Nest / Insektenschutz / nur Innenzelt für Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1338

• Meine Reisen

Nest / Insektenschutz / nur Innenzelt für Tarp

Hallo beieinander,

ich suche für mich einen Insektenschutz / ein Nest, das bei gutem Wetter nur in Kombination mit einem Tarp (derzeit ein UL von Exped 3x2m) eingesetzt werden soll.

Reinpassen soll 1 Person, 1,84m groß, Einsatz Frühjahr bis Herbst.

Aufhängung dann an den Abspannleinen vom Tarp und mit Heringen, optimal wärs, wenn man das dann auch freistehend oder notfalls mit Trekkingstöcken aufspannen kann.

Wichtig wär mir geringes Gewicht (um 500g), bei max. 200 Euro, gern auch günstiger.

Ideen?

Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 6126
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha!

Da gibt es viel Möglichkeiten. Von einfachen Kopfnetzen, über kleine, leichte Pyramiden, bis hin zu ganzen Mesh-Häusern gibt es alles, was man sich so vorstellen kann. Viele normale Biwaksäcke haben auch einen Moskitoschutz. Ich würde mich für eine Variante entscheiden, die am Besten zu deinem Abläufen und zu deinen persönlichen Vorlieben passt. Wie baust du dein Tarp auf? Wie möchtest du aus dem Bivy aussteigen? Möchtest du Sitzhöhe haben?

mfg
    der Ray
    >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1338

• Meine Reisen

Einen Biwaksack möchte ich nicht haben, wenns Wetter mies ist habe ich ein leichtes 1Personen Zelt, für so lala-Wetter ein Tarp, und da soll dann der vorrangig als insektenschutz dienende Einsatz drunter.

Die MSR-Dinger habe ich gesehen, aber rot ist für "Wildzelten" nicht optimal, eine Pyramide unterm Tarp nur schwer abspannbar.

Das Tarp wird im Wald idR zwischen Bäumen aufgespannt, bei nicht vorhandensein dann mit Stöcken (Trekkingstöcke oder was ich halt finde).
      Sitzhöhe ist nett, wäre aber kein Kriterium.

Zum Ein/Ausstieg hab ich noch keine Vorstellungen, da schau ich mir gern an, was es so gibt.

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp:
        Paria Breeze Mesh-Bivy: https://www.amazon.de/dp/B07B8V66BK
        213 cm lang x 84 cm breit am Kopfende, 79 cm breit am Fußende, 64 cm hoch am Kopfende
        Vorteile: 23cm hohe Bodenwanne und Windschutz an Kopf und Fuß, 30 D Ripstop-Sil-PU-Nylon 5000mm
        Erster Test: Passt (in der Breite knapp) zum DD Tarp-S 251g, dann allerdings im Sitzen kaum Ausblick. Aufbau relativ aufwändig. Ein- und Ausstieg einfach. Reichlich Platz für Wertsachen und etwas Ausrüstung.

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1338

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Mein Tipp:
          Paria Breeze Mesh-Bivy: https://www.amazon.de/dp/B07B8V66BK
          213 cm lang x 84 cm breit am Kopfende, 79 cm breit am Fußende, 64 cm hoch am Kopfende
          Vorteile: 23cm hohe Bodenwanne und Windschutz an Kopf und Fuß, 30 D Ripstop-Sil-PU-Nylon 5000mm
          Erster Test: Passt (in der Breite knapp) zum DD Tarp-S 251g, dann allerdings im Sitzen kaum Ausblick. Aufbau relativ aufwändig. Ein- und Ausstieg einfach. Reichlich Platz für Wertsachen und etwas Ausrüstung.
          Hallo Alf, das schaut schon gut aus. Bei dem Design stört mich nur der Einstieg von oben, das stell ich mir mit drüber gespanntem Tarp anstrengend vor.

Ansonsten scheint das Schlagwort für mein Anliegen "mesh tent" zu sein, unter dem Begriff finde ich dann tatsächlich vieles, das in mein Suchraster fällt.

DD hat da ja einiges im Angebot und andere Hersteller, da schau ich mal was da so auf dem Markt ist.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13802
            • Privat

• Meine Reisen

Von Hilleberg gibt es das hier für ihr 1-P-UL-Tarp, das hier oder das hier für rechteckige Tarps und außerdem auch noch Mesh-IZe für ihr reguläres Angebot.
            Guck Dir ggf. mal die IZe von Unna, Niak, Soulo oder Nallo 2 an, die sind auch noch knapp in Deinem Budget - nur halt gerade ausverkauft
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Hallo Alf, das schaut schon gut aus. Bei dem Design stört mich nur der Einstieg von oben, das stell ich mir mit drüber gespanntem Tarp anstrengend vor. ...
              Zum Einsteigen kann man das Paria Breeze Mesh-Bivy mit einem Tanka-Klemmverschluss am Kopfteil herunterlassen, Reißverschluss öffnen, reinsetzen, wieder hochziehen und mit dem Tanka festklemmen.

Kommentar

• Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1338

• Meine Reisen

Danke nochmal für die Tips.

Bei Stöbern bin ich jetzt auf Leute gestoßen, die ihre Hängematte auf dem Boden aufbauen.
                Da ich hier irgendwo noch ne DD-Hammock rumliegen habe, werd ich das demnächst testen, da muss ich erstmal nix kaufen für.

Nachteil: Boden ist atmungsaktiv, dh. nicht dicht. Werd ich mit Tyvek etwas gegensteuern, aber für trockene Tage eh egal.

Kommentar

Lädt...
                X