Suche 2-3 Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epicsquid
    Neu im Forum
    • 23.08.2021
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche 2-3 Personen Trekkingzelt

    Hi zusammen,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen und da ich mit der Zeltauswahl etwas überfordert bin, hoffe ich auf eure Unterstützung

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen plus Hund. Ich selbst bin 170 cm, Frau ist mit 130 cm deutlich kleiner und der Hund hat dafür stolze 20kg.

    2. Wie wird das Zelt transportiert:
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Rucksäcke und Schuhe, zum (einfachen) Kochen bei schlechtem Wetter.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen
    - unter 3 kg wäre nice
    - am besten freistehend
    - einfach aufzubauen - nicht IZ zuerst, damit es auch bei Regen aufgebaut werden kann
    - relativ wetterfest
    - ohne zusätzlichen Footprint auskommend

    5. Wie viel darf das Zelt kosten?
    ca. 500 - 600 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    hauptsächlich Wanderungen im Gebirge (Alpen) und Skandinavien
    Zu allen Jahreszeiten, außer wenn dick Schnee liegt -wobei der Fokus wahrscheinlich auf Frühling/Sommer/Herbst liegen wird.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge/Empfehlungen und Erfahrungen und wünsche einen schönen Abend!
    LG Matze

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7438
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Matze, schau doch mal in der Forenübersicht wo die Zeltberatungen einsortiert sind, da findest Du massig solcher Anfragen und prima Antworten, Ratschläge.

    Mein spontaner Tipp: Vaude Mark in 3P Ausführung. Wobei ohne Groundsheet bei UL Variante (und ich finde grundsätzlich mit akt. Zelten) schwierig, mit Gewicht wurde auch Materialstärke reduziert.

    Das einfachere Mark 3P hat nen festeren 70er Boden, wobei der 40er auch robust wirkt (hab ich beim Mark XT 3P).
    Zuletzt geändert von Martin206; 24.08.2021, 14:11.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo epicsquid,

      schläft der Hund mit im Zelt? Dann bräuchtet Ihr von der Breite her wohl auf jeden Fall ein 3-Personen-Zelt.
      Viele von Deinen Vorgaben sind mit mehr an Gewicht verbunden:
      - freistehend
      - Außenzelt zuerst (bzw. beide zusammen)
      - ausreichend robuster Boden (auch wegen des Hundes wichtig, denke ich)

      Mit unter 3 kg wird es da schwierig. Am besten wäre ein Zelt mit robustem Boden (Materialstärke) aber dünnem leichten Außenzelt.

      Was mir einfällt: Salewa Litetrek Pro 3 (2,4 kg). 70d Boden, 20d AZ, freistehend, windstabil
      Die Apsis ist halt sehr klein. Für zwei Personen reicht sie. Aber wenn der Hund da mit rein soll, wird das nichts.

      Kommentar


      • epicsquid
        Neu im Forum
        • 23.08.2021
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,

        erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe mich tatsächlich auch schon etwas durch das Forum gekämpft und hab mich nach zwei Tagen recherche dann dazu entscheiden, doch einmal nach Hilfe zu fragen. Irgendwie gibt es so viel Auswahl bzw. fällt es mir als Zelt-Einsteiger sehr schwer, wirklich gute Zelte von all den Marketingartikeln im Internet herauszufiltern.

        Der Hund schläft (sehr) wahrscheinlich auch mit im Innenzelt, ansonsten würden wir morgens mit einer komplett zerschredderten Apsis aufwachen (wir haben noch einen jungen belgischen Schäferhund). Da wir beide nicht gerade groß sind, hatten wir die Hoffnung, dass ein 2P Zelt (und damit einhergehend weniger Gewicht) ausreiche würde, aber wahrscheinlich ist es wirklich realistischer direkt zu einem 3P Zelt zu greifen.

        Das Salewa Litetrek Pro 2 bzw. 3 hatte ich auch schon angeschaut und das hat mir ganz gut gefallen. Nur wie du sagst, die Apsis sieht sehr klein aus, weshalb ich mir unsicher war.
        Das Vaude Mark sieht auch sehr interessant aus! Da sieht man aber natürlich wieder, dass ich nicht alles gleichzeitig bekomme... entweder stabiler Boden mit mehr Gewicht, oder die UL Version und der Hund macht wahrscheinlich kurzen Prozess mit dem Boden 😫

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von epicsquid Beitrag anzeigen
          (...) und der Hund macht wahrscheinlich kurzen Prozess mit dem Boden 😫
          Leg einfach eine Evazote-Matte auf den Zeltboden: Exped Double Mat

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe keine Ahnung vom Zelten mit Hunden. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand kompetenteres.
            Vielleicht wäre das Mark UL 3p etwas für Euch: 1,65m breit, in der Länge eher kurz (für Euch egal) und Boden sowie Außenzelt 40d mit guter Weiterreißfestigkeit, AZ und IZ zusammen aufzubauen, bis auf die Apsiden freistehend, knapp unter 3kg.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7438
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für den Hund braucht es eine Unterlage, die aber nicht gegen Zerbeißen hilft, das müsst Ihr ihm angewöhnen.
              Die Unterlage leicht, klar. Schaum aber regt den Hund eher an... Ne dünne Fleecedecke?
              Zelt wg. jungem Hund eher gebraucht? Dann könnt Ihr auch ggf. ein 2P testen, ob das ausreicht (glaub aber nicht).
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn der Hund am Fußende schläft, könnte es mit einem Zwei-Personen-Zelt hinhauen. Da Ihr den Hund allerdings neu habt und noch gar nicht wisst, wie das Zelten mit ihm am besten klappt, wäre ein Gebrauchtkauf zum Ausloten vielleicht wirklich nicht schlecht. Wenn sich dann der Hund ans Zelten gewöhnt hat und Ihr wisst, was für ein Zelt Ihr mit dem Hund braucht, dann könnt Ihr für mehr Geld was passendes suchen. Nur als Idee.

                Kommentar


                • herrNick
                  Erfahren
                  • 05.05.2014
                  • 220
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein zwei 2P-Zelt ist schon ohne Hund nicht wirklich großzügig. Ich würde dringend zu einem 3P Zelt raten. Freistehend klingt irgendwie sexy, würde ich aber gut überdenken, ob das wirklich so wichtig ist. Für den Hund im Zelt ist evtl. eine Tyvek-Unterlage im Zelt eine Idee. Der Stoff ist extrem leicht und sehr stabil und man kann ihn einfach zuschneiden.

                  Kommentar


                  • Lynness
                    Erfahren
                    • 08.05.2008
                    • 416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Epicsquid,

                    wie wär's mit dem Luxe Sil Octapeak 8....

                    4 Pers Zelt mit Stehhöhe 3 Kilo ohne Zeltstange......

                    Ich hatte 2012 das Shangri La 5 2,7 Kilo inkl Zeltstange auf Kanu Tour in Dalsland mit...Das war mit Hund und Freundin ideal...

                    Genug Platz....

                    Evtl reicht auch eine Pyramide für 3 Personen .....

                    Ich weiss nicht, ob ich mit Hund ein Zelt mit nur ca 90 cm bis 1,0 Meter Stehhöhe nehmen würde ......

                    Es gibt auch Leichtzelte von Msr oder Big Agnes f 3 Personen, die viel Raum mit wenig Kilo bieten. Da hätte ich aber die Sorge dass die Hundepfoten den Zeltboden (zu dünn) ramponieren könnten .. .

                    Just my two cents.

                    Lynness
                    Gruß Lynness

                    Kommentar


                    • epicsquid
                      Neu im Forum
                      • 23.08.2021
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey zusammen,

                      vielen Dank für euren Input!
                      Beißen wird im Zelt definitiv abgestellt, da müssen wir uns keine Sorgen machen, nichtsdestotrotz ist die Idee mit einer Unterlage sehr gut. Wir schauen uns also mal nach einer Tyvek/Evazote-Matte um.

                      Gebrauchtkauf ist auch eine gute Idee, auf die ich ehrlicherweise noch gar nicht gekommen bin...

                      Wir schauen uns mal nach dem Salewa Litetrek Pro 3 um, da gefällt mir vor allem das kleine Packmaß und bestenfalls können wir im Voraus auch noch testen, inwiefern uns die Größe zusagt. Bestenfalls passen wir so gut hinein, dass die kleine Apsis in Ordnung ist. Das Mark UL 3p wäre aufgrund des Packmaßes dann meine zweite Wahl, bzw. je nachdem, was für ein Angebot wir finden.

                      LG
                      Matze

                      Kommentar


                      • TEK
                        Dauerbesucher
                        • 23.02.2011
                        • 687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn der Hund am Fußende quer schläft, ginge auch das günstigere Vaude Mark L 2P. Da es ein Längslieger mit zwei Apsiden ist, ist die Liegelänge mit effektiv 2,30m recht lang. Der Boden ist noch mal robuster (70d). Falls der Hund doch in der Apsis schläft, könntet Ihr aufteilen: Hund in die eine, Gepäck in die andere.

                        Ich würde mich freuen, wenn Du uns zuletzt verrätst, welches es geworden ist. Wenn ich mit überlege, erfahre ich auch gerne das Ergebnis.

                        Kommentar


                        • epicsquid
                          Neu im Forum
                          • 23.08.2021
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen, entschuldigt die Verspätung aber ich dachte ich melde mich erst, nachdem ich einen ersten Test-Zeltaufenthalt in den Alpen überlebt habe ;)
                          Wir haben uns nun für ein Salewa Litetrek Pro III entschieden und als zusätzlichen Hunde-Schutz eine Tyvek-Unterlage in das Zelt gelegt und das hat in Summe super funktioniert. Wir hatten im Zelt genügend Platz für uns, den Hund (inkl. kleiner Unterlage) sowie unsere Rucksäcke und wir hatten immer noch Platz. Rückblickend hätten wir uns auch die Tyvek-Unterlage sparen können, da der Hund doch viel entspannter und müder war, sodass er einfach nur umgekippt und eingschlafen ist ;)

                          Für alle anderen mit Hund: ich kann auf jeden Fall wärmstens einen Anlegepflock empfehlen, das hat massiv geholfen, die Hände frei zu haben und in Ruhe kochen zu können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X