Zelt für Radreisen - Hilleberg Rogen oder Exped Venus 2 UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Waldhexe Wenn der Preis stimmt, hast du alles richtig gemacht.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      So, Zelt ist da und wie versprochen in neuwertigem Zustand!

      Ratet mal, wo ich heute Nacht schlafe...

      Gruß und danke nochmals für die Hilfe bei der Entscheidung,

      Claudia

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FD7BA63C-017B-4BB1-BFE2-AF98978B7EC8.jpeg
Ansichten: 782
Größe: 3,48 MB
ID: 3035486

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Sieht gut aus.
        Geruhsame Nacht heute.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Schick!
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • labrador
            Gerne im Forum
            • 12.03.2008
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Cool, viel Spaß damit, Claudia!
            Ulli

            [Wuff von Levi, dem Echthaar-Retriever... 😉]

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Nach der ersten Probenacht ein erstes Fazit:
              - Aufbau geht flott, das Durchschieben der Stangen funktioniert zumindest bei trockenem Wetter leicht, ein Seitenwechsel ist nicht nötig, die Stangen landen auf der anderen Seite in einer „Tasche“
              - das Zelt steht straff bis auf die unteren Apsidenkanten, aber das stört mich nicht
              - die Größe ist für mich perfekt, ausreichende Sitzhöhe, Breite geht auch für zwei die sich mögen
              - die asymmetrische Apside ist schlau, die größere für Gepäck, die kleinere als Ausgang, auf der anderen Seite Kochen und Ausgang
              - die Höhe ist ausreichend, um gut raus zu kommen

              Zwei Kleinigkeiten:
              - ich vermisse die Möglichkeit, die (nasse) Aussenzelttür bei kurzem rausgehen einfach aufs Dach zu schlagen
              - mir ist noch nicht klar, warum der obere Innenzeltreisverschluss vor dem unteren endet, ich fände es gut, wenn es weiter zu öffnen wäre

              Die Nacht war nich sehr kalt, trotzdem war es gegen Morgen recht frisch im Zelt. Es ist wirklich gut belüftet und das sollte es für meine Zwecke auch sein. Bei kaltem Wetter wird man es wohl als zugig empfinden, also kein Zelt fürs Fjäll oder frühes Frühjahr/später Herbst, aber dafür hätte ich wie gesagt mein Helsport Lofoten.

              Für mich passt es also sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
              Weitere Erfahrungen folgen nach der ersten Probe-Tour, ich hoffe Ende Mai/Anfang Juni die Donau radeln zu können, im Sommer vielleicht Holland oder Bretagne.

              Vielen Dank Labrador! Geschäfte mit Dir jeder Zeit wieder!

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5832
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Danke für deine Erfahrungen. Das passt ja so wie Du es schon beschrieben hast quasi in die Testberichte. *duck und weg*

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Einen Testbericht würde ich erst nach ernsthafter Nutzung schreiben! Aber danke, habe den Wink verstanden!

                  Kommentar


                  • mimi1
                    Erfahren
                    • 12.11.2011
                    • 300
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Danke für die vorab Infos 👍

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich habe jetzt doch mal einen Testbericht angefangen, da es für das Rogen tatsächlich noch keinen gibt. Ich ergänze ihn mit weiteren Erfahrungen.
                      Zu finden unter Testberichten.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo Claudia, gratuliere Dir zu dem neuen Zelt! Müsste ich mir ein neues Zelt kaufen, wäre das Rogen eine Option. Toll. dass Du im Testbericht das komplette Gewicht angegeben hast. Es ist in der Gewichtsklasse des Unna. ich wünsche Dir und natürlich uns allen, dass es ab Sommer wieder möglich ist Radtouren zu machen und die Zeltplätze wieder offen haben. Ich stehe auch schon in den Startlöchern und kann es kaum erwarten bis es wieder los geht.
                        Viele Grüße aus Stuttgart!
                        rockhopper

                        Kommentar


                        • Leidwolf
                          Gerne im Forum
                          • 24.09.2012
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          - ich vermisse die Möglichkeit, die (nasse) Aussenzelttür bei kurzem rausgehen einfach aufs Dach zu schlagen
                          Moin²,
                          es gibt ja auch einige Zelte ähnlicher Bauform, bei denen der RV des Außenzeltes parallel zum Gestänge verläuft und nicht am Grat der Apsis. Gerade das hier nötige weit Hinauslehnen um den RV-Zipper "ganz da hinten im nassen Gras" zu erreichen wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
                          Sehe ich das richtig? Die Tür des Innenzeltes (der Teil aus Netz) lässt sich nicht vollflächig verschließen? Wäre für mich auch ein "no go".
                          Ich halte 2,5 kg auf Radtouren übrigens nicht für viel- ich hatte in den letzten zwanzig Jahren immer ein Zelt dieser Gewichtsklasse dabei (Front- und Backroller, RackPack, keine Lenkertasche). Inclusive Unterlage etc. lag ich immer bei ca. 3 kg. Gerade bei längeren Touren ohne (gewünschte/ gewollte) Alternative würde ich weniger Gewicht nicht gegen weniger Komfort (darauf läuft es immer hinaus) eintauschen. Ich würde niemals in einem Einpersonenzelt auf Tour gehen, bin aber auch nicht (mehr) ganz so leidensfähig☺
                          Bei dem Preis eines Hilleberg würde ich sogar einen gleichen Komfort bei geringerem Gewicht erwarten- genau das sehe ich bei diesem Zelt irgendwie nicht gegeben....Da sehe ich auf dem Markt attraktivere Angebote, wie oben schon aufgezählt. Ich hoffe, Du berichtest mal aus der Praxis.

                          Viele Grüße aus dem Norden,
                          Ulf

                          Kommentar


                          • mimi1
                            Erfahren
                            • 12.11.2011
                            • 300
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Das Gewicht liegt bei 2,1kg was bei dem verwendeten Material und der Größe schon angemessen ist, jedenfalls ist das meine Meinung.

                            Kommentar


                            • Leidwolf
                              Gerne im Forum
                              • 24.09.2012
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                              Das Gewicht liegt bei 2,1kg was bei dem verwendeten Material und der Größe schon angemessen ist, jedenfalls ist das meine Meinung.
                              Das finde auch ich, das wollte ich auch nicht in Frage gestellt haben. Die 2,5 kg hatte Claudia als Grenzwert für Radtouren gesetzt- das sehe ich weniger kritisch als z.B. auf Wandertouren.
                              Bei einer UVP von fas t 1.000 EUR erwarte ich allerdings PERFEKTION.
                              Aus Erfahrung weiß ich, das kleinste Details irgendwann nerven können- das war selbst bei meinem heißgeliebten macpac Stellar so.

                              Kommentar


                              • mimi1
                                Erfahren
                                • 12.11.2011
                                • 300
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Es bleibt ein Leichtzelt was immer mit Kompromissen behaftet ist, selbst Hilleberg sagt das selbst.

                                Schau dir einfach mal die Homepage von Hilleberg an, dann erfährst du auch warum das Fliegengitter nicht beim Rogen aufgedoppelt wird.

                                Mirko

                                Kommentar


                                • StephanZ
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.01.2008
                                  • 80

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Auch wenn die Entscheidung schon getroffen wurde, gebe ich meinen Senf als langjähriger Venus II Nutzer dazu. Auf den ersten Blick habe ich mir die Frage gestellt, ob man die "Zelttür" beim Rogen bei Regen leichter offen lassen kann als beim Venus II, ohne das es in das Innenzelt tröpfelt.

                                  Ich bin eigentlich Venus II Nutzer der ersten Stunde an, aber man sehe:
                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ii#post2188765

                                  Ich habe zwar immer Ersatzzelte bekommen, aber der Expedsupport war eigentlich in den 18 Jahren immer von Chaos geprägt gewesen.

                                  Ansonsten würde ich das Zelt lieben.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X