exped-southern cross

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lando
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2007
    • 19

• Meine Reisen

exped-southern cross

hallo,
    bin derzeit noch auf der suche nach nem neuen zelt.
    Die letzte Jahre hatte mein Salewa Micra mir überwiegend gute dienste geleistet.. jetzt muß leider was neues her.
    Ich suche nach nem Zelt, daß nur selten im schnee stehen soll, überwiegen rad-und wandern, selten aber auch auf skiour... deshalb hätte ich gerne nen freistehendes (apsis egal).
    Gewichtsobergrenze sind 3kg. Das Micra war mir für zwei personen etwas klein (120cm*212cm)... vorallem von der apsis her, sonst war ich sehr zufrieden.. ok, belüftung war auch mehr als madig.
    Naja, jetzt bin ich übers southern cross gestolpert.. das find ich eigentlich ganz nett, weils genauso aussieht und ne zweite apsis hat
    Nur leider finde ich dazu keine erfahrungsberichte...
    Hat hier jemand das Teil, oder es zumindest mal in der Hand gehabt? Oder Erfahrung mit Exped generell... oder nen tolles alternativzelt?
    freue mich über antworten...

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: exped-southern cross

Bei dem Zelt ist das Innenzelt komplett aus Netzmaterial. Das dürfte recht frisch werden. Ich würde deshalb das Zelt nicht im Winter nutzen wollen.
    Vielleicht wäre ja das Forumszelt (Wechsel Forum 4 2 )was für dich, wenn es ins Budget passt.

EDIT: Ansonsten baut Exped natürlich schon sehr gute Zelte.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• lando
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2007
      • 19

• Meine Reisen

Hmm.. ich hatte bisher eigentlich beim winterzelten immer probleme mit der belüftung sowohl bei Vaude, TNF, Salewa.. zu zweit in nem zelt und der himmel wird weiß ;) .. und mittags hat man die ganze suppe dann im zelt. Insofern würde mich etwas mehr belüftung eigentlich nicht stören.. klar wirds dann kühler, aber halt auch trockener.. aber ich habe nicht die riesen erfahrung.

Zum wechsel: ich finds nen bissel teuer und nen bissel schwer.. ich seh den vorteil des viertürers nicht.

Kommentar

• Hekto
        Anfänger im Forum
        • 28.05.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich habe das Zelt und auch hier im Forum (Rubrik Testberichte) meine Erfahrungen beschrieben.
        Du sagst das Micra war für zwei zu klein, da wird das Exped nicht besser sein. Liegefläche ist für 2 Pers. gut, aber kein Platz für Gepäck. Man liegt auch schön aneineander
        Die Apsis ist winzig, da kriegt man keinen vernünftigen Rucksack unter.
        Ich nutze das Zelt in der wärmeren Jahreszeit für eine Person und dafür ist es Prima.

Schau dir einfach mal meinen Bericht an.

Gruß,
        Pascal

Kommentar

• Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

• Meine Reisen

aber halt auch trockener.. aber ich habe nicht die riesen erfahrung.
          Das wird nicht trockener wenn das Innenzelt aus Moskitonetz besteht. Das tropft dann u. U. vom nassen Aussenzelt direkt rein in die gute Stube. Ich würds mir genau überlegen.

Stev
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• lando
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2007
            • 19

• Meine Reisen

ah..bis zu den testberichten war ich nochnicht durchgedrungen... cool
            komisch, daß die forumssuche das nicht ausgespuckt hat..

zum platz.. laut hersteller angaben hat die apsis 60cm... beim micra sinds angeblich 67.. ok, 10% mehr, aber ich hab da schon zwei rucksäcke oder vier ortliebs reingebracht... hatte gedacht bei zwei apsiden solltes dann besser werden.. aber ok.

ich denk ich muß mich nach was anderem umschauen vielleicht doch sonen vaude zeugs..

Kommentar

• Hekto
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2008
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!
              Die Apsiden laufen ja ziemlich spitz aus, da kriegt man keine großen Sachen rein. auf jeder Seite einen Rucksack bekommt man schon hin, aber den müsste man dann schon am Innenzelt anlehnen, find ich nicht so elegant, aber wie gesagt, ich nutze es allein und da kommt das Gepäck eh in den Innenraum.

Kommentar

Lädt...
              X