Suche leichtes 3 Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• niesbrecht
    Neu im Forum
    • 12.01.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Suche leichtes 3 Personenzelt

Hallo Forum !
    Ich suche ein leichtes Zelt für mehrtägige Wanderungen in Skandinavien
    (dieses Jahr 3 Wochen Island ). Habe zur Zeit ein Exped Venus II extrem
    und bin sehr zufrieden damit. Nur diesmal sind wir zu dritt ! Ich hätte gerne
    einen großen Innenraum ( wie gesagt 3 Erwachsene ) bei möglichst geringen
    Gewicht. Bin bereit Geld auszugeben - aber nur sinnvoll ! Die Qualität soll stimmen, aber ich werde niemals den Mount Everest besteigen.
    Ausserdem finde ich im Netz bei 3 Personenzelten nur breiten von 160 cm.
    Ist das nicht ein wenig zu kuschelig ?

Würde mich über Tips freuen.

Tausend Dank !

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichtes 3 Personenzelt

Hallo und herzlich wilklommen im Forum!

Hast du mal den Zeltratgeber befragt, welche(s) Modell(e) er für dich in Betracht zieht?
    Hier der Link dazu:
    http://www.zeltratgeber.de/Zeltratgeber/default.aspx
    Kannst dich ja mal durchhangeln.
    Vielleicht auch kurz mal den Fragenkatalog ausfüllen.
    Dann könnte hier etwas mehr eingegrenzt werden, was für dich/euch in Frage käme (z.B. wieviele Apsiden, Tunnelzelt, Geodät, wieviel Geld im Höchstfall usw.).
    Zelte (und noch dazu gute) gibts sicherlich genug, die zu empfehlen wären.

Gruß,

Carsten
    Zuletzt geändert von casper; 13.01.2009, 00:48.

Kommentar

• niesbrecht
      Neu im Forum
      • 12.01.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Carsten,

habe mich mal durch den Fragebogen gehangelt und noch ein wenig im Forum geschaut.

Unsere Laufsaison ist von Frühling bis Herbst, hauptsächlich in Norwegen.

Der Zeltratgeber spuckt viele Zelte mit 160 cm Breite raus. Da wir alle um die 175 - 185 cm groß sind und ich auch eher gegen vollschlank tendiere, ist mir das zu eng.

Das Zelt soll leicht sein, dem Wind und Regen trotzen und mich länger begleiten.

Habe folgende Zelte im Visier:

- Nallo 4 GT -- 210 cm Breite und zur Zeit für 669 Euros zu haben
      - Kaitum 3 -- 185 cm Breite aber mit über 800 Euros schon fast zu teuer
      - Helsport Fjellheimen 4 Double

Bin aber besorgt, das die obere Wahl eventuell ein wenig überdimensioniert für ein paar Mehrtageswanderungen im Jahr ist.

Dies sind halt die Zelte die oft besprochen und für gut befunden wurden.

Bin für andere Tips offen -- Habe ja auch mit meinem anderen Zelt ein gutes Preisleistungsverhältnis bekommen. So etwas suche ich für 3 Personen.

Danke im voraus !

Gruß -- Andreas

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Niesbrecht!

Ist es eigentlich absehbar, dass Ihr auch in Zukunft zu dritt unterwegs sein werdet?

Wenn nicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass die dritte Person mit nem 1er-Zelt mitkommt.

Könnte sich ja dann hier im Verein ein Nallo 2 GT oder ein Wechsel Pathfinder ausleihen.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• niesbrecht
          Neu im Forum
          • 12.01.2009
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waldläufer,

wir werden voraussichtlich nur diesmal zu dritt sein. Die Lösung mit dem 1er Zelt habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich kann mehr mit einem zusätlichen größeren Zelt anfangen, als mit einem 1er Zelt. Das Zelt zu mieten kostet bei
          22 Tagen ja auch ordentlich was. Da lege ich lieber noch was drauf und kaufe
          was eigenes. Trotzdem vielen Dank für den Tip !

Niesbrecht

Kommentar

• elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

• Meine Reisen

Wollt dir auch schon schreiben ob nicht ein 1er Zeltkauf was waere aber da ist mir wer schon zuvorgekommen!

Kommentar

• Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Niesbrecht,

wir sind auch häufig zu dritt unterwegs und hatten eine Zeit lang das Bergans Kompakt 4 dabei. Die breite ist mit etwas über 2m o.k. aber ihr dürftet nicht allzu groß sein , es ist doch eher flach. Vom Platz her richtig klasse ist das alte Vaude Mark 4. Habe ich hier auch noch rumliegen. Das wiegt dann aber auch gleich ca. 5kg. Wenn es leichter werden soll mußt du halt richtig Geld in die Hand nehmen.

Stev
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• niesbrecht
                Neu im Forum
                • 12.01.2009
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stev,

werde mir das mal Bergans mal anschauen. Wir sind halt alle recht groß. Mal drin sitzen geht da wohl nicht ? Andererseits ist das Zelt zum schlafen da !
                Mit welchem Zelt bist Du denn jetzt unterwegs ?

Niesbrecht

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit dem zusätzlichen Zelt hat auch den Nachteil, dass die Kombi schwerer ist als ein größeres Zelt.
                  Von den von Dir genannten würde ich (welch Wunder ) das Fjellheimen Double nehmen. Ich hatte vor einiger Zeit nach einem leichten Treckingzelt für meine Familie (2+2+Hund) gesucht und bin beim Fjelheimen gelandet.
                  Eine Wahl die ich nicht bereut habe. Wenn es Dir nicht um das Geld leid tut, ist daran auch nichts überdimensioniert.
                  Bevor ich das gekauft habe, war ich mit 2 2er Zelten unterwegs, die kamen auf gut 6kg.

Kommentar

• Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

• Meine Reisen

@Niesbrecht,

ist ein HB Nammatj 3GT. Zwar auch nur 1,60 breit aber wir kommen damit prima klar. Durch die 3 gleichlangen Bögen ein klasse Raumgefühl mit einer riesigen Apsis. Ich gebe meins nicht mehr her.

Stev
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

An deiner stelle würde ich auch nicht unter 175cm innenzeltbreite gehen. Für drei ausgewachsene personen die nicht alle gertenschlank sind und vielleicht auch noch etwas gepäck dabei haben ist alles darunter unkonfortabel.
                      De hersteller beiten deise Zelte an, da sie für minimalisten evt. ausreichen und der "gruppendruck" unter den herstellern das leichteste zelt anzubieten nunmal da ist.

Ich habe ein black diamond skylight, welches als dreipersonen zelt verkauft wird. Für leute die mit 52cm isomatten und sehr wenig gepäck auskommen oder wenn das gepäck draussen gelagert werden kann ist das gerade noch in ordnung.
                      Hier ist die breiteste stelle des Zeltes 175cm,im kopfbereich nur 160 und am fußende 135. Das geht dann gerade so.

Wenn man etas mehr komfort will würde ich aber 60cm pro person + etwas platz für gepäck im innezelt rechnen. Auch wenn das meiste gepäck in der absis liegt kommt ja doch immer noch das ein oder andere kleidungsstück mit ins zelt.
                      Insofern würde ich mich also mal nach kleinen 4 personenzelten umsehen. Damit kann man dann auch mal nen familienurlaub (2eltern,2kinder) ganz gut machen oder hat zu zweit wirklich viel platz wenn man mal auf nem campingplatz steht oder so.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• niesbrecht
                        Neu im Forum
                        • 12.01.2009
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Werde mal probeliegen:

Bergans Kompakt Light 4
                        Nallo 4 GT

Das Helsport gibt es wohl im Rheinland nicht. Das Kaitum ist mir zu teuer.

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde ein Zelt mit zwei Eingängen (wie Kaitum oder Fjellheimen) vorziehen. Zumal die beiden wegen der senkrechten Eingänge eine besser nutzbare Liegefläche bieten. Das Fjellheimen könntest Du die zur Probe online bestellen, du mußt doch nicht im Laden kaufen.

Kommentar

Lädt...
                          X