Zelt etwas breiter als Exped Orion?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFtqu
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt etwas breiter als Exped Orion?

Erstmal ein Hallo in die Runde!

Ich les jetzt schon ein paar Wochen intensiv hier im Forum, weil ich mir demnächst ein gutes Zelt kaufen will.

Mein letztes Zelt hat 10 Tage Kanutour mit Regen und stürmischem Wind in Masuren (Biebrza) nicht wirklich gut überstanden. Für solche Einsatzzwecke, evtl. kleine Wanderungen und natürlich "Alltagszelten" soll das neue jetzt auch wieder sein.

Es müssten zwei Personen (< 1,80) gut Platz haben. Als Gepäck wird i.d.R. je ein großer (80 Liter) Rucksack dabei sein.
    Wo das Gepäck verstaut wird, ist mir eigentlich egal, Hauptsache meine Foto-Ausrüstung ist in Sicherheit..

Wichtig ist mir eine ausreichende Höhe damit man sich u.U. auch im Zelt einigermaßen gut umziehen kann und eine Liegebreite von insgesamt mehr als die scheinbar gängigen 1,20 m.

Ob ein oder zwei Eingänge ist egal.

Der Preis ist eher zweitrangig - wobei, 500 Euro ist in etwa mein Limit.

Ich hab ja schon viele Stunden hier verbracht und im Prinzip wär das "Exped Orion extrem" für mich schon sehr interessant, aber bei der Breite von 1,20 m fühl ich mich zu zweit einfach nicht so wirklich wohl.

Kennt jemand ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges Zelt, ähnlich dem Orion, nur halt mit etwas mehr seitlicher Bewegungsfreiheit?

Danke

• Gast-Avatar

AW: Zelt etwas breiter als Exped Orion?

Das Problem ist halt, daß in den letzten Jahren zunehmend das Gewicht in den Focus der Anwender gerückt ist und die Hersteller sich genötigt fühlen ihre Zelte auf Teufel komm raus darauf zu optimieren. Wir haben ja bei Odoo.tv einige 2 Personenzelte getestet und das ein oder andere Mal stellt man sich da echt die Frage "Soll das wirklich ein 2 Personenzelte sein?"

Naja, meine zwei Vorschläge für dich wären das Lightwave T2 Trek XT und das Exped Sirius 2 Extreme. Beide haben etwas mehr Liegebreite. Das Lightwave bietet etwas mehr Raum in der Apsis, das Exped ist etwas günstiger.

Kommentar

• MFtqu
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2008
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort!

Werd mir die Zelte mal genauer anschauen, wobei das Sirius 2 hab ich schon und die fünf cm bringen mMn nicht wirklich so viel, als daß ich dafür die geringere Höhe in Kauf nehmen würde..

Auf jeden Fall "Daumen hoch" für Odoo.tv. Klasse hilfreiche Seite!

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht das Exped Venus III?

Übrigens hat das Orion senkrechte Seitenwände und das bringt auch ne Menge. Mein Niak zB hat zwar 130cm Liegebreite, oben ist aber nur Platz für ein Kopf weil alle 4 Wände schräg stehen.

Gruß

Jan

Kommentar

• MFtqu
          Anfänger im Forum
          • 30.08.2008
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

An das Venus III hab ich auch schon gedacht, aber das muß ich mal aufgebaut sehen, obs dann nicht doch insgesamt zu groß ist..
          Die Länge von fast vier Metern ist ja für ein Kuppelzelt schon nicht von schlechten Eltern.

Kommentar

• MFtqu
            Anfänger im Forum
            • 30.08.2008
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte mit dem Venus III?

Kommentar

Lädt...
            X