15D / 20 D / 210 T ... total verwirrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klara
    Neu im Forum
    • 01.05.2021
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    15D / 20 D / 210 T ... total verwirrt

    aber erstmal toll, dass es solche Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann

    Hallo;

    auf der Suche nach einem Zelt bin ich bei AliExpress auf die verschieden angaben gestoßen. Das nach googeln hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich habs einfach nicht richtig verstanden.

    15D / 20D / 210T ????

    was habe ich damit vor ?
    ich möchte mir für meine zukünftige Wanderungen und Radtouren ein 2man Zelt kaufen (in dem ich aber alleine schlafen werde mit Gepäck. Im Sommer wie im herbst ...nicht unbedingt bei schnee..meist gehen die touren 2 Wochen.

    Das Zelt sollte nicht über 2,3 kg wiegen
    da ich leider auch nicht gerade viel Geld habe, könnte ich ca. 250 € ausgeben.

    Mir wurde naturhike und eine ähnliche Bau wie das Hubbabubba empfohlen was haltet ihr davon?

    die Händler bieten so viele verschiedene Varianten an..mit der oben genannten Bezeichnung kann mir dies jemand erklären wäre super


    und hier


    Editiert vom Moderator
    Affiliate-Links entfernt

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von ApoC; 02.05.2021, 08:23.

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege:
    15D und 20D sind Silnylon Stoffe mit etwas unterschiedlichem Gewicht und damit auch Festigkeitswerten. 20D würde ich als leichtes Material das noch halbwegs robust ist einstufen, 15D ist dann schon sehr leicht und man muss etwas aufs Material acht geben (aber auch nicht dramatisch).
    210T ist ein Polyestermaterial, schwerer und weniger wasserdicht wie Silnylon, dafür ist es günstiger und es dehnt sich weniger.
    Ich würde auf jeden Fall ein Silnylon Zelt kaufen. Bei den beiden von dir verlinkten würde ich das 3f bevorzugen, weil es eine 4 Jahreszeiten Version gibt und ich gerne ein Innenzelt das nicht nur aus Netz besteht habe. Ist aber Geschmacksache. Ich habe mir aber das Naturehike Cloud Up 2 gekauft, weil ich einen Eingang in eine Richtung wollte.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • klara
      Neu im Forum
      • 01.05.2021
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Da ich wahrscheinlich auch öfters im Wald Zelten würde ,wäre robuster wahrscheinlich doch wichtig..

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5379
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo klara!

        D steht für Denier und T für Tex.

        Die Denierzahl gibt an, wie viel 9000m des verwendeten Garns wiegen. Bei einem 15D Stoff wiegen 9000m 15 Gramm, bei einem 20D, 20 Gramm. Indirekt wird dadurch die Garnstärke angegeben, also wie dick das Garn ist, aus dem der Stoff gewebt wurde.

        Bei Tex ist das ähnlich, nur das hier 1000m gewogen werden. 210T entspricht also 210g auf 1000m, was dann umgerechnet 23,3333...D entspricht.

        Denier wird in der Regel bei Nylon (Polyamid) verwendet und Tex bei Polyester, welches dann meistens als Taffeta vorliegt. Generell ginge es aber auch umgekehrt und hängt in der Regel davon ab, nach welchem System der Stoffhersteller rechnet.

        Ein wenig lässt sich daraus (innerhalb eines Materials) die Reißfestigkeit eines Stoffes ablesen. Je höher die Zahl, desto dicker das Garn aus dem der Stoff gewebt wurde, desto reißfester. Das stimmt bei Zelten in den meisten Fällen, ist aber nicht immer allgemeingültig. PA 6.6 ist zum Beispiel reißfester als PA 6 bei gleicher Garnstärke (unterschiedliche Ausgangsstoffe und Herstellungsverfahren).

        Über Wasserdichtigkeit oder Art der Beschichtung sagt übrigens keine der Zahlen etwas aus.

        Ich hoffe dich damit nicht noch mehr verwirrt zu haben!
        Wenn noch weitere Fragen auftauchen...

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Hallo klara!

          D steht für Denier und T für Tex.

          Die Denierzahl gibt an, wie viel 9000m des verwendeten Garns wiegen. Bei einem 15D Stoff wiegen 9000m 15 Gramm, bei einem 20D, 20 Gramm. ....
          Bei Tex ist das ähnlich, nur das hier 1000m gewogen werden. 210T entspricht also 210g auf 1000m, was dann umgerechnet 23,3333...D entspricht.
          Das wären bei 210T aber 1890 Gramm auf 9000 m , also 1890D. Oder habe ich da einen Denkfehler?

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Bei Tex ist das ähnlich, nur das hier 1000m gewogen werden. 210T entspricht also 210g auf 1000m, was dann umgerechnet 23,3333...D entspricht.
            Nee, das wären dann 9x210 g = 1890 g auf 9000 m. :-)
            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Denier wird in der Regel bei Nylon (Polyamid) verwendet und Tex bei Polyester, welches dann meistens als Taffeta vorliegt.
            Ist mit der "T"-Angabe nicht meistens "Threads" gemeint, also die Anzahl der Fäden pro Quadratzoll im gewebten Stoff, anstatt von "tex"? Normalerweise ist auch der "T-Wert" bei niedrigeren Denierwerten höher, da feiner gewebt.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              tex und dtex (decatex, da werden 10.000m gewogen) sind tatsächlich von 210T zu unterscheiden.
              Das sind die Anzahl Fäden pro Quadratzoll, es werden also die Kett- und die Schussfäden von jeweils einem Zoll (2.54cm) Gewebe gezählt.
              Damit ist nicht nur die Garnstärke sondern auch die Webdichte bzw. Webart mitentscheidend, wobei bei Zeltstoffen die Leinwandbindung überwiegen dürfte.

              Kommentar


              • klara
                Neu im Forum
                • 01.05.2021
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                also wäre 210T das dichtes gewebtes Material und wahrscheinlich aus das reißfeste
                danach kommt 20D
                und 15D ?

                15 D wäre für meine Ansprüche wahrscheinlich zu empfindlich

                und 20 D eine gute wahl ?

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin klara!
                  15-20 D sind von der Fadenstärke her akzeptable Stoffe.
                  Es kommt da ja noch eine wasserdichte Beschichtung drauf. Silikonbeschichtungen machen einen Stoff reißfester, während PU-Beschichtungen das Gewebe etwas schwächen. Da Du jetzt aber nicht zu einer Nordpolexpedition aufbrechen willst, kannst Du diese "Problematik" entspannt angehen. Die meisten Zelte halten mehrere Jahre den durchschnittlichen Belastungen stand. Und ein kleines Loch kann man schnell selber mal flicken.

                  Für den gemäßigten Einsatz bei normalen Touren sind für mich andere Faktoren wichtig:
                  • Wie groß bist Du, wie lang sollte also das Innenzelt sein.
                  • Hast Du viel Gepäck / Radtaschen.
                  • Brauchst Du zwei Apsiden / Eingänge.
                  • Möchtest Du das Innenzelt eher luftig für den Sommer oder winddicht für den Herbst.
                  • Ist eine auffällige oder eine unauffällige Farbe gewünscht.
                  • usw.
                  Um es kurz zu machen. Ich habe für meine Freundin folgendes bestellt:
                  https://de.aliexpress.com/item/32859064066.html
                  (Bei Ali einer besten Händler, mit sehr kulantem Service!)
                  • Eine simple, selbststehende Kuppel.
                  • Komplett von außen, in einem Schwupp alleine aufzubauen.
                  • Angenehm unauffälliges Braun.
                  • Für eine Person ein Palast und im Sommer gut durchzulüften.
                  • Wahlweise aber auch mit einem winddichten inner zu bekommen.(4 saison)
                  Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...i-2#post109254

                  Wenn Du mit Stöcken wanderst, wäre ein Firstzelt die leichte Alternative zur Kuppel.
                  https://www.ultraleicht-trekking.com...-3f-lanshan-2/
                  Gibt es auch in stealth Braun.
                  https://de.aliexpress.com/item/32812318354.html
                  Noch leichter wird es als single wall tent. (Also fly und inner zusammengenäht)
                  https://de.aliexpress.com/item/4000355015854.html

                  VG. -Wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 02.05.2021, 11:08.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5379
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Das wären bei 210T aber 1890 Gramm auf 9000 m , also 1890D. Oder habe ich da einen Denkfehler?
                    Richtig. Da habe ich falsch gerechnet. Macht aber ohnehin kein Sinn, da ich Tex tatsächlich mit Threads verwechselt habe.
                    Ich sollte abends um kurz vor Elf keine detailreichen Beiträge mehr schreiben!


                    Zitat von klara Beitrag anzeigen
                    also wäre 210T das dichtes gewebtes Material und wahrscheinlich aus das reißfeste
                    danach kommt 20D
                    und 15D ?
                    Nein. Wie dicht ein Stoff gewebt ist, gibt erst einmal keine Aussage über die Reißfestigkeit.

                    Bei den Zelten aus deinen Links bezieht sich 210T auf die Threads bei Polyester und 20/15D auf die Garnstärke bei Polyamid. Polyamid ist in der Regel reißfester als Polyester und die Art der Beschichtung spielt auch noch eine wichtige Rolle, wie Wilbert schon genannt hatte. Auch scheint es in der Produktionsweise noch Unterschiede zu geben. Ich hatte schon Stoffe von unterschiedlichen Herstellern, die in ihren technischen Details identisch waren, aber einen großen Unterschied in der Reißfestigkeit aufwiesen.

                    Verallgemeinernd kann man aber schon sagen, dass 20D reißfester ist als 15D. Mit Polyester würde ich das aber nicht vergleichen wollen. Polyester ist UV-stabiler, als Polyamid und eignet sich daher besser für Zelte, die auch mal länger in der Sonne stehen. Polyamid ist reißfester, eignet sich daher eher für Trekkingzelte, die bei geringem Gewicht noch was aushalten sollen, aber hauptsächlich über Nacht stehen und morgens abgebaut werden.

                    Generell sie noch erwähnt, dass sich bei Aliexpress immer wieder dreiste Kopien finden. Sei da vorsichtig und informiere dich vorab genau!

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar


                    • klara
                      Neu im Forum
                      • 01.05.2021
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hmmm das wird nicht gerade einfacher

                      Ich 175 groß würde, denke ich 2 apsiden bevorzugen. Diese Bauweise ist mir vertrauter. Am Kopf einsteigen stell ich mir komisch vor...

                      Normalerweise nur für eine Nacht aber manchmal auch 2..z.b wegen schlechten Wetter oder weil es einfach zu schön ist

                      Und früher habe ich auch immer ganz vorsichtig unter der Apside gekocht...

                      Mit wanderstöcken bin ich nicht unterwegs.
                      Mit Rad und 4 packtaschen oder wanderrucksack..

                      Und 4 Jahreszeiten...nur ein innenzelt aus netz Material , ist mit zu kalt


                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schau dir vielleicht noch das Naturehike Star River 2 an.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von klara Beitrag anzeigen
                          Hmmm das wird nicht gerade einfacher
                          Im Gegenteil es wird immer deutlicher was Du bevorzugst. Damit wird die Entscheidung doch klarer!

                          Ich 175 groß würde, denke ich 2 apsiden bevorzugen. Diese Bauweise ist mir vertrauter. Am Kopf einsteigen stell ich mir komisch vor...
                          Super dann passen schon mal alle Liegelängen und es wird ein Querlieger und kein Längslieger.
                          ...
                          Und früher habe ich auch immer ganz vorsichtig unter der Apside gekocht...
                          Also zwei Apsiden eine fürs nasse Gepäck und in der anderen kann gekocht werden.

                          Mit wanderstöcken bin ich nicht unterwegs.
                          Na, dann müssen halt extra Stangen mit, (Das schließt ein Firstzelt nicht gleich aus). Es kommt am Ende ja auch drauf an, wie viel Gewicht Du mit Deinen 175 schleppen willst.
                          Mit Rad und 4 packtaschen oder wanderrucksack..

                          Und 4 Jahreszeiten...nur ein innenzelt aus netz Material , ist mit zu kalt
                          Dann schaust Du nach Innenzelten mit wenig oder gar keinem mesh.
                          Wird doch!
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • klara
                            Neu im Forum
                            • 01.05.2021
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Farben sind leider immer so auffällig,
                            Daher tendierte ich auch zu dem naturhike Monsgar in dunkelblau...das ist aber auch nicht mehr in allen Varianten verfügbar

                            Kommentar


                            • klara
                              Neu im Forum
                              • 01.05.2021
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              Moin klara!

                              Wenn Du mit Stöcken wanderst, wäre ein Firstzelt die leichte Alternative zur Kuppel.
                              https://www.ultraleicht-trekking.com...-3f-lanshan-2/
                              Gibt es auch in stealth Braun.
                              https://de.aliexpress.com/item/32812318354.html
                              Noch leichter wird es als single wall tent. (Also fly und inner zusammengenäht)
                              https://de.aliexpress.com/item/4000355015854.html

                              VG. -Wilbert-
                              das Zelt ist auf jedenfall schön leicht und hat eine unaufällige farbe
                              ich dachte aber immer das Firszelte nicht so wetterstabil sind

                              und bei uns kann es ja auch schon ordentlich stürmen und regnen

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Pyramiden- und Firstzelte gehören mit zu den Stabilsten.
                                Dabei kommt es vor allem auf die Stangen / Trekkingstöcke und die Heringe an.
                                https://www.youtube.com/watch?v=cNwdXm9C1Tk
                                Wenn man die Ankerhaken auswechseln möchte, gibt es hier stabilen Ersatz.
                                https://www.movera.com/markisen-zelt...kerhaken-grau#

                                Manche haben enorme Schwierigkeit beim Aufbau, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
                                https://www.youtube.com/watch?v=RIMFHub7edg

                                VG. -Wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • klara
                                  Neu im Forum
                                  • 01.05.2021
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also so langsam wird des klarer
                                  ich habe mich nun doch gegen ein First Zelt entschieden
                                  gründe sind das räumliche empfinden und irgendwie ..nöö ist nicht so meines

                                  ich bleibe glaube ich nehme dieses
                                  15D in 4 jahreszeiten

                                  https://de.aliexpress.com/item/32839837995.html

                                  aber welche Farbe ist eurer meinung nach unaufällger grau oder grün ..so mitten im wald oder waldrand oder wiesenrand ?
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.05.2021, 18:55. Grund: keine Affiliates usw. bitte

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Glaube das Grün ist sehr grell, würde grau nehmen.
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • klara
                                      Neu im Forum
                                      • 01.05.2021
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                      Schau dir vielleicht noch das Naturehike Star River 2 an.
                                      das von mir verlinkte und das Naturhike sind sich sehr ähnlich ..incl der schlechten farbauswahl

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X