Kennzahlen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freeskier
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    Kennzahlen Zelt

    Hi,
    ich möchte mir ein Zelt zu tun, bin momentan als Zeltneuling aber ein wenig überfordert mit den Angaben zu Wassersäule für Boden und Obermaterial. Was ist für ein 3-Saison-Zelt ein vernünftiger Wert für Boden und Obermaterial? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kuppel- und Tunnelzelt?
    Ich möchte hier ausdrücklich keine "kauf-dir-doch-das Zelt-XY-Ratschläge" Suchen werd ich dann wohl schon selber, aber ich wäre froh, wenn mir jemand vieleicht einige Richtwerte geben kann.

    Einsatzgebiet: Wandertouren in der Schweiz, vielleicht dann auch mal in Südschweden, Camping in Klettergebieten in den Alpen.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kennzahlen Zelt

    Hallo,

    im Wiki steht schon einiges.

    Begriffe werden bei Globetrotter erklärt: Wassersäule, und Materialien und Beschichtungen werden da erklärt. Aber nicht von Zahlen blenden lassen - ist halt ein vorgeschobenes Verkaufsargument. Die Wassersäule hängt vom Material ab und sinkt (vor allem bei PU-beschichteten Stoffen) im Laufe der Zeit rapide ab. Hersteller geben unterschiedliche Daten nach unterschiedlichen Prüfkriterien an. Beispiel: 2000 mm Wassersäule vs. 5000 mm. Welches ist besser?!?

    Schau dir mal die letzten 20-50 "Ich suche ein Zelt"-Threads an. Die Tips gleichen sich oft - und die empfohlenene Zelte taugen größtenteils auch was.

    Uli
    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 26.07.2008, 09:05.

    Kommentar

    Lädt...
    X