Wechsel "Outpost" Zero G oder Xtend "Breeze 2"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodpecker.21

Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel "Outpost" Zero G oder Xtend "Breeze 2"

Hallo zusammen,

Mal wieder eine Neuling Zelt Anfrage...

Nachdem ich September in Mittelschweden mit nem Salewa Scout II unterwegs war, (nicht unbedingt geeignet aber hab es halt) soll jetzt was anderes her.

Wichtig ist mir vor allem ne Menge Platz in der Apside! 2. Kriterium ist der Preis wo beide vorgeschlagenen Zelte am Limit liegen...

Hab die einschlägigen Threads hier gelesen, also im direkten Vergleich:

Outpost oder Breeze 2? Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von woodpecker.21; 04.12.2008, 16:44.

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel "Outpost" Zero G oder Xtend "Breeze 2"

Beim Outpost geht aber durch das asymmetrische Innenzelt ne menge Platz in der Apsis verloren.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
      • 04.12.2008
      • 631
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel "Outpost" Zero G oder Xtend "Breeze 2"

So hab noch mal den Fragekatalog ausgefüllt, falls jemand Alternativvorschläge hat.

@Ixylon: Hmmm. Ich denke für 2 60-70l Rucksäcke und Kochen langt die Apside beim Outpost noch oder?

Mir gehts halt hauptsächlich um n Zelt in dem man Regen auch mal aussitzen kann. Wechsel hat halt meist gute Noten bei der Qualität.

___________________________________________________________________________________

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, ~1,72m & 1,75m

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

nein

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

egal sollte aber viel Platz in den Apsiden haben

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

ab 2

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

ins Vorzelt

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?

Trekking mit Zelt im/am Rucksack, Dauer 7-21 Tage

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

wohl am ehesten Tunnel, Geodät wär auch gut

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

3 Jahreszeiten. (Frühjahr-Herbst), vielleicht mal Winter aber keine langen Wintertouren

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Schmerzgrenze liegt bei etwa 300 ,-€

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

bestmögliche Qualität zu dem oben angegebenen Betrag.

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Nordeuropa, Osteuropa ect. kältere Regenregionen, nicht unbedingt Hochgebirge

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

Doppelwand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

Ripstop Nylon

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

Idealerweise erst Außen, dann Innenzelt aber kein Außschlußkriterium

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

< 4kg

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

eher Komfort

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

No

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

egal
      Zuletzt geändert von woodpecker.21; 04.12.2008, 17:01.

Kommentar

• Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel &quot;Outpost&quot; Zero G oder Xtend &quot;Breeze 2&quot;

Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
        @Ixylon: Hmmm. Ich denke für 2 60-70l Rucksäcke und Kochen langt die Apside beim Outpost noch oder?
        Das auf jeden Fall. Meinte ja auch nur dass durch das größere Innenzelt beim Outpost weniger Platz sein wird als beim Breeze.

Bei deinem Einsatzprofil denke ich, dass du mit einem Tunnelzelt mit zusätzlichem Gestängebogen in der Apsis ganz gut bedient bist. In deinem Preisrahmen würden mir da noch das Tatonka Alaska oder das Nordisk Norheim einfallen. Die haben aber beide nur ein PU-Außenzelt und sind wesentlich schwerer.

Von deinen Vorschlägen spricht mich aber auch das Outpost wegen den beiden Eingängen an.
        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Die Apsis reicht dicke, um darin 2 große Rucksäcke zu verstauen und zu kochen.

Hab Dir mal drei Bilder von dem Zelt im Einsatz drangehängt, so dass Du erkennen kannst, wie groß die Apsis im Verhältnis zu den Rucksäcken/Kochutensilien/Personen ist.

Ich finde die IZ-Spitze sehr praktisch, weil man darin Sachen deponieren kann, die man nicht in der Apsis lassen will und/oder schnell zugriffsbereit sein sollen. Wenn wir mit Hund unterwegs sind, schläft in dem Eck der Hund.
          Angehängte Dateien
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
            • 04.12.2008
            • 631
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Fotos Waldläufer! Das Outpost ist schon sehr verlockend, vor allem zu dem Preis:

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/outpost_zg_2007

Oder ist das kein gutes Angebot? Wie ist das bei Zelten werden die nach Neujahr/Weihnachten billiger hat da jemand Erfahrung?

Kommentar

• Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

• Meine Reisen

Wie ist dass bei Zelten werden die nach Neujahr/Weihnachten billiger?
              Zumindest glaube ich nicht, dass das Outpost noch wesentlich billiger wird.
              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Fotos Waldläufer! Das Outpost ist schon sehr verlockend, vor allem zu dem Preis:

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/outpost_zg_2007

Oder ist das kein gutes Angebot? Wie ist das bei Zelten werden die nach Neujahr/Weihnachten billiger hat da jemand Erfahrung?
                Das ist ja sogar das 2008er!!

Klasse Preis. Da würd ich echt nicht lange nachdenken.
                Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 06.12.2008, 01:05.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• renntier
                  Erfahren
                  • 23.10.2008
                  • 265
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Beim Outpost geht aber durch das asymmetrische Innenzelt ne menge Platz in der Apsis verloren.
                  Trotzdem sieht das für mich irgendwie immer noch größer aus, als beim Breeze. Wenn man mal die Fotos von Waldläufer mit dem Film bei Odoo vergleicht, dann schneidet das Wechsel in meinen Augen besser ab. Schau mal selbst:

http://www.odoo.tv/Xtend-Adventure-Breeze-1.300.0.html

liebe Grüße,
                  das Renntier ^^

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                    Trotzdem sieht das für mich irgendwie immer noch größer aus, als beim Breeze. Wenn man mal die Fotos von Waldläufer mit dem Film bei Odoo vergleicht, dann schneidet das Wechsel in meinen Augen besser ab. Schau mal selbst:

http://www.odoo.tv/Xtend-Adventure-Breeze-1.300.0.html

Der Film zeigt ja auch das Breeze 1 - hier wird aber das Breeze 2 diskutiert!
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                      Der Film zeigt ja auch das Breeze 1 - hier wird aber das Breeze 2 diskutiert!
                      Und das sind ja auch zwei völlig verschiedene Zelte...

Ich habe das Breeze 1 (wie unter obigem Link ja zu sehen) bereits getestet. Neulich habe ich auch das Bora von Xtend Adventure ausprobiert. Beides sehr schöne Zelte. Sauber verarbeitet, Qualität und Materialien in Ordnung. Das Breeze 2 ist im Grunde genauso nur halt ein wenig größer.

Wenn du wirklich nur mit 2 Mann drinn liegen möchtest, wäre sicher auch das Breeze 1 ok. Ist dann etwas enger, aber dafür sparst du nochmal 50 Euro. Wenn du es lieber etwas gemütlicher magst, dann nimm das Breeze 2. Machst du sicher nichts falsch mit.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                        • 04.12.2008
                        • 631
                        • Privat

• Meine Reisen

So hab jetzt nach eingehender Überlegung das Outpost bestellt.

Vor allem der Testbericht und die Bilder vom Waldläufer waren sehr überzeugend .

Aber danke auch an die weiteren Meinungen, insgesamt geht hier im Forum ja einiges ab.

Kommentar

• Puachberger
                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2008
                          • 39
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                          Ich finde die IZ-Spitze [Anm: des Wechsel Outpost.] sehr praktisch, weil man darin Sachen deponieren kann, die man nicht in der Apsis lassen will und/oder schnell zugriffsbereit sein sollen. Wenn wir mit Hund unterwegs sind, schläft in dem Eck der Hund.
                          Ich finde diese Spitze auch verlockend...

denkst du es finden 2 Erwachsene (unter 180) UND ein Knirps (unter 3 Jahren) Platz?

danke

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                            Ich finde diese Spitze auch verlockend...

denkst du es finden 2 Erwachsene (unter 180) UND ein Knirps (unter 3 Jahren) Platz?

danke
                            Ja, das müsste schon hinhauen.

Aber die Frage ist, wie lange, also bis zu welchem Alter/welcher Größe.

Kommentar

Lädt...
                            X