Zelt für Lappland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

AW: Zelt für Lappland gesucht

Zitat von ich
    Oder sind die Tatonka-Silnylon-Tunnel in Bodenmaterial, und Verarbeitung gleichwertig mit z.B. nem HB Nallo?
    Dass Hilleberg bei den Zeltböden keine Kompromisse macht, find ich ausgesprochen positiv und unterscheidet sie von vielen anderen Herstellern. Selbst die Böden der Leichtzelte sind noch vergleichsweise robust und nicht irgendein UL-Schrott, der nach ein paar Tagen im Eimer ist. Ein Zelt, das trotz Unterlage nach einem WE im Hochgebirge bereits ein Loch im Boden hat, hat für mich leider keinerlei Gebrauchswert (so passiert bei einem Vaude Tornado Light)

Zitat von ich
    Es gibt auch von Nordisk Silnylonzelte
    Was ist denn von denen zu halten?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo das Si-Nylon mittlerweile herkommt- da schweigen die Hersteller wohl lieber.
      Kommt Hilleberg -Stoff jetzt wirklich aus Korea ? Wahrscheinlich.

Kommentar

• Nörls
        Gerne im Forum
        • 06.10.2007
        • 86

• Meine Reisen

moin moin...
        ich hab mir vor meinem skandinavien urlaub das tatonka grönland 2 angeschafft. in dem zelt haben wir zu zweit mit großen rucksäcken, zwei wochen lang gepennt. vom gewicht her ist es gut zu tragen und der preis ist auch für die kleinere geldbörse zu verkraften. windtechnisch kann ich nur sagen das wir eine nacht am tjäktja-pass nächtigten und auch auf dem weg zum kebnekaise und da war es auch böse windig. hab die nächte nicht wirklich fest gepennt weil ich nicht wusste was das zelt denn so aushält. aber jetzt ist es sturmerprobt und es hat keine probleme damit gegeben.

achja, die große apside ist genial. da passen dir rucksäcke rein und man kann auch bei schlechtem wetter kochen ohne den hintern nass zu kriegen. und sonstigen pröddel haben wir auch da gelagert. dann hat man im innenzelt wirklich mehr als genug platz für 2 personen.
        vielleicht hilft dir das ja ;)
        lg nils
        http://kungsleden.jimdo.com/

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lapplandfreak!

Darf ich fragen, warum Du Dich inzwischen so sehr auf Hilleberg eingeschossen hast? Du schwankst von einem Zelttypen zum anderen und konstant dabei bleibt eigentlich nur, dass es von Hilleberg sein muss.

Vielleicht hat ein anderer Hersteller vielleicht doch das passendere Zelt für Dich?

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass Du Dich so auf Hilleberg versteift hast, dass Dir das Wesentliche ein bisschen aus dem Blick gerät. Du überlegst ja schon, Dir ein 12 Jahre altes, zusammengeschnippeltes Zelt zu kaufen.

Es gibt so viele gute Zelthersteller, dass Du IMO echt besser nach dem passenden Zelt suchen solltest, als nur die Produktpalette von Hilleberg abzugrasen.

Bei den meisten wirklich guten Herstellern wirst Du für ein neues Zelt den Preis zahlen, den Du für ein gebrauchtes Hilleberg hinlegen musst.

Just my two cents!
          Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 13.09.2008, 19:52.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Aber um noch was konstruktives beizutragen!
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Lapplandfreak
              Gerne im Forum
              • 17.08.2008
              • 60
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Waldläufer,

da ich zunächst mal den Gebrauchtmarkt ansehen wollte, hab ich einfach mal bei Globi Suche Zelt für 2 Personen eingestellt, bis jetzt kam leider blos dieses Zelt als Antwort, obwohl in meiner Anfrage eigentlich 2 Apsiden und 2 Eingänge erwäht waren. Hab nun herausgefunden, dass ich dieses Zelt nicht kaufen werde.
              Trotzdem vielen Dank.

Gruß
              Lapplandfreak

Kommentar

• Gast-Avatar

bis jetzt kam leider blos dieses Zelt
                Welches Zelt?
                Ich würde das Keron 3 welches waldläufer angegeben hat schnappen

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Welches Zelt?
                  Das hier.

Und um diese Anfrage geht's.

Kommentar

• Lapplandfreak
                    Gerne im Forum
                    • 17.08.2008
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zunächst möchte ich allen für die vielen Antworten danken.
                    Ich habe mich nach langem Überlegen doch entschieden weiter nach einem Geodät zu suchen. Nachdem die Meinung bezüglich der Unterschiede zwischen mittleren und oberem Preissegment deutlich zu variieren scheinen, dachte ich nun doch eher an ein Zelt im mittleren Preissegment oder vielleicht noch ein gebrauchtes.

Ich hab nun mal eine Vorauswahl getroffen, vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder könnt zu diesen nähere Angaben machen:

Wechsel Forum 4 2: da wollte ich mal die neue Version abwarten. Unsicher bin ich mir hier was die Wintertauglichkeit und die Größe der Absiden betrifft.

Nordisk Blixen SI: da habe ich sehr unterschiedliche Gewichtsangaben gelesen, außerdem hat es leider nur eine Apsis, wird da nicht auch das Innenzelt zuerst aufgebaut?

Nordisk Jernberg SI: Innenzelt zuerst? Wie sieht es da mit dem Gewicht aus? Auf der Nordisk-Homepage steht 2 Eingänge/Absiden aber das Bild vom Grundriss ist das gleiche wie beim Blixen, glaube da ist ein falsches Bild reingerutsch.

Terra Nova Quasar: evt. auch ultralight, sieht auch aus als müsste man leider das Innenzelt zuerst aufbauen, wenn ich mich richtig erinnere. Schon etwas teurer.

Hilleberg Tarra/Saivo: sehr teuer und dann doch vielleicht entweder etwas klein oder etwas schwer.

Ich tendiere momentan zum Wechsel.
                    Habe noch ein Angebot für ein gebrauchtes Tatonka/Jansport Nomad bekommen, weiß da jemand etwas drüber.
                    Danke schon mal.

Gruß
                    Lapplandfreak

Kommentar

• Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

• Meine Reisen

Was das Forum 42 betrifft gibt es hier an sich ja genug Informationen. Ein paar Bilder des Forum 42 im Winter
                      Abwarten wie gut die neue Version wird halte ich für eine sehr gute idee. Es ist nicht mit einem richtigen Winterzelt zu vergleichen war aber in der alten Version an sich Wintertauglich, nur mußten wir halt Abstriche beim Aufbau hinnehmen. Die Apsidengröße ist für 2 Personen mit 80 l Rucksäcken ausreichend. Ob man es zu zweit in dem Zelt 4 Wochen aushält... wäre mir selbst im Staika (iz ist etwas breiter) schon fast zu eng, ich würde da gerade im Herbst schon eher ein 3 Personen Zelt nehmen.

Wenn du schon einen Trümmer wie das Saivo in Betracht ziehst, beachte konsequenterweise auch das Helsport Svalbard 3 / 3 High
                      - und hier gleich nochmal

Zudem hat Helsport noch eine recht große Kuppel im Sortiment das Istind
                      Zuletzt geändert von Onyx; 04.10.2008, 15:03.
                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

Lädt...
                      X