MSR Dragontail -- Einwandzelt oder doch lieber ein 2 Wänder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

MSR Dragontail -- Einwandzelt oder doch lieber ein 2 Wänder

Hallo,
    für die kommende Wintersaison ist mal wieder ein neues Zelt nötig, da es diesmal nicht nur in die Vidda sondern mal nach Lappland geht.
    D.h. ich brauche ein Zelt mit viel Stauraum was unverwüstlich ist und welches man mit Außenzelt zuerst aufbauen kann.
    Da ich es auch als normales Trekkingzelt, Alpinzelt(auch im Winter) im Sommer verwenden möchte (ok das erschwert jetzt die Suche bzw. grenzt diese ein) soll es auch möglichst leicht sein. Es ist für 2 Personen. Absieden ist egal, sollten aber viel Stauraum bieten, also ebtweder eine große oder viele kleine

Ins Auge ist mir das Dragontail von MSR. Es wiegt nur 2,5kg und scheint mir relativ Stabil. Das einzige Problem: Es ist ein Einwandzelt und ich habe keine Ahnung wie es sich mit diesen bei Schönen, Schlechten, ganz Schlechtem und kalten Wetter verhält. Z.B. habe ich Angst das mir das Kondenswasser im Sommer wie im Winter runter tropft.

Das Problem ist das die Zelte die ich suche meist so konstruiert sind das man das Innenzelt zuletzt aufbauen muss.

Hilleber Kaitum habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber 800€ sind für ein Zelt halt schon heftig. Das Forum 42 ist mir halt ein weng zu schmal, sowie auch das Exped Venus...

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Dragontail -- Einwandzelt oder doch lieber ein 2 Wänder

Ich denke die Antwort was dir lieber ist wird dir wohl keiner geben können

Das Dragontail ist schon interessant, aber auch ziemlich speziell, und ebenfalls etwas teuer um damit die ersten Einwandzelt-Erfahrungen zu machen.

Wäre dir Einwand lieber als Doppelwand mit Iz-zuerst Aufbau ?!

Kommentar

• Lastesel
      Gerne im Forum
      • 05.09.2006
      • 64
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, da man so immer noch den Vorteil hatt das Innen alles trocken ist.
      nachdem ich jetzt aber nochmal Hin und Herüberlegt habe ist das Helsport Rondane auch eine sehr schöne Alternative, da Niedrig gehalten.

Kommentar

• Nordlandfreak
        Fuchs
        • 05.04.2008
        • 1010
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe damit zwar keine Erfahrungen , aber ist es nciht meist so das das IZ auch Wasserabweisend ist , so das es im inneren nich nass wird ?!
        Horizontsucht.de
        -------------------------------------------------------
        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Weiss nicht ich kann mich einfach nicht mit Einwandzelten anfreunden . Habe 2 Zweiwandzelte ( Vaude Hogen Ultra Light und Hille Nammatj GT3 ) und hatte mal ein Einwandzelt was ich nach einer Nacht draussen pitsche patsche Nass wieder zurück gegeben hab .

Grüsslis Jan
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

Lädt...
          X