Carinthia vs. Summit -> Observer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermann71
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2021
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Carinthia vs. Summit -> Observer

    Hallo zusammen
    Ich will mir einen Observer anschaffen. Es geht hier aber nicht um, warum oder soll ich überhaupt! :-)
    Weiss einer wie es um die Qualität zwischen dem von Carinthia und dem von Summit steht.
    Ein Händler der mir unbedingt einen von Summit verkaufen will, sagt das der von Summit von der Materialstärke her besser ist als der von Carinthia. Und zwar weil Carinthia für den privaten Markt eine dünnere Membran verbaut hat.
    Der von Summit aber quasi die Militärausführung ist!

  • Lazarus
    Neu im Forum
    • 14.03.2023
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi !

    Sorry, dass ich erst jetzt auf deinen Post aufmerksam werde. Ich habe den Summitund bin sehr zufrieden damit. Habe mich lange gefragt, ob das Material das gleiche ist, was Carithia verwendet, denn man liest ja, dieses sei Gaspermeabel, also man könne dadurch atmen. Stellte sich raus, es IST das gleiche.

    Unterschied Charithia vs. Summit ist, dass letzterer auf der Oberseite das dicke Material verwendet, welches Carithia "nur" im Bodenbereich einsetzt. Das Obermaterial ist bei Carithia ein dünneres. Inwiefern sich das im EInsatz auswirkt, entzieht sich meiner Erfahrung. Es SOLL keine wesentliche Verbesserung der Atmungsaktivität mit sich bringen, allerdings am Fussende nicht so schwer aufliegen und den Loft des Schlafsackes zusammendrücken. Stichwort kalte Füsse.
    Allerdings hört man, zB Fritz Meineke, dass auch im Carinthia dieser Effekt vorkommt. Im Daunenschlafsack ist mir das auch schon passiert, aber ein Rucksack oder Schuhe am Fussende und darauf zu achten, dass das Fussende schön locker-luftig liegt, hilft schon gut.
    Auch sind meiner Erfahrung nach Selbstaufblasende Matten bis 5cm Stärke für den Biwaksack am besten geeignet. Eine NeoAir von Therm a Rest zB ist dicker und leistet damit dem Loft-zusammendrück-Effekt vorschub.
    Such mal danach - es gibt den Summit mittlerweile sogar mit einem dritten Gestänge für den Fussbereich. DEn Carinthia nicht.

    Der Carinthia wäre heute einzig aus Gewichtsgründen für mich interessant, aber angesichts dessen, dass ich für den Summit vor 10 Jahren 330 € bezahlt habe, kann ich die 300gramm verkraften.

    Der Biwaksack ist in all den jahren mein wichtigstes Teil geworden - ich nutze sogar kein Zelt mehr und kann auch im Biwaksack viel besser schlafen. WEnns wirklich mal schifft, spanne ich noch ein Tarp. Ansonsten finde ich die Tatsache geil, dass man wirklich unerkannt überall pennen kann.
    Habe mir sogar ein ghosthood Tarnnetz besorgt, mit dem man fantastische Tarneffekte erzielen kann. Leute haben schon mit mir 5 m neben dem Biwaksack gestanden und ihn nicht bemerkt.

    Ich träume sogar manchmal vom SChlafen im Biwaksack und freue mich auf jede Nacht in ihm.

    Kommentar

    Lädt...
    X