Vango F10 Project Hydrogen Air 1 (oder andere leichte 1-P-Zelte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hummeline
    Neu im Forum
    • 19.08.2017
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Vango F10 Project Hydrogen Air 1 (oder andere leichte 1-P-Zelte)

Hallo in die Runde,

so ca. 2017 habe ich angefangen, mich auf etwas weitere Wanderungen bzw. Mehrtagestrips zu begeben. Hab mir dann nach ein bisschen Recherche Equipment gekauft und dachte, lieber etwas mehr Komfort, das mit dem Gewicht geht schon...mittlerweile denke ich etwas anders und versuche gerade, mein Ausrüstungs-Gewicht zu optimieren, wobei ich auch nicht völlig unkomfortabel wandern will, da ich meine Nächte meistens nicht auf Campingplätzen verbringe. Mein jetziges Zelt wiegt knapp 1,9kg (2-Personen, dachte, lieber die Ausrüstung mit rein) und jetzt hätte ich gerne ein leichtes 1-Personen-Zelt. Hab das Vango F10 Project Hydrogen Air 1 entdeckt und frage mich, ob das irgendjemand kennt und mir was dazu sagen kann. Ich hab leider nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Hier auch der Fragenbogen, bin bisher nicht fix auf ein Zelt eingeschossen:

1. Personen und Größe:
    1 Person (174cm)
    2. Zelttransport:
    Wandern, eventuell mal Kajak (aber dafür könnte ich auch mein aktuelles nehmen). Gewicht gerne unter 1kg.
    3. Nutzung des Vorzeltes:
    Schuhe und mal kochen bei schlechtem Wetter.
    4. Zusätzliche Anforderungen:
    -Sitzhöhe im Zelt für schlechtes Wetter und einfach, weil ich das angenehm finde, nicht gleich an der Decke zu kleben, auch wegen Kondenswasser.
    -No-See-Um-Moskitomesh oder ähnliches (Midges-safe)
    -Platz für einen 60l-Rucksack im Zelt wäre schön, ggf. müsste der ins Vorzelt (hab ihn aber lieber drin)
    -Freistehend wäre schön, ist aber kein muss.
    5. Preis:
    600€ wären OK, darf gerne günstiger sein, zur Not auch nen Klekcs mehr.
    6. Einsatzbereich
    Deutschland (auch bei Temperaturen um 0 Grad), Schottland, generell Europa, eventuell Arizona Trail in den USA.

So, da bin ich ja mal gespannt. Vielen Dank für Tipps.

Claudia

• janphilip
    Erfahren
    • 03.07.2020
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hummeline Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

so ca. 2017 habe ich angefangen, mich auf etwas weitere Wanderungen bzw. Mehrtagestrips zu begeben. Hab mir dann nach ein bisschen Recherche Equipment gekauft und dachte, lieber etwas mehr Komfort, das mit dem Gewicht geht schon...mittlerweile denke ich etwas anders und versuche gerade, mein Ausrüstungs-Gewicht zu optimieren, wobei ich auch nicht völlig unkomfortabel wandern will, da ich meine Nächte meistens nicht auf Campingplätzen verbringe. Mein jetziges Zelt wiegt knapp 1,9kg (2-Personen, dachte, lieber die Ausrüstung mit rein) und jetzt hätte ich gerne ein leichtes 1-Personen-Zelt. Hab das Vango F10 Project Hydrogen Air 1 entdeckt und frage mich, ob das irgendjemand kennt und mir was dazu sagen kann. Ich hab leider nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Hier auch der Fragenbogen, bin bisher nicht fix auf ein Zelt eingeschossen:

1. Personen und Größe:
    1 Person (174cm)
    2. Zelttransport:
    Wandern, eventuell mal Kajak (aber dafür könnte ich auch mein aktuelles nehmen). Gewicht gerne unter 1kg.
    3. Nutzung des Vorzeltes:
    Schuhe und mal kochen bei schlechtem Wetter.
    4. Zusätzliche Anforderungen:
    -Sitzhöhe im Zelt für schlechtes Wetter und einfach, weil ich das angenehm finde, nicht gleich an der Decke zu kleben, auch wegen Kondenswasser.
    -No-See-Um-Moskitomesh oder ähnliches (Midges-safe)
    -Platz für einen 60l-Rucksack im Zelt wäre schön, ggf. müsste der ins Vorzelt (hab ihn aber lieber drin)
    -Freistehend wäre schön, ist aber kein muss.
    5. Preis:
    600€ wären OK, darf gerne günstiger sein, zur Not auch nen Klekcs mehr.
    6. Einsatzbereich
    Deutschland (auch bei Temperaturen um 0 Grad), Schottland, generell Europa, eventuell Arizona Trail in den USA.

So, da bin ich ja mal gespannt. Vielen Dank für Tipps.

Claudia
    Moin Claudia,
    ich finde das Vango relativ teuer für das was man bekommt..
    Und ich bin kein großer Freund mehr von dieser Zelt Form..
    Ich hatte letztes Jahr das Hilleberg Enan mit in Griechenland.
    Schönes Zelt, auch die Liegelänge passt für mich (1,9 m), aber man fühlt sich schon arg wie in einem Sarg.
    Und wenn der Wind ein bisschen von der Seite kommt hat man die Plane im Gesicht weil der eine Bogen nichts hält...

Ich bin auf das Dan Durston X Mid umgestiegen. Gibt es als 1 und 2 P Version und bin mega zu Frieden.
    Deutlich günstiger als ein Tarptent und von der Qualität her ebenfalls super.
    Außerdem ist das Fly aus Polyester was mir besser gefällt weil man dann nicht nachts hoch muss zum Nachspannen.
    Ist super Wind stabil weil man halt die Trekking Poles als Stangen benutzt die weder biegen noch brechen.
    Kann ich wärmstens empfehlen!

Kommentar

Lädt...
    X