Familienzelt (Luftzelt ?) gesucht (8 Personen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darkghost
    Neu im Forum
    • 24.05.2021
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt (Luftzelt ?) gesucht (8 Personen)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    5 Personen:
    2 Erwachsene (186 cm, 176 cm)
    3 Kinder (1& 3 & ?)

    Wir haben letztes Jahr mit 4 Personen in einem Zelt gecampt, dass wir schon vor unseren Kinder besaßen. Es war das erst Mal Zelten mit unseren Kindern. Das Zelt ist ungefähr 2m x 2m groß und hat ein kleines Vorzelt. Es war nicht wirklich angenehm, da es zum Schlafen schon eng war und man keinen Vorzelt hatte, wenn es man geregnet hat.
    Jetzt suchen wir ein neues mit viel Platz. Man sollte auch darin stehen können. Auf dem Zeltplatz haben wir auch ein Luftzelt gesehen und fanden die Idee es einfachen Aufbau und abzubauen eigentlich ganz gut.

    Das aktuelle Zelt ist von Decatlohn und die Qualität eigentlich ganz gut. Haben aber auch mit dem Zelt ca. 6 mal ca. eine Woche gezeltet. Es gibt von Decatlohn auch ein großes Luftzelt (FAMILIENZELT AUFBLASBAR AIR SECONDS 8.4 FRESH & BLACK 8 PERSONEN IN 4 KABINEN) jedoch ist es mit 800€ auch nicht günstig und hat wohl gravierende Nachteile (siehe Kommentare im Shop):
    - Bodenplane: Zur einfachen Reinigung ist diese nicht eingenäht. Krabbeltiere können hereinkommen.
    - Nicht wirklich fürs zelten im Sand geeignet. Da der Sand an allen Ecken und Enden rein kommt. V.A. an der nicht zu befestigenden Bodenplane. Auch Ungeziefer (und selbst under Hund) kann so immer die Abkürzung durch das Zelt nehmen.
    - Wenn man die Kabinen entfernt, ist dort nur der natürliche Boden. So kommen ungebetene Besucher noch leichter in das Zelt.
    - Moskitonetz hinter der Eingangstür sollte so große wir der Eingang sein.
    - Die 4 Kabinen sind nicht wirklich Einzelkabinen. Trennwand ist hinten befestigt und lässt sich oben und vorn mit einem Reißverschluss zu ziehen. Unten ist sie aber schlabberige offen, sodass alles rüber rutscht und man problemlos durchschlüpfen kann.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Im Auto.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Vorzelt als Lagerraum für das Nötigste (Kocher, Essenskiste, Schuhe).
    - Bei Regen sollte ein Tisch und 4 Stühle reinpassen.
    - Stehhöhe im Vorzelt wäre gut.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Gewicht ist in diesem Fall tatsächlich sekundär. Wassersäule einigermaßen hoch (4000). Beim Boden gerne mehr.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - 700 bis max. 1400€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    - Familienurlaube im Sommer, z.B. Niederlande, Deutschland, in Slowenien (Triglav), bayrischen (Vor-)Alpen, evtl. später auch mal im Süden von Europa.
    - Kinderparty mit Übernachten im Garten

    Wir würden uns freuen von Euch ein paar Vorschläge zu bekommen.

    Grüße
    Stefan

  • Darkghost
    Neu im Forum
    • 24.05.2021
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab noch mal etwas gesucht.
    Hat einer Erfahrung mit dem KNIGHTDALE 8PA gemacht?
    https://www.outwell.com/de-de/ecomme...knightdale-8pa

    Hat leider keine Bauwollinnenzelt....

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Tipp: lies Dich bitte einmal ein bei uns unter "Urban Outdoor" und suche Beiträge unter " Familienzelt". Dann müssen wir nicht alles wiederholen, denn dazu kann man eine Menge mitteilen. Wenn konkrete Fragen bleiben, jederzeit gerne. Aber ganz von vorne anfangen....?
      Ditschi

      Kommentar


      • Torridon
        Erfahren
        • 01.10.2020
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schau Dir mal die Primus Bifrost Zeltfamilie an. Ich denke, dass sie das Bifrost Event nutzen beim Fjällräven Classic Sweden (gebrandet auf Fjällräven).

        Kommentar


        • Claudia1982
          Anfänger im Forum
          • 04.08.2018
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guck mal bei Skandika oder Justcamp. Sind sicherlich keine sehr hochwertigen Zelte, aber vielleicht eine Überlegung wert.

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Deine Anforderungen sind ganz klassische Camping-Bedürfnisse. Die meisten hier im Forum sind eher auf der Suche nach Zelten für Radtouren, Trekking, Bergsteigen oder andere Unternehmungen, bei denen es auf Gewicht und andere Eigenschaften ankommt, die ein Zelt für euren Zweck unverhältnismäßig teuer machen.

            Mit Decathlon machst du dann nichts falsch, wenn es eine Übergangslösung sein soll. Es lohnt sich bei solchen Anschaffungen, sich über den weiteren Verlauf eurer Urlaubstouren Gedanken zu machen. Die wenigsten bleiben über längere Zeit bei solchen Großzelturlauben. Viele entwickeln sich danach in Richtung Wohnwagen / Wohnmobil, teilweise über die Station Zeltanhänger. Dann wäre eine günstige Decathlon-Übergangslösung sinnvoll.

            Suchst du etwas dauerhafteres, sind die üblichen Verdächtigen für Camping hier

            https://www.fritz-berger.de/zelte/ca...familienzelte/

            (die Eigenmarken von Berger haben ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

            und hier

            https://www.obelink.de/zelte/familienzelte/

            (Nachteil bei Obelink ist der eher mittelmäßige Service bei Reklamationen)

            In jedem Fall würde ich die Frage noch in spezialisierten Camping-Foren oder FB-Gruppen stellen, da kann kennen sich sehr viele extrem gut mit eurem Anforderungsprofil aus.

            Kommentar


            • herrNick
              Erfahren
              • 05.05.2014
              • 221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Darkghost,

              wir sind zu viert und haben drei verschiedene Familienzelte im Einsatz (alle haben Stehhöhe):
              - Obelink Summer TC: eingenähter Bodenwanne und ein Vorzelt, in dem man zur Not essen und sich aufhalten kann. Zum Schlafen ist die Kabine aber wirklich nur für 4 Leute Platz.
              - Obelink Sahara 450: ein Bell Tent (einlagiger Baumwollstoff) mit sehr stabilem Boden. Da passen sicher 5 Leute rein, man hat aber kein explizites Vorzelt. Aber das Zelt hat schon gut Platz. Das Zelt gibt es auch in größeren Varianten. Ist für Familien eine tolle Atmosphäre und preislich attraktiv.
              - Robens Woodview 600 (Technical Cotton): auch da passen in die Schlafkabine 5 Leute, die Kabine kann durch eine Stoffwand geteilt werden. Mit dem Zelt sind wir auch mal wochenlang unterwegs und haben gerade eine Woche in sehr durchwachsenem Wetter darin verbracht. Dank dem riesigen Vorzelt kein Problem. Ist aber teuer und schwer. Bei den Testberichten habe ich ein bisschen mehr dazu geschrieben.

              Viel Erfolg bei Deiner Suche!

              Ciao,

              herrNick

              Kommentar

              Lädt...
              X