2P-Zelt für Radtour für kühle Gebiete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischerju
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P-Zelt für Radtour für kühle Gebiete

    Hallo zusammen

    Ich bin nicht der erste mit dieser Frage, und doch sind die Anforderungen, Wünsche und Ansprüche unterschiedlich..
    Ich suche ein nicht zu schweres, wobei Gewicht etwas untergeordnet ist, geräumiges Zelt für Radreisen, das auch in Skandinavien, bei Wind und Wetter, angenehm ist (nicht zu viel Luftdurchzug, s. 7.)

    1. Personen und Größe:
    2 Personen 186cm und 176cm

    2. Zelttransport:
    Fahrrad (Taschen/ Gepäckträger)

    3. Nutzung des Vorzeltes:
    Fahrradtaschen, Schuhe und ggf. Kochen

    4. Zusätzliche Anforderungen:
    -nicht schwerer als ca 3kg
    - 2 Apsiden erforderlich
    -es darf auch ruhig Richtung 3P Zelt gehen
    -sollte Wind und strömendem Regen standhalten
    -freistehend


    5. Preis:
    Qualität hat seinen Preis, ich Stelle mir so um die 400-450€ vor

    6.Einsatzbereich:
    längere Fahrradtouren, in der Regel zu zweit, einiges an Gepäck. Eher kühlere Regionen.

    7. Weiteres
    Ich besitze ein Salewa Micra II, das ist eigentlich zu klein (schmal) und hat nur 1 Apside. Ausserdem hat dieses sehr viel Mesh bis weit nach unten (nur Bodenwanne ist kein mesh), dadurch zieht sehr viel Luft durch. Gerade in kühleren Regionen wünsche ich mir aber etwas weniger Luft im Liegebereich, also eher höher angesetztes Mesh. Dieses Zelt hat sich also als recht unpraktisch erwiesen, daher suche ich nun etwas grösseres und passenderes für Radtouren.
    ins Auge gefallen sind mir bisher:
    -MSR Hubbs Hubba NX (günstig, leicht, hält das Material?)
    -Exped Gemini II (sehr gute Sitzhöhe, Material dünn (?), Gewicht ist ok, scheint mir die bessere Wahl..

    habt ihr weitere Vorschläge? Was gibt es noch zu sagen zu den beiden in der Auswahl?

    vielen Dank und liebe Grüsse,
    juri

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, das Micra ist eher ein Moskitonetz als ein Zelt. Das Gemini ist prima, ein Freund hat das 3er und ist super zufrieden.
    Schau Dir die Vaude Mark 2 / 3 mal an, stabil und dicht im Wind, Packmass aber lang.
    Bei den Anforderungen ggf. auch gebraucht suchen bzw. mit nem halben Kilo mehr rechnen.
    Zuletzt geändert von Martin206; 13.06.2021, 08:27.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • fischerju
      Anfänger im Forum
      • 16.02.2018
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank für die Rückmeldung! Das Mark 3 schau ich mir mal an - ist zwar eher teurer aber doch interessant.
      Gibt es noch andere Meinungen zu den genannten Zelten, oder alternativen?

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde noch mal Richtung Marmot schauen, das Taranis - finde es einfach unglaublich bequem, wenn man sein Zelt ohne Heringe hinstellen kann. Urberg hatte da jetzt auch was - oder Ferrino - was mir allerdings zu luftig ist, auch das Exped wäre mir zu luftig. - sind nicht ganz leicht, aber Marmot ist gerne auch etwas länger, du bist ja kurz vor groß. Und mehr Stoff am Innenzelt, glaube die Tür ist auch gedoppelt.

        Kommentar

        Lädt...
        X