2er Leichtzelt, 1,5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cb

Erfahren
    • 24.07.2008
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

2er Leichtzelt, 1,5 kg

Hallo,

auch wenn es schon soviele zu 2 Mann-Leichtzelten gibt, möchte ich dennoch einen neuen aufmachen, da die Schnittmenge aus Liegelänge, daher in 20 cm Höhe, und leicht sehr klein war... Ich hoffe, ein neuer Thread ist ok, ist zumindest laut Such-Funtion der erste mit Preis egal

Anforderungen wären 2 Mann; 192 mit Daunentüte und unruhigem Schlaf, 163 mit ruhigem Schlaf
    super leicht, aber Doppelwand mit Außen zuerst oder noch besser gemeinsam aufgebaut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Evolution 2P von Big Sky Products???
    216x140/117 (leider auf dem Boden gemessen); 1,5kg, DW, Kuppel klingt schon verdammt gut!!!

P.S. Im September geht's ins Fjäll *froi*

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2er Leichtzelt, 1,5 kg

Im September möchte ich nicht in Schweden mit einem Innenzelt aus Moskitogaze unterwegs sein.

216 am Boden wird für Dich meiner Einschätzung nach viel zu kurz sein.

Außerdem frage ich mich bei 1,5 kg für ein 2-Personen-Zelt mit 2 Apsiden ganz allgemein schon, wie leicht Ausrüstung sein kann, ohne dass die Zuverlässigkeit des Materials unzureichend ist.

Ich für meinen Teil trag lieber etwas mehr und hab dann aber ein gutes Gefühl in Bezug auf die Sicherheit, die mir das Zelt bietet.

Wenn Du andere Tipps möchtest, wie hoch darf denn das Gewicht dann sein?
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

1,5 kg für 2 Personen da komme ich mir ja schon richtig anspruchslos vor.

Vielleicht mal bei Lightwave in der Ultra-Reihe schauen http://www.lightwave.uk.com/index.php

Wobei 2 kg sind es da auch schon.

Terra Nova
      http://www.terra-nova.co.uk/
      bietet auch eine Ultralight- Serie an.

Ansonsten fallen mir auch noch diverse amerikanische Herrsteller ein, wobei da meistens sehr viel Moskitogaze im Spiel ist, und wie Waldläufer schon sagt, finde auch ich das fürs Fjäll nicht ideal.

Gruß!
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• cb

Erfahren
        • 24.07.2008
        • 161
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waldläufer,

vielen Dank für diese super schnelle Antwort!!!

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
        Wenn Du andere Tipps möchtest
        Oh ja, bitte!!!
        , wie hoch darf denn das Gewicht dann sein?
        Meine Hauptzelt-Erfahrung habe ich nämlich genau mit den Ultraschwer-ultrarobust-Zelten (Koten und Jurten aus 360/400er Baumwolle)... und einmal mit einem mittelleichten Trekkingzelt von mec.
        Wie schwer... so leicht wie möglich. geplant ist das Zelt für Fjäll-Etappen auf denen keine Hütte in für uns mit Genuß wanderbarer Entfernung steht, man wird halt älter... D.h. der Komfort kann niedrig sein, da es nur in einem geringerem Umfang genutzt werden soll. Es soll leicht und schnell aufbaubar sein, daher wäre außen zuerst, bzw. gemeinsam, mir am liebsten. Auf der jetzigen Tour bräuchte es nicht unbedingt zum Einsatz kommen, es würde Variationsmöglichkeiten erbringen. Die nächste hätte leider unumgänglich Zelt-Übernachtungen.

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
        216 am Boden wird für Dich meiner Einschätzung nach viel zu kurz sein.
        Schade, aber viel wichtiger als zu kurz, denn das ist der einzige Schlafkomfort-Mangel, den ich nicht so gerne akzeptieren möchte.

Außerdem frage ich mich bei 1,5 kg für ein 2-Personen-Zelt mit 2 Apsiden ganz allgemein schon, wie leicht Ausrüstung sein kann, ohne dass die Zuverlässigkeit des Materials unzureichend ist.
        Tja, da ich mir nicht so sicher war, habe ich lieber einmal diese Frage gestellt.

Ich für meinen Teil trag lieber etwas mehr und hab dann aber ein gutes Gefühl in Bezug auf die Sicherheit, die mir das Zelt bietet.
        Bei Zuverlässigkeit könnte ich für mich und diesen Einsatzzweck (Hütten-Überbrücker) Abstriche machen, so lange man noch im Trockenen liegt.

Super Hinweise!

Kommentar

Lädt...
        X