Solo-Allrounder für Alpen und Fjell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

Solo-Allrounder für Alpen und Fjell?

Hallo erstmal.
    Ich weiß, es gibt schon viele Diskussionen darüber. Diese hab ich auch immer brav mitgelesen. Allerdings kann ich mich immer noch nicht zu einer Entscheidung durchringen….
    Ich möchte eine Ein-Personen-Zelt, das sich für die Einsatzgebiete Alpen und Fjell/Lappland gut eignet. Island ist auch ein Thema. Südliche Einsätze werden eher die Ausnahme sein. Dabei möchte ich das beste Gewichts/Leistungsverhältnis haben! Gewichtsgrenze rund 2kg. Sturmsicher, Höhe min. 90cm. (Also scheidet das Akto aus) Preis ist im Moment nicht so wichtig…
    Das Feld der „Kandidaten“ habe ich schon stark eingeschränkt.
    Hier mal meine letzten drei:

Exped Vela I extreme:
    + relativ leicht ~1,7kg
    + günstig
    o Platzangebot
    - Zipfree-Eingang – keine Ahnung, ob ich damit zu Recht komme
    - Braucht bombenfeste Heringe -> Sturmstabilität (hab ich irgendwo gelesen) ?!?

Helsport Ringstind 1 bzw. 2:
    + in der 2er Version sehr viel Platz
    + gut durchdachte Details z.b. Ventilation
    o Gewicht 1,9kg
    o Preis
    o Sturmsicherheit??
    - relativ großer Platzbedarf -> Alpen?!

Hilleberg Soulo:

+ freistehend
    + „Schlechtwetterbunker“
    + Gute Belüftung
    +/o Platzangebot
    - Gewicht 2,1kg
    - Preis ist schon heftig

Also, was meint ihr dazu? Habe ich irgendwelche Auswahlkriterien vergessen??
    Welches ist die Beste Wahl? Oder muss ich mir wirklich 2 Zelt anschaffen?

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solo-Allrounder für Alpen und Fjell?

Vielleicht wäre das Vaude Ferret 1 ultralight noch einen Blick wert.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

• Meine Reisen

Ich stand ja vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das Soulo entschieden. Habe es ...bisher... auch noch nicht bereut. Notfalls steht das Zelt mit 6 Heringen, man kann aber auch 18 Benutzen wenn es drauf ankommt und das Verhältniss Raumangebot zu Stellfäche sowie Gewicht zu Stabilität finde ich gerade für die Berge super.

Davon abgesehn finde ich das Konzept vom Vela 1 wirklich sehr attraktiv hatte aber meine Bedenken bei möglichen Schneelasten im Fjäll (September / Oktober) und der Stabilität.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• loopzero
        Erfahren
        • 23.06.2006
        • 391
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
        Davon abgesehn finde ich das Konzept vom Vela 1 wirklich sehr attraktiv hatte aber meine Bedenken bei möglichen Schneelasten im Fjäll (September / Oktober) und der Stabilität.
        meinst du Stabilität unter Schneelast oder unter Wind/Sturm Einwirkung?

Hmmm, Vaude Ferret 1 ultralight?? Gibts da generelle Erfahrungen bzw. zur Sturmstabilität? Ist ja wieder ein klassischer Tunnel mit vielen Abspannpunkten...
        Rein von den Daten her, ist es ja nicht so schlecht, aber schon fast zu groß

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1302

• Meine Reisen

schon mal welche von Lightwave in betracht gezogen?
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
            Hmmm, Vaude Ferret 1 ultralight?? Gibts da generelle Erfahrungen bzw. zur Sturmstabilität?
            Zum Ferret kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, halte es aber für eine mögliche Alternative als Einpersonenzelt (für zwei wäre es mir schon etwas zu eng). Ich bin schon lange Tunnelzeltfan, gerade beim Reiseziel Skandinavien. Keine andere Zeltform hat ein besseres Verhältnis von Raum und Gewicht und ist dazu noch dermaßen sturmstabil. Für mich war übrigens der oft genannte Nachteil "steht nicht ohne Abspannung" noch nie problematisch.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

• Meine Reisen

HB Unna, um noch ein überteuertes zu nennen

Kommentar

• Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

• Meine Reisen

@loopzero
                Ich meine beides, aber da ich es nicht getest habe kann das ja auch nur ein Vorurteil sein, soweit ich weiß gibt es hier doch Vela 1 Besitzer, vielleicht können die ja meine Bedenken entkräften.

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Onyx

Schau dir das Vela auf jeden Fall in Echt an bevor du es kaufst!
                  Ich hatte die Gelegenheit das Ding auf einer Zeltausstellung zu sehen, in meinen Augen ist es ein Rattenloch. Das Teil zieht
                  sich nach links und recht kilometerlang und trotz allem finde ich, ist der Platz in den beiden Spitzen nicht sehr groß. Ansehen und
                  abwinken war meine Reaktion auf das Teil.
                  Konnte mir auf der Zeltausstellung auch das Hilleberg Unna ansehen, feines aber extrem teures Teil. Für mich persönlich hat
                  es aber einen gewaltigen Nachteil, es besitzt keine Apside. Man hat nur die Kugel in der man liegt. Mehr Platz gibts da
                  nicht. Also entweder im Zelt kochen oder Innenzelt aushängen, einige gehen zwar ins Freie zum kochen aber da ist es mir
                  zu ungemütlich.
                  Zum Ringstind kann ich leider nichts sagen allerdings habe ich das auch auf der Liste der möglichen Neuanschaffungen. Denke
                  mal wir beide haben ein ähnliches Nutzungsprofil.

Ich bringe (zum Spaß!) mal noch einen Kandidaten: Black Diamond "One Shot".

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon Black Diamond , dann das Hilight
                    Das OneShot ist vieeel zu niedrig (91cm !).

OT: Rattenloch find ich besonders nett für ein Zelt

Kommentar

• loopzero
                      Erfahren
                      • 23.06.2006
                      • 391
                      • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Unna flog bei mir auch raus, da es eben keine Apsis hat.

Kommentar

• Nordlandfreak
                        Fuchs
                        • 05.04.2008
                        • 1010
                        • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist es aber breiter , sodass du die sachen im IZ hast . oder nicht ?
                        Ist natrülich nicht so schän bei Stifeln nach einem Regentag
                        Horizontsucht.de
                        -------------------------------------------------------
                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                          ...
                          @Onyx
                          Schau dir das Vela auf jeden Fall in Echt an bevor du es kaufst!...
                          Danke für die Warnung Torsten, naja kaufen werde ich es nicht. Ich habe ja schon das Soulo. Würde mich aber interesieren wie du die Konstruktion vom Vela hinsichtlich Sturm mit und ohne Schnee einschätzt.

Kommentar

• hasufell
                            Anfänger im Forum
                            • 16.07.2008
                            • 30
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Vela I Extreme diskussion:

bin damit gerade in Schweden unterwegs seit Ende Juli

erstmal das wichtigste: Kondenswasserproblem ist nicht gelöst. Anfang August war es trotz öffnen aller Belueftungsschächte unmöglich gescheit am Abend drin zu liegen ohne Schnappatmung zu bekommen, da musste ich schon den Eingang öffnen und das Aussenzelt hochzippen.

Das Abspannen und die Konstruktion IZ in AZ ist in der Theorie recht ausgekluegelt, aber wahrscheinlich von jemandem, der selber noch nie in nem Zelt gepennt hat. Abspannen ist nicht nur schwer sondern belastet auch das Material nach einer Weile, das sehe ich an den nähten links und rechts am Ende des AZ. Ebenso wird der vorderste Einhängehaken des IZ sehr stark gespannt, da hatte ich bei unebenem Boden manchmal so einige Bedenken. Prinzipiell ist das eh ein Massaker das Teil auf unebenem Boden aufzubauen, weil die Konstruktion derart ist, dass sich alles verschiebt sobald man auch nur eine Abspannung oder den Spannriemen fuer das grosse Mittelgestänge verändert.
                            Trocken ja, solange das Teil abgespannt is wie ne fette Mutter im Korsett, ansonsten, was schon häufig im Forum hier gesagt wurde: AZ klatscht an IZ.
                            Habe es auch einmal auf nem campingplatz nahe eines recht grossen Sees in Uddevalla getestet, dort war recht starker Wind. AZ wird tatsächlich sehr stark eingedrueckt, zum Glueck war es nicht feucht und die Belueftung reichte in diesem Fall dann doch aus, dass ich keine Nassen Fuesse bekam.
                            Wenn man das Teil auf relativ harter Erde aufbaut und man mit Regen beglueckt wird ist am Morgen die Apsis voller Schlamm und Dreck, weil das AZ am Eingang nicht bis zum Boden reicht.
                            Isolieren tut es aber imo ganz gut, wenn man alle Belueftungsöffnungen verschliesst, ich konnte in diesem Monat 2 wochen auf einem campingplatz in Stockholm ueberleben trotz recht billigem Schlafsack.
                            Wenn man eine hohe Isomatte hat (in meinem Fall die Synmat pump 7 DLX, die recht schnell putte gangen is), bekommt man allerdings ab ca. 1,85m Körperlänge komfortprobleme, die aber noch vertretbar sind. Ueber 1,90m hätte ich dann keine lust mehr da reinzusteigen, wenn man net gerade gerne mit dem IZ knutscht. Ansonsten finde ich das Platzangebot fuer ein 1-mann zelt aber doch relativ in Ordnung. Mit einem Freund war ich 2 wochen auf dem Bohusleden unterwegs, er hatte das Nordisk Pasch, das ist noch was geräumiger und er hatte auch weniger Abspannprobleme ;)
                            Vielmehr weiss ich zu dem Zelt allerdings auch nicht.
                            Wie sich das Vela bei Schnee verhält ist auch ne gute Frage, aber ein gutes Gefuehl hätte ich nicht.
                            Zuletzt geändert von hasufell; 28.10.2008, 08:19.

Kommentar

• JochGrimm
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 135
                              • Privat

• Meine Reisen

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Einpersonenzelt bin, einem Allrounder sozusagen, hier vielleicht noch einige Alternativen:

- schau dir mal das MSR Hubba HP an (einziger Ausschlussgrund für mich: Farbe)
                              - mein Favorit im Moment ist das Nordisk Pasch in der Silikon-Variante. Mal vielleicht abgesehen vom Namen und vielleicht nicht einer exzellenten Qualität wie Hilleberg oder Helsport (sondern wohl "nur" einer sehr guten ), habe ich keine großen Nachteile entdecken können. Allerdings einen gewaltigen Vorteil: Das Zelt gibt es im Angebot für 135 Euro! Also knapp ein Drittel des Preises vom Ringstind 1!

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei den Black diamonds ist zu beachten, das die beiden leichten zweipersonenzelte "Firstlight" und "Highlight" beide recht kurz geraten sind. Für personen über 180cm nicht besonders klasse und man muss damit rechnen das der shclafsack vorn und hinten anstößt. Bisher macht das aber keine Probleme in meinem Firstlight. Bin ziemlich genau 180groß und hatte selbst bei kondensfeuchten Wänden keinen feuchten schlafsack - Kondes bildet sich nicht an den stellen an denen der schlafsack anliegt.

Das Oneshot halte ich auch für untauglich. DIe minimale gewichtsersparnis gegenüber dem Highlight steht in keinem Verhältnis zur Raumeinbußung.

Ich habe mich fürs firstlight statt fürs highlight entschieden, da es leichter aufzubauen und ein Längsschläfer ist. Finde ich angenehmer.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• loopzero
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2006
                                  • 391
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
                                  - schau dir mal das MSR Hubba HP an (einziger Ausschlussgrund für mich: Farbe)
                                  Ich muss mich leider anschließen, die Farbe spricht mich auch nicht an...
                                  IZ zuerst gibt auch Abzüge

sonnst, nicht so schlecht

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                    • 07.08.2008
                                    • 1625
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist mit dem Pathfinder von Wechsel? Ich habe zwar nur den großen Bruder Challenger aber vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen.....

Gruß

Chris

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
                                      Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Einpersonenzelt bin, einem Allrounder sozusagen, hier vielleicht noch einige Alternativen:

- mein Favorit im Moment ist das Nordisk Pasch in der Silikon-Variante. Mal vielleicht abgesehen vom Namen und vielleicht nicht einer exzellenten Qualität wie Hilleberg oder Helsport (sondern wohl "nur" einer sehr guten ), habe ich keine großen Nachteile entdecken können. Allerdings einen gewaltigen Vorteil: Das Zelt gibt es im Angebot für 135 Euro! Also knapp ein Drittel des Preises vom Ringstind 1!
                                      @JochGrimm:
                                      Magst du verraten wo es das Pasch gerade für 135 € gibt - liebäugele auch gerade ine bisschen damit...

Grüße,
                                      Rana

Kommentar

• Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        @JochGrimm:
                                        Magst du verraten wo es das Pasch gerade für 135 € gibt - liebäugele auch gerade ine bisschen damit...
                                        Grüße,
                                        Rana
                                        z.B. hier

Kommentar

Lädt...
                                        X