Kuppelzelt mit geräumigem Vorraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Nummer5 Beitrag anzeigen
    Das macht wirklich einen guten Eindruck, ist aber doch etwas schwer. Ich denke daher auch über das Vaude Hogan SUL XT nach - das ist dann aber definitiv nur etwas für 2 Personen.
    Ja, aber das Mark auch robuster und so gut wie freistehend, sehr schnell aufbaubar ohne Fädelei.
    UL, groß und große Apsiden ist halt eher selten, beim Wechsel aber ggf. gut gelöst.

    Mal bei Exped geschau? Orion UL, Outer Space...
    Zuletzt geändert von Martin206; 23.09.2021, 07:36.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Nummer5
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2021
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Mal bei Exped geschau? Orion UL, Outer Space...
      Ja, auf jeden Fall. Beim Outer Space ist der Schlafraum leider sehr klein. Das Orion 3 UL ist weit oben auf meiner Liste. Bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Querschläfer mag. Ich habe eigentlich lieber den größten Raum über meinem Kopf. Aktuell finde ich das Nordisk Oppland 3 LW sehr spannend.
      Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Nummer5 Beitrag anzeigen
        ... Bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Querschläfer mag...
        Es gibt Leute die trauern ihrem Querschläferzelt hinterher ...*seufz* so dem guten alten Mark III quer
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • hartmutmu
          Gerne im Forum
          • 14.03.2017
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Wenn ich meinen Senf mal dazugegeben darf (habe das Orion Extreme III (also nicht das UL), das Nordisk Oppland 3 LW sowie auch ein Allak 3 im Schrank:
          Orion Extreme 3: mit stärkerem Gestänge (Rat von Katsche hier im Forum) gut windstabil, Sitzhöhe unübertroffen, aber: aufbauen bei starkem Wind zu zweit erfordert Übung,
          Nordisk Oppland 3 LW: ist hier eigentlich OT, denn du suchst ja ein Kuppelzelt. Aber Raum/Gewichtsverhältnis ist top unter den 3 Kanditaten. Achtung LW: Windstabilität längs so lala, von der Seite noch schlechter. Nach etwa 20 oder 30x Zeltaufbauen ist bei meinem der RV-Zipper des Eingangs zu wechseln.
          Hilleberg Allak 3: seit ich das habe, kommt das Orion nur noch selten aus dem Schrank. Ob es wirklich soviel windstabiler als das Orion ist konnte ich noch nicht testen, aber es ist nicht so fummelig aufzubauen wie das Orion (Die Abspannleinen mit Handschuhen zu bedienen erfordert Übung). Das Allak kann man auch alleine bei Wind und Regen aufbauen (so man Häringe in den Boden bekommt).
          Wir benutzen die Zelte Sommer wie Winter zu zweit und bevorzugen (Geschmackssache) Querlieger - jeder hat seinen Eingang und bei schönem Wetter sieht man was von draussen. Im Oppland bist du wirklich drinnen....
          Preislich liegen alle 3 Zelte weit über Deinem Limit. Wenn Du sie sehen und vergleichen willst, kannst gerne kommen (CH).
          Beste Grüsse
          Hartmut

          Kommentar

          Lädt...
          X