Erfahrungen mit Jurek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snoops
    Gerne im Forum
    • 16.06.2006
    • 79

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Jurek

Hallo,

beim Stöbern durch das Forum bin ich auf Jurek www.jurek.cz gestoßen. Eine Nutzung der SuFu brachte mir leider nur ganz wenig Infos zu den von Jurek angebotenen Zelten, daher meine Fragen:

1. Wie gut sind die Zelte unter den Gesichtspunkten Verarbeitung, Haltbarkeit etc. Das man für diese Preise kein Highend erwarten darf, ist mir wohl klar, daher wäre mir eine Einschätzung zum gefühlten Preis-Leistungsverhältnis eine Hilfe.

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bestellabwicklung gesammelt?

3. Wie gut/schlecht sind die anderen Artikel, z.B. Schlafsäcke oder Matten?

Danke für eure Antworten

• equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Jurek

Zu 1.)
    Ich habe den Eindruck, dass Jurek sich z.B. stark hier http://www.bergfreunde.de/zelte/2+pe...velo+zelt.html hat.
    Mein Gefühl sagt mir lieber 1x teuer als 2x billig (incl. evtl. Ärger bei Versand,ist ja nicht um die Ecke) gekauft.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

Kommentar

• provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin was Jurek betrifft nicht sehr bewandert (frag mal Rajiv), aber ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Zelt von Jurek zu kaufen. Ich habe ein Zelt von Marabut (die kommen aus Polen) und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Jurek Zelte habe ich dieses Jahr sehr viele auf Island gesehen. Die Zelte machten einen sehr guten Eindruck. Bei Jurek Zelten gibts es unterschiedliche Qualitätsstufen, also immer genau hinschauen. Der Preis ist gut und im "Osten" Europas sind viele Outdoorer mit den Zelten unterwegs.

Wie du bereits geschrieben hast, man(n) sollte nicht Hilleberg erwarten, aber dennoch, die Qualität erschien mir gut. Die günstigeren Preise kommen zum Teil durch die einfacheren Materialien zustande. PU- Beschichtung statt SilNyl. usw. usf.. Aber es sei darauf hingewiesen, dass ein Großteil der Tschechischen Alpinisten von Jurek unterstützt werden. Das ist zwar nur ein schwacher Gradmesser für die Qualität, doch wird niemand seine Gesundheit für einen Sponsor aufs Spiel setzen.

Viel Glück...

Kommentar

• Snoops
        Gerne im Forum
        • 16.06.2006
        • 79

• Meine Reisen

Ich erwarte bei diesem Preis auch kein Zelt für eine Himalayaexpedition

Bei Marabut gibts irgendwie kein Modell, was mich so richtig anspricht (für 1,5 Personen, 1,95 Meter Körpergröße, Gewicht bis 2,5 kg).

Für mich stellt sich auch noch die Frage: wo bestellen. Bei Jurek direkt geht scheinbar, ich würde aber eher bei einem Händler bestellen wollen, der ggf. noch anderes im Angebot hat (und wo die Zelt mitunter nochmal ein paar Euronen billiger sind). Nur mein tschechisch reicht höchstens, um in Prag ein Bier zu bestellen

Kommentar

• provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

• Meine Reisen

Wennglich das sicherlich ginge.

Nee, so war das auch nicht gemeint. Bestellen geht bei Jurek, die haben auch eine Seite auf Englisch. Es gibt ein ziemlich großes Sportfachgeschäft in Tschechien, Bartsport, die könntest du sicher auch auf Englisch anschreiben. Einige im Forum haben da auch schon bestellt (glaube ich zumindest?).

Ich würde es mal versuchen...

Kommentar

• Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

• Meine Reisen

afaik versendet bartsport nicht nach D.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snoops Beitrag anzeigen
              Bei Marabut gibts irgendwie kein Modell, was mich so richtig anspricht (für 1,5 Personen, 1,95 Meter Körpergröße, Gewicht bis 2,5 kg).
              Wär da nicht das Helsport Ringstind 2 aus den Globi Hot Offers was für Dich?!
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

snoops: Schwierig zu beantworten ... Ich bin mit meinem Jurek seit 4 Jahren sehr zufrieden - wäre es aber, wenn ich es im Auslieferungszustand belassen hätte, eher nicht. Jurek verwendet gutes Material, verarbeitet es gut, die Konzepte sind interessant. Aber das sind Zelte für Praktiker - nicht so sehr die Tour: Aufbauen und keinerlei Probleme haben ...
                Ich hab an meinem (Solo) inzwischen ziemlich viel geändert, jetzt passt es für meine Zwecke besser als alles, was ich sonst, auch für mehr Geld, bekommen könnte ...

Aber Vorsicht: Wenn du bei Jurek bestellst, verzichtest du auf das Einkaufserlebnis ... ()
                Im Ernst: 2005 konnte ich ohne Probleme bestellen. Abwicklung war schnell und korrekt. (Edit: in Englisch)

Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas L; 26.01.2009, 11:30. Grund: Anmerkung
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Snoops
                  Gerne im Forum
                  • 16.06.2006
                  • 79

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Ich hab an meinem (Solo) inzwischen ziemlich viel geändert, jetzt passt es für meine Zwecke besser als alles, was ich sonst, auch für mehr Geld, bekommen könnte ...
                  Das Solo ist ja aber auch ziemlich minimalistisch vom Platzangebot her. Das Nano bspw. bietet bei 1,5 kg schon wesentlich mehr Platz.

Kommentar

• Snoops
                    Gerne im Forum
                    • 16.06.2006
                    • 79

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                    Wär da nicht das Helsport Ringstind 2 aus den Globi Hot Offers was für Dich?!
                    Bis auf den Preis: ja!

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Snoops Beitrag anzeigen
                      Das Solo ist ja aber auch ziemlich minimalistisch vom Platzangebot her. Das Nano bspw. bietet bei 1,5 kg schon wesentlich mehr Platz.
                      Die beiden kannst du nicht miteinander vergleichen. Das Solo ist ein Einwandzelt, mit einem breiten Nutzungsspektrum (offen, quasi als Wanne mit Windschutz für den Kopf, geschlossen bei Schlechtwetter oder als Sturmsicherer Bivaksack (ohne Gestänge)). Trotzdem (aus meiner Sicht) sowas wie ein "Halbfertigprodukt". Du must die Laune haben, selber noch was dran zu machen.
                      Das Nano (wird übrigends mit 1,6 Kilo angegeben) ist ein Doppelwandzelt nach einem sehr interessanten Konzept. Das Material ist leichter als beim Solo und damit auch weniger strapazierfähig. Die zwei Spitzen vorne und hinten kannst du nur ansatzweise nutzen - aber deshalb ist es ja auch 3 Meter lang.

Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Snoops
                        Gerne im Forum
                        • 16.06.2006
                        • 79

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Die zwei Spitzen vorne und hinten kannst du nur ansatzweise nutzen - aber deshalb ist es ja auch 3 Meter lang.
                        Ich hätte aber die Hoffnung, dass das für mich + 60 Liter Rucksack reicht. Alternativ wäre das AT zu überlegen, was aber leider nur eine Höhe von 90 cm hat, was ich als grenzwertig bei meiner Körpergröße ansehen würde. Dafür hat es aber das bessere Gestänge....

Kommentar

Lädt...
                        X