben.

Kommentar

• belaybunny
      Gerne im Forum
      • 14.06.2008
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

naja ich wollt erst mal schauen ob ich eines finde das mir vom platzangebot und dem einsatzgebiet her passt.
      das mit der bezahlbarkeit lass ich erst mal aussen vor...sauteuer sind eigentlich fast alle die ich bis jetzt angesehn habe.
      das kaitum ist aber leider nicht selbststehnd...würde für alpinere zwecke dann eigentlich schon ein kuppel oder geodät vorziehen.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44643
        • Privat

• Meine Reisen

Ahja, sorry, das "selbst stehend" hatte ich überlesen.
        Auf der angegebenen Seite gibt's aber auch noch ein paar heringslos stehende Zeltangebote (klick).

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Moin,

ich selbst bin 1,94 groß und passe super in Zelte von Wechsel.
          HIER solltest Du auch reinpassen (bei IZ-Länge von 248 cm....) - ob es wirklich 100% selbststehend ist, weiß ich aber nicht... bestellen und im Wohnzimmer austesten.
          Der Preis ist lecker, denke ich.

Gruß, Tom
          Zuletzt geändert von Tomscout; 05.02.2009, 16:57.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• belaybunny
            Gerne im Forum
            • 14.06.2008
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

jipp der preis is top!
            auch die liegelänge schaut super aus...nur wo soll man hier sein zeugs verstauen? 2 große rucksäcke wird man in den mini apsiden wahrscheibnlich nicht unterbringen oder?

@ tomscout: welcches wechsel hast du?

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal, die Apsiden sind auch der Grund warum das Challenger im Sortiment durch das Forum 42 ersetzt wurde.

A propos Forum 42
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

• Meine Reisen

@belaybunny: ich habe (noch) das White Nites...siehe HIER

Aber das wird für dich nix sein, weil Tunnelzelt - Du suchst ja was selbststehendes...

Naja, also bei knapp 2,5m Länge bekommt man mindestens einen Rucksack mit ins Zelt, denke ich... ist zwar nicht ideal, aber möglich.

Kommentar

• belaybunny
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2008
                  • 57
                  • Privat

• Meine Reisen

hab gerade mal ausgiebigst alle möglichen zelte durchgegoogelt und hab jetzt doch noch ein paar gefunden die von den werten passen könnten:
                  Blck Diamond Mirage und das Mountain Hardware Skyledge III. wären beide leicht, lang und bezahlbar...jetzt ist nur noch die frage ob irgendwer schon erfahrungen mit diesen zelten hat und ob die werte auch stimmen bzw verarbeitung und material gut sind?!

Kommentar

• Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Forum 4 2 hat 2,30m Liegelänge - ich bin knapp 1,90 und hatte noch ordentlich Platz,.... ist Freistehend, bezahlbar und für alle 4 Jahreszeiten geeignet (im Winter für 2 etwas knapp)

Ich finds toll.... hab mir zur Ergänzung für den Sommer und nicht alpines Gelände gerade noch das Outpost zugelegt..... Denke mit den zwei Zelten deckt man schon einiges ab....
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

Nabend!

Dann werf ich mal noch das HB Staika mit rein!
                      Ist auch freistehend und für die angegebene Körperlänge sicher auch zu gebrauchen.
                      Bin selber 1,89 m lang und hatte letztes Wochenende beim Schlummern im Staika noch ne Menge Platz "oben und unten".
                      Hier meins vom letzten Wochenende beim Wintertreffen (ganz ohne Abspannung)

Edit:
                      Mit Abspannung steht es natürlich noch deutlich besser als auf dem Bild!! *wink*
                      Zuletzt geändert von casper; 06.02.2009, 11:03.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich find das Skyledge ganz nett. Leicht aufzubauen und auch sonst leicht. Halt recht viel moskitonetz im inneren - da kann man dann auch gleich nen Einwandzelt nehmen und muss noch weniger schleppen (ich werf an dieser stelle mal das Lighthouse von Black Diamond ins Rennen).

Das Mirage gefällt mir nicht so gut. Das liegt in erster linie an der Gestängeführung: Ich finde diese art gestänge mit gabeln zu verbauen ungünstig: schlechter im aufbau und in der stabilität für relativ wenig platzgewinn. Ausserdem ist das gestänge teurer und also auch teurer zu ersetzen. Zu guter letzt ists beim Mirage auch wieder so ne sache mit dem vielen moskitonetz. Wenn schon doppelwand dann richtig.

Das lighthouse ist übrigens auch lang genug für größere leute. Eine zusätzliche apsis nimmt das gepäck auf wenn man das zeug nicht draussen lagern möchte - braucht man die nicht muss man nicht so viel schleppen.
                        Ich glaub "Lupold" und "rhoene" haben das lighthouse - da gibts hier einiges zu zu lesen.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• belaybunny
                          Gerne im Forum
                          • 14.06.2008
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

hat irgendwer schon erfahrungen mit der firma lightwave sammeln können? die zelte schauen sehr interessant aus und decken einen sehr großen bereich ab....vor allem das g2 mtn oder ähnliches aus der g2serie.
                          die innennzelte wären alle ausreichend groß...laut den zahlen

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

gibts hier einige berichte zu. Zusammengefasst (ohne gewähr):
                            Gute zelte, vernünftige konstruktionen, gute materialien. Teilweise nicht sooo tolle detaillösungen aber im großen und ganzen viel zelt für vergleicsweise wenig geld.
                            Ich finde die zelte sind zum teil sehr klein geschnitten zwar vielleicht von der grundfläche lang genug, dann aber oft wenig höhe und speziell etwas zu schmal.

€dit: speziell die g2 serie ist im fußbereich ziemlich schmal und sehr niedrig. Die angegebene innezelthöhe ist wirklich nur der höchste punkt und der ist eigentlich nicht im nutzbaren bereich sondern direkt vorn ander tür. Musst du also ausprobieren ob dir so ein zelt liegt. Wenn man alpinistisch veranlagt ist kann man ja meist das ein oder andere auge beim kofort zudrücken
                            Die länge mit 215cm könnte wohl ausreichen, man sieht aber schon auf dem piktorgramm, dass die fussseite recht flach abfällt. Winterschlafsack wird bei deiner größe also schon zu knapp.

Dafür sind auch einige leichtgewichte dabei.
                            Zuletzt geändert von Shorty66; 08.02.2009, 22:49.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 449
                              • Privat

• Meine Reisen

marmot grid 2

bei der suche will ich gleich mal ne frage stellen.
                              was ist eigentlich marmot für ein hersteller? ich hab bisher irgendwie noch nie bzw kaum was darüber gelesen.
                              bei den ganzen zeltaufzählungen seh ich irgendwelche nie marmotzelte. sind die preis leistungsverhältnisse schlecht oder wie?!
                              auf mich machen sie auf den ersten blick einen ganz netten eindruck.

Kommentar

• belaybunny
                                Gerne im Forum
                                • 14.06.2008
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

so vielen dank für die vielen antworten.
                                hab mich jetzt für ein wechsel zelt entschieden.
                                das kilo mehr wird halt an mir wegtrainiert dann kommts aufs gleiche raus

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und für welches Modell?
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• belaybunny
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.06.2008
                                    • 57
                                    • Privat

• Meine Reisen

für das forum 42. durch die mehr oder weniger senkrechten fußenden müsste es von der liegelänge reichen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ah ja, jetzt wissen wir bescheid
                                      Dann viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!!!

@Rotä:
                                      Marmot ist eine amerikanische Firma.
                                      Zelte von denen werden sehr viel für die wärmeren Bereiche hergestellt (siehe die vielen Innenzelte aus Moskitonetz).
                                      Das Grid 2 soll jedoch "speziell" für den europäischen Markt entwickelt worden sein.

In einem Reisebericht von Jan Vincent und Pempi kannst du ein Bise 2 von Marmot sehen.
                                      Hatten die beiden bei ihrer Tour nördl. Kungsleden/Lofoten dabei (MEGAGEI.......Reisebericht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210).

Edit:
                                      Die stellen natürlich nicht nur Zelte her!!!
                                      Zuletzt geändert von casper; 11.02.2009, 08:44.

Kommentar

• Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        Marmot ist eine amerikanische Firma.

Edit:
                                        Die stellen natürlich nicht nur Zelte her!!!
                                        OT: Stömmt. Ich habe einen Daunenschlafsack von marmot und bin sehr zufrieden - hab an der Qualität von Marmot bis dato nichts auszusetzen. Allerdings kenne ich die Zelte nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X