Hallo liebe Zelt-Profis,
jetzt steht gerade mein erster ordentlicher Zeltkauf an. Zuerst habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt.
Bisher ins Auge gefasst habe ich
Exped Andromeda Extreme
Marmot Aeros 3P (http://www.marmot.de/index.php?page=products)
Leider hat das Exped nur 2,10m Liegefläche was für mich definitiv untergrenze ist. Eher zu kurz mit Schlafsack
Beim Marmot gefällt mir das geringe Gewicht verglichen mit der Innenzeltgröße (für meine Frau sehr wichtig)
Allerdings habe ich keine Erfahrung was das Aussenzelt des Marmot angeht - von den Werten her sind 1800mm Wassersäule ja nicht die welt aber ich denke mal es ist ok (schliesslich als Expeditionszelt ausgeschrieben.) Durch die Kombi Silikon und PU sollte es ja ordentlich dicht sein oder nicht??
Vor meiner entgültigen Kaufentscheidung wollte ich gerne um euren Rat fragen - nachdem ich alle Zelt-Threads in mühevoller Kleinarbeit durch habe und die Foren-Suche zum Marmot leider nix ausgespuckt hat gibts halt leider doch nen neuen Thread,....
Ach ja - leider spielt die Knete auch noch ne Rolle - bis 500€ ist mal veranschlagt und von der Frau genehmigt,... bei 600€ fällt die argumentation schon schwer,... also fällt Hilleberg (leider) raus,...!
Ich weiß das Marmot ist für Norwegen und Schweden vll. n bissle too much aber mein Ihr es geht trotzdem ? Wäre Momentan mein Favorit!
Aber es einfach mal so auf "try and error" zu kaufen dafür ist kein Budget da. Würde daher gerne Eure Meinung dazu hören!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Daniel
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen (1,63m und 1,90m)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
2 wären schön
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2 wären schön
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Trekking mit Rucksack / Skandinavien Sommer & Winter - und auch mal auf nen Berg im Wallis
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
egal nur stabil - selbststehend ist schön aber kein muss
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
alle 4
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
oberste Priorität
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Europa, vorwiegend Skandinavien und Schweizer Bergland
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Hauptsache Dicht
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
AZ zuerst oder gekoppelt wäre schön aber kein KO-Kriterium
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
max. 4kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Stabilität und viel Raum - Gewicht sparen kann ich woanders.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Signalfarbe
)
jetzt steht gerade mein erster ordentlicher Zeltkauf an. Zuerst habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt.
Bisher ins Auge gefasst habe ich
Exped Andromeda Extreme
Marmot Aeros 3P (http://www.marmot.de/index.php?page=products)
Leider hat das Exped nur 2,10m Liegefläche was für mich definitiv untergrenze ist. Eher zu kurz mit Schlafsack
Beim Marmot gefällt mir das geringe Gewicht verglichen mit der Innenzeltgröße (für meine Frau sehr wichtig)
Allerdings habe ich keine Erfahrung was das Aussenzelt des Marmot angeht - von den Werten her sind 1800mm Wassersäule ja nicht die welt aber ich denke mal es ist ok (schliesslich als Expeditionszelt ausgeschrieben.) Durch die Kombi Silikon und PU sollte es ja ordentlich dicht sein oder nicht??
Vor meiner entgültigen Kaufentscheidung wollte ich gerne um euren Rat fragen - nachdem ich alle Zelt-Threads in mühevoller Kleinarbeit durch habe und die Foren-Suche zum Marmot leider nix ausgespuckt hat gibts halt leider doch nen neuen Thread,....
Ach ja - leider spielt die Knete auch noch ne Rolle - bis 500€ ist mal veranschlagt und von der Frau genehmigt,... bei 600€ fällt die argumentation schon schwer,... also fällt Hilleberg (leider) raus,...!
Ich weiß das Marmot ist für Norwegen und Schweden vll. n bissle too much aber mein Ihr es geht trotzdem ? Wäre Momentan mein Favorit!
Aber es einfach mal so auf "try and error" zu kaufen dafür ist kein Budget da. Würde daher gerne Eure Meinung dazu hören!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Daniel
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen (1,63m und 1,90m)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
2 wären schön
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2 wären schön
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Trekking mit Rucksack / Skandinavien Sommer & Winter - und auch mal auf nen Berg im Wallis
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
egal nur stabil - selbststehend ist schön aber kein muss
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
alle 4
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
oberste Priorität
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Europa, vorwiegend Skandinavien und Schweizer Bergland
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Hauptsache Dicht
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
AZ zuerst oder gekoppelt wäre schön aber kein KO-Kriterium
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
max. 4kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Stabilität und viel Raum - Gewicht sparen kann ich woanders.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Signalfarbe

Kommentar