Zelterfahrungen gesucht - Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5323
    • Privat

• Meine Reisen

Es sind halt leider nicht nur ein paar Gramm mehr.
    S McFly. Du musst halt selbst einschätzen, welche Art von Sturmfestigkeit Du benötigst. Man muss es ja auch nicht immer herausfordern. Ein Zelt kannst Du auch durch die Wahl des Standplatzes sturmfester kriegen.

Ein MSR Access 3 wiegt gerade mal 2300g laut Liste. 213cmx178cm und hoher Innenraum. Ist bis Baumgrenze als 4JZ gedacht und hat dieses crazy Syclone Gestänge, das einfach nicht brechen mag, so die Legenden.

Was mich übrigens bei Aussagen wie "...mein Nallo hat über 100km/h ausgehalten!" interessiert. Wie hat er das gemessen?

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1735
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SandraMcfly Beitrag anzeigen
      Alternativ auch das Allak 2 - wobei hier das Gewicht halt sehr extrem ist....
      Bei der leichteren Variante Rogen aus der Yellow Label Serie stellt sich die Frage, ob die hoch gezogenen Wände vom Außenzelt für den Norden bei Wind und Wetter so sinnvoll sind? Generell: wer nutzt Zelte aus dieser Reihe für Nordskandinavien bis in den Herbst?
      Eventuell kann mir hier im Forum ja jemand weiterhelfen :-) Vielen lieben Dank schonmal!
      Lg Sandra
      Hallo Sandra,
      ich hatte es an einer anderen Stelle hier im Forum erwähnt, aber gerne noch einmal hier. Mein Freund R. war viele Jahre mit einem HB Nammatj 2 in Skandinavien unterwegs. Vor wenigen Jahren hat er sich ein HB Rogen zugelegt um Gewicht einzusparen und das scheint gut zu funktionieren. Er war mit dem HB Rogen u.a. mehrmals im Sarek Wandern.
      Gruß
      Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• janphilip
        Erfahren
        • 03.07.2020
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Es sind halt leider nicht nur ein paar Gramm mehr.
        S McFly. Du musst halt selbst einschätzen, welche Art von Sturmfestigkeit Du benötigst. Man muss es ja auch nicht immer herausfordern. Ein Zelt kannst Du auch durch die Wahl des Standplatzes sturmfester kriegen.

Ein MSR Access 3 wiegt gerade mal 2300g laut Liste. 213cmx178cm und hoher Innenraum. Ist bis Baumgrenze als 4JZ gedacht und hat dieses crazy Syclone Gestänge, das einfach nicht brechen mag, so die Legenden.

Was mich übrigens bei Aussagen wie "...mein Nallo hat über 100km/h ausgehalten!" interessiert. Wie hat er das gemessen?
        Naja die MSR Angaben sind kompletter Quatsch. Ich hab selber lange im MSR Guideline Pro geschlafen. Die Gewichtsangaben sind ohne alles. Ohne Schnüre, ohne Packsäcke und mit 4 Heringen. Wenn man das Zelt mit Schnüren und Heringen versieht sind die deutlich schwerer. Außerdem ist der Boden bei MSR ziemlich dünn sodass man meistens ein Groundsheet braucht. Rechnet man das alles zusammen sind die Zelte deutlich schwerer als die Hilleberg Zelte!
        Bei den Hilleberg Gewichtsangaben ist alles dabei und das Zelt ist, so wie man es kauft zu 100% einsatzbereit. Das ist bei vielen Herstellern nur sehr bedingt der Fall.
        Hilleberg Zelte sind echt leicht wenn man gleiche Materialstärken innerhalb der Hersteller vergleicht.
        Nur im ultra leicht Bereich, also Aufbau mit Trekkingstöcken, Verwendung von DCF etc. sind andere Hersteller leichter.

Kommentar

• janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 370
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SandraMcfly Beitrag anzeigen

Da bin ich grundsätzlich voll bei dir - wenn da nicht soviel zusätzliches Gewicht in Form von Hundefutter wäre. Bist du auch mit Hund(en) und Zelt unterwegs?
          Wie, die Hunde tragen ihr Futter nicht selbst??

Kommentar

Lädt...
          X