Kuppelzelt mit geräumigem Vorraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tayfe
    Neu im Forum
    • 29.06.2021
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kuppelzelt mit geräumigem Vorraum

    Hallo an Alle,

    Ich bin auf der Suche nach einem noch passenderen Zelt für mich und hoffe, hier etwas Unterstützung zu bekommen. Aktuell besitze ich ein Robens Pioneer 3EX, welches ich mir vor Allem wegen dem großen Vorraum gekauft habe. Ich bin wohl geschädigt von zu vielen Radtouren, Roadtrips und Festivals in undichten Zelten, deshalb der große Vorraum, wo man im Notfall in aller Ruhe alle Taschen stauen und im Trockenen kochen kann, deshalb der Hang zu großen Vorräumen. Doch mich stören noch ein paar Kleinigkeiten, weshalb ich überlege, nochmal das Zelt zu wechseln:

    - Die Höhe ist mir zu niedrig, ich (1.90m) habe meinen Kopf eigentlich durchgehend an der Zeltdecke
    - Das Zelt ist wie für Tunnelzelte üblich nicht freistehend

    Dashalb habe ich mir überlegt, nochmal das Zelt zu wechseln. Ich nutze das Zelt nicht allzu intensiv, wenn ich aber unterwegs bin, dann gerne mit einem guten Bin aber nur 3 Jahreszeiten unterwegs, irgendwo in Deutschland und Nachbarländern, also alles eher gemäßigt, meist mit dem Fahrrad.

    Mein ideales Zelt sieht in etwa so aus:

    - Kuppelzelt für 3 Personen
    - große Apsis (ab ca. 1.20m) mit seitlichem und Vordereingang inkl Bodenplane
    - Höhe von ca. 1.30m
    - Gewicht bis vllt ca. 4kg?
    - Preis bis etwa 300€?

    Beim Umschauen haben ich in etwa sowas hier gefunden:

    https://www.campz.de/campz-lakeland-...t-M344426.html
    https://www.campz.de/high-peak-kira-...t-M793022.html

    Das kommt meinen Wünschen schon sehr nahe, eine Unterlage fürs Vorzelt kann man sich ja auch selbst zurecht schneiden oder eine Picknickdecke nehmen oder sowas, wenn ich das wirklich haben möchte.
    Nur in einem Punkt bin ich sehr sehr skeptisch, und das ist die Qualität dieses Zeltes. Eine Marke die sich nich einmal googeln lässt und vom Preis her ja auch deutlich dem billigeren Segment zuzordnen. Ich kaufe aber gerne lieber qualitativ hochwertige Produkte und nutze diese dann lange. Meint ihr dass man sowas trotzdem kaufen kann oder ist das eher billigerer Ramsch?
    Oftmals kopieren ja aber billigere Hersteller auch mal hochwertigere Zelte und ersetzen die Materialien mit günstigeren. Vielleicht gibt es ja zu diesem Zelt ein hochwertigeres Pandon?
    Oder hat jemand sonst noch eine ganz andere Empfehlung?

    Liebe Grüße
    Jonas


    Editiert vom Moderator
    IDs aus den Links entfernt

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

  • ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Jonas,
    kurz und knapp - Deine Anforderungen wie Größe, Gewicht, Preis und dann auch noch hochwertig, vertragen sich nicht mit Deinen Preisvorstellungen. Für das Geld wirst Du nur schwer etwas finden. Welche Kompromisse kann’s Du eingehen?

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vaude Chapel

      Und wenn ein günstiges Zelt, dann keins mit Fiberglas-Gestänge.

      Du könntest evtl. auch nochmal bei Decathlon schauen.
      Zuletzt geändert von lina; 30.06.2021, 20:01.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie Du schon gelesen hast, wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

        Bei Radreisenden wohl beliebt und eines der Zelte welche die gewünschte Höhe haben, hat wohl lina genannt, das Vaude Chapel LX 3P. Der wohl schmerzhafte Kompromiss ist hier vor allem der Preis von ca. 500 EUR - denn gebraucht wird es schwer zu bekommen sein (akt. einziges Angebot in ebaykleinanziegen ist die Vorgängerversion und für 550 EUR).
        Es ist geräumig und "erst mal selbst stehend", aber sicher bei Wind nicht ohne Abspannung nutzbar.

        Ich hatte das Chapel auch anfangs überlegt, war dann aber auf das vom Prinzip her ähnliche Vaude Mark XT 3P gekommen (das es auch noch größer gibt). Es ist nicht niedrig innen, hat aber nicht die Innenhöhe eines Chapel. Auch preislich liegt es eher im hohen Bereich (ca. 600 EUR).
        Warum ich es hier nenne?
        Es ist geräumig, hat eine lange und breite Apsis, ist innen bis ca. 115cm hoch. wiegt etwa 4kg, reicht für 3 Personen aus (abwettern wohl nicht sooo toll, aber schlafen geht zu dritt schon). Zudem ist es selbststehend (volles längs spannen benötigt jedoch in Summe 4 Pegs, den Rest kann man sich bei passablem Wetter sparen), es ist nicht billig, sondern hat das Zeug lange zu halten.

        Leider konnt ich es bisher nur 3 Nächte testen ...aber ich bin die nä. 2 WEs damit in Alpennähe unterwegs - da kommt sicher auch mal ein Gewitter(sturm) dazu.

        Einen Bericht zu ersten Aufstellen hab ich hier gemacht.
        Inzwischen hab ich es auch mit SIL-NET abgedichtet, da es bei Starkregen an ein paar Punkten von der Innenseite des Außenzeltes tropfte (eingenähte Schlaufen) und das in der Apsis doch unpraktisch ist (auch wenn nicht soviel getropft hatte).

        Kleiner Schwank: Ich war Ende der 90iger finanziell blank - brauchte ein Zelt und stieß auf das gute alte Vaude Mark III quer. Es hat mich knapp 20 Jahre zuverlässig begleitet und der damals hohe Preis (den ich mir vom Essen wegsparen musste) hat sich mehr als amortisiert (ca. 20 DM / 10 EUR p.a. hat es mich gekostet, nachdem ich es damals über Werkskontakt für 400 DM statt Liste 600 DM bekommen hatte). Keine Sekunde bereut mich damals so verausgabt zu haben.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Warum soll es freistehend sein? Was das Verhältnis Platz bzw. Raum zu Gewicht anbelangt, sind Tunnelzelte am effizientesten. Ein Extrabogen bietet eine große Apsis. Freistehend ist eigentlich nur auf Fels, steinigem Untergrund und Sand notwendig.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • bkx
            Erfahren
            • 25.07.2017
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Chapel L XT 3P ist nicht freistehend, ich habe es selbst. Wie bei einem Tunnelzelt muss man mindestens vier Heringe setzen. Es ist aber ein äußerst komfortables Zelt. Für mich ist es sowas wie Ultralight-Glamping. Im Vorraum kann man zu zweit mit zwei Stühlen und Tisch auch mehrere Tage schlechtes Wetter gut aushalten.

            Kommentar


            • Tayfe
              Neu im Forum
              • 29.06.2021
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank erstmal direkt für die vielen Beiträge, das war schon sehr hilfreich!

              Hallo Jonas,
              kurz und knapp - Deine Anforderungen wie Größe, Gewicht, Preis und dann auch noch hochwertig, vertragen sich nicht mit Deinen Preisvorstellungen. Für das Geld wirst Du nur schwer etwas finden. Welche Kompromisse kann’s Du eingehen?
              Also ein Kompromiss muss wohl her, nagut... Was ich eingangs vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich den Kauf eines gebrauchten Zelts stark bevorzuge! Damit ist mit dem Budget von 300€ also vielleicht noch etwas mehr machbar, wobei ich wie gesagt aber auch lieber etwas weniger ausgeben würde.

              Wie Du schon gelesen hast, wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

              Bei Radreisenden wohl beliebt und eines der Zelte welche die gewünschte Höhe haben, hat wohl lina genannt, das Vaude Chapel LX 3P. Der wohl schmerzhafte Kompromiss ist hier vor allem der Preis von ca. 500 EUR - denn gebraucht wird es schwer zu bekommen sein (akt. einziges Angebot in ebaykleinanziegen ist die Vorgängerversion und für 550 EUR).
              Es ist geräumig und "erst mal selbst stehend", aber sicher bei Wind nicht ohne Abspannung nutzbar.
              Das Vaude Chapel sieht ja nach einer sehr erfinderischen Konstruktion aus! So toll ich den Vorraum allerdings auch finde, muss ich doch trotzdem sagen, dass mir die Schlafkabine mit 1.60m Breite für 3 Personen doch schon sehr kuschelig ist. Aber gut, das Zelt kommt mit dem Preis nun wirklich sowieso nicht in Frage.

              Warum soll es freistehend sein? Was das Verhältnis Platz bzw. Raum zu Gewicht anbelangt, sind Tunnelzelte am effizientesten. Ein Extrabogen bietet eine große Apsis. Freistehend ist eigentlich nur auf Fels, steinigem Untergrund und Sand notwendig.
              Ja das ist wohl tatsächlich eine gute Frage. Da ich von dem besseren Verhältnis von Platz zu Raum bzw. Gewicht weiß, hatte ich mir eigentlich extra ein Tunnelzelt ausgesucht. Nun war ich aber letztes Wochenende mit Freunden im Wald unterwegs und da kam es zu der merkwürdigen Situation, dass ich einige Probleme hatte, die Heringe in den Boden zu bekommen (wegen Wurzeln), wohingegen meine Freunde mit ihren 70€ Amazonzelten (Kuppelzelte) keine Probleme hatten. Das hat mich wohl etwas getriggert. Ansonsten habe ich ja auch wirklich noch keine einzige Nacht auf Stein, Sand oder Feld verbracht und denke eigentlich auch ehrlich gesagt nicht, wenn ich mal realistisch drüber nach denke, dass das in nächster Zeit passiert. Eigentlich bin ich immer nur auf Wiesen unterwegs.
              Praktisch sind Kuppelzelte halt auch noch auf Festivals, wo nicht jeder Mensch direkt über die Leinen stolpert, wobei die ja aber bei Kuppelzelten wiederrum auch meist nicht zwingend notwendig sind, sondern es schon ausreichend ist, die Enden mit 4-5 Heringen zu befestigen.
              Irgendwie gibt es aber halt nochmal die Sicherheit, sein Zelt wirklich überall aufbauen zu können. Aber eigentlich auch wirklich einfach nur eine irrationale Angst, bisher habe ich es ja auch überall aufbauen können, wo ich war.

              Daher habe ich nochmal ein bisschen weiter gestöbert und noch folgende Modelle gefunden:

              Frilufts Nephin 3XT - Vom Aufbau und Funktionen her eigentlich genau das, was ich will. Sogar noch mit Hintereingang, ich finds genial! Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte genau das gefunden, was ich haben will. Nur das Gewicht mit 5.4kg ist mir leider doch einfach 1-2kg zu schwer... Wenn es genau das irgendwie in leichter geben würde, das wäre der Hammer!

              Frilufts Nephin 3 - Das gleiche ohne XT. Joa irgendwie eine Möglichkeit, aber dann doch auch nicht so genau, was ich gerne hätte.

              Frilufts Errigal 3XT - Im Prinzip mein aktuelles Zelt, das Robens Pioneer 3EX, nur in mehr. Etwas mehr Gewicht, dafür aber auch etwas mehr Deckenhöhe, etwas Breiter und eine etwas größere Apsis.

              Wechsel Outpost 3 - Durch dieses Angebot bei eBay Kleinanzeigen bin ich bei meiner Suche noch auf die Marke Wechsel aufmerksam geworden. Das Zelt gefällt mir auch ganz gut, von den Abmaßen her ähnelt es ja sehr dem Errigal 3XT, hat aber noch so eine Luke nach oben in den Himmel. Klingt nach einem netten Gimmick, aber da diese im neuren Modell scheinbar schon wieder raus genommen wurde, frage ich mich auch, ob diese vllt mehr Nachteile als Vorteile hatte?

              Tja so weit zu meiner aktuellen Suche. Ich muss wir wohl vor Allem mal sehr realitätsnah überlegen, wo ich so mit wie viel Personen und wie viel Gepäck unterwegs bin. Wie gesagt wäre das Nephin 3XT in leichter mein Traumzelt. Kennt da noch jemand etwas in dieser Art?
              Ich bin dieses Wochenende wieder mit dem Pioneer mit Fahrrädern unterwegs, da werde ich nochmal ein bisschen darauf achten, was genau ich überhaupt brauche

              Kommentar


              • herrNick
                Erfahren
                • 05.05.2014
                • 214
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Für mich klingt das auch als wärst Du eigentlich weiterhin mit einem Tunnel evtl. besser bedient. Ansonsten kannst Du dir ja mal das Naturehike Hiby SI anschauen. Da gibt es eine 3 und eine 4 Personen Version, die beide die ganz Deine Spezifikation treffen, aber vielleicht ist eine der beiden Versionen für Dich nah genug an Deinen Vorstellungen.

                Kommentar


                • bkx
                  Erfahren
                  • 25.07.2017
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Naturehike Hiby 3 hatte ich mal. Die Konstruktion hat mir sehr gefallen, nur leider war die Schlafkabine so kurz, dass nicht einmal eine LW Exped Matte hinein passte, die ist 197 cm lang. Das Innenzelt mag am Boden vielleicht 200 cm haben, aber es wird mit der Höhe kürzer.

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 752
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tayfe ,
                    ich gebe meinen Vorrednern recht, ein Tunnenzelt ist für dich die besser Wahl.
                    Deine Vorstellungen von Größe, Gewicht und Preis passen nicht zusammen, wie ks schon gesagt hat.
                    Die Kmbination von Kuppel mit Tunnelabsis kenne ich fast nur von Expeditionszelten und Billigzelten.
                    Für die Größe und den Preis vom Frilufts Nephin 3XT geht das Gewicht völlig in Ordnung. Mit 2 kg weniger und etwas kleiner bist du dann bei Zelten wie dem MSR Remote 3. Das kostet dann aber mindestens ca. 900 €.
                    Aber auch bei Tunnelzelten kostet die Gewichtsersparnis richtig Geld. Ganz grob kann man für jedes gesparte g 0,25 € - 0,5 € rechnen. z.B. von Wechsel: Intrepid 4 (4,9 kg und 420 €), Tempest 4 (3,25 kg und 840 €). Die jeweiligen 3'er Varianten sind dann wieder niedrig und Chinazelte sind meistens viel zu kurz für deine Länge.
                    An eins sollte man denken:
                    - das zu kleine (niedrige) Zelt tut jeden Abend beim "einfädeln" weh
                    - das zu schwere tut bei jedem Schritt weh
                    - das (zu) teure tut nur einmal weh
                    Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.07.2021, 18:37.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Tayfe Beitrag anzeigen
                      Wechsel Outpost 3 - Durch dieses Angebot bei eBay Kleinanzeigen bin ich bei meiner Suche noch auf die Marke Wechsel aufmerksam geworden. Das Zelt gefällt mir auch ganz gut, von den Abmaßen her ähnelt es ja sehr dem Errigal 3XT, hat aber noch so eine Luke nach oben in den Himmel. Klingt nach einem netten Gimmick, aber da diese im neuren Modell scheinbar schon wieder raus genommen wurde, frage ich mich auch, ob diese vllt mehr Nachteile als Vorteile hatte?
                      Hallo,
                      ohne das Zelt selber zu besitzen würde ich vermuten, Vorteil bessere Belüftung und als Nachteil etwas mehr Gewicht.

                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vaude Campo Grande XT 4
                        einfach, robust, groß, günstig
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Nummer5
                          Anfänger im Forum
                          • 13.07.2021
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich suche gerade in einer ganz ähnlichen Richtung. Ein leichtes Zelt für 2-3 Personen mit Raumaufteilung wie ein Tunnelzelt (mit Apsis und Seiteneingang). Als Tunnel wäre da das Wechsel Tempest 3 mein Favorit - allerdings auch recht teuer. Und vor allem wäre selbststehend dann doch irgendwie toller.

                          Den Hinweis auf das Naturehike Hiby hier fand ich gut. Anscheinend ist das aktuelle Naturehike Hiby SI 2-3 größer als das alte(?) Naturehike Hiby 3. Auch hellgrau finde ich als Farbe nicht schlecht, dann sehen innen drin nicht alle Sachen komisch grünlich aus. Bin mir aber nicht sicher, wie schnell das schmutzig wird.
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.09.2021, 11:11. Grund: Bitte keine Bilder ohne Nutzungsrecht hier hochladen. Verlinken ist ok., aber kein Hotlinking. BG, Martin
                          Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch ein freistehendes Zelt muss abgespannt werden. Daher liegt der Vorteil eher in der Theorie. Außerdem ist die Aufbauzeit eines Tunnelzeltes unschlagbar, wenn es mal schnell gehen muss.
                            Auch würde ich nicht ständig neue Zelte kaufen, sondern einmal das richtige.

                            Kommentar


                            • bkx
                              Erfahren
                              • 25.07.2017
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Beim Hiby wäre ich vorsichtig. Da gab es früher schon Bilder mit angeblich 220 cm Innenlänge, aber selbst eine 197 cm lange Exped LW Matte passte da nicht rein, nicht einmal diagonal. Wenn man bspw. bei arts-outdoors.de schaut, ist auf dem Bild 220 cm zu sehen, in der Textbeschreibung steht dann aber eine Länge von 200-310 cm.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                3 Personen bei 145 x 220cm Außenmaß geht gar nicht.
                                Bei Vaude Zelten mit 165 x 215cm Innenmaß (real etwas weniger - wie meist) wird das schon knapp, geht das rein zum trocken-schlafen noch, aber "schön" geht anders.
                                Bei 2+Kind oder 2+Hund oder meist 2, evtl. mal 3 würde ich noch die 165cm Breite empfehlen, darüber nur wenn es extrem wichtig ist Gewicht zu sparen.

                                Dem Tempest 3 stelle ich mal das Vaude Mark XT 3P gegenüber, jetzt im Herbst/Winter sicher für 600 EUR zu bekommen. Steht erst mal selbst (regendicht), braucht aber für Wind mind. 4 Pegs (sehr gute dabei!), für guten Innenraum und Belüftung sind es so 6-8 Pegs und wenn man alles reinsteckt was dabei ist sind es 20, dann ist es aber auch Hagelsturm-fest.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Nummer5
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.07.2021
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                  Beim Hiby wäre ich vorsichtig. Da gab es früher schon Bilder mit angeblich 220 cm Innenlänge, aber selbst eine 197 cm lange Exped LW Matte passte da nicht rein,
                                  Danke für den Hinweis. Die Exped LW habe ich nämlich auch. Ich dachte es wäre eine neue, größere Version, aber das stimmt dann evtl. nicht?!?
                                  Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                                  Kommentar


                                  • Nummer5
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.07.2021
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Dem Tempest 3 stelle ich mal das Vaude Mark XT 3P gegenüber,
                                    Das macht wirklich einen guten Eindruck, ist aber doch etwas schwer. Ich denke daher auch über das Vaude Hogan SUL XT nach - das ist dann aber definitiv nur etwas für 2 Personen.

                                    Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                                    Kommentar


                                    • bkx
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2017
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nummer5 Beitrag anzeigen
                                      Danke für den Hinweis. Die Exped LW habe ich nämlich auch. Ich dachte es wäre eine neue, größere Version, aber das stimmt dann evtl. nicht?!?
                                      Es kann tatsächlich eine neue größere Version geben, das will ich nicht ausschließen. Aber das muss man ausprobieren, also auf Rückgabemöglichkeit bei der Bestellung achten.

                                      Kommentar


                                      • Nummer5
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.07.2021
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tayfe
                                        Wie sieht es denn mit dem Naturehike Opalus 3 aus? Ist ein Tunnelzelt, erfüllt aber sonst alle Anforderungen, vor allem recht leicht und günstig.
                                        Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X