Exped Orion normal oder extrem ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nikst4
    Neu im Forum
    • 24.07.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Orion normal oder extrem ;-)

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon ne Weile mitlese
    Die Sache ist die: Ich benötige ein neues Zelt.
    Ich habe mich aus vielerlei Gründen eigentlich schon für das Orion von Exped entschieden. (Gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Lösungen, Gewicht noch erträglich etc)
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die "extrem" oder die "normal" Variante nehmen soll. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist mir, denk ich, klar.
    Das "extrem" ist insgesamt 100 Gramm leichter und der Zeltstoff ist reißfester.
    Nachteil kurz und knapp: Nicht so dicht und teurer.

Jetzt sind 100 Gramm keinen Gewichtsunterschied, der für mich und meine Verwendungszwecke entscheidend wäre.
    Ich denke, die Reißfestigkeit ist auch bei der "normal" Variante für mich mehr als ausreichend, ich will nicht auf Himalaya Gipfel oder nach Patagonien

Soll ich also zum "normalen" greifen oder übersehe ich bei meiner Kaufentscheidung irgendwas?
    Der höhere Preis wär mir eigentlich ziemlich egal, wenn die "extrem" Varianten einen echtn Vorteil hätte, nur ich seh für mich keinen...

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Orion normal oder extrem

Ob Silikonbeschichtung oder nicht hängt einfach von deinem Einsatzzweck ab.
    Alternativ kannst du ja noch über das Wechsel Forum 4 2 nachdenken....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• nikst4
      Neu im Forum
      • 24.07.2008
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Alternativ kannst du ja noch über das Wechsel Forum 4 2 nachdenken....
      ja, darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, irgendwie gefällt mir das orion aber ehrlich gesagt besser, aber das ist glaub ich mehr so ne optische sache...

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich hab mir auf der Outdoor auch mal das Orion angesehen und finde auch, dass es ein absolut tolles Zelt ist! Man hat durch die seitlich steilen Wände wirkich ne Menge Platz drin und die Apsiden sind schön groß und gut nutzbar! Allerdings darfst Du wie bei fast allen Exped-Zelten nicht zu groß sein.

So wie Du es schreibst, würde vermtl. das normale reichen. Evtl. wäre die UV-Aussetzung noch ein Faktor. Wenn Du das Zelt also viel in sonnigen Gegenden benutzen würdest.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Allerdings darfst Du wie bei fast allen Exped-Zelten nicht zu groß sein.
          Hmm, ich hab im Vega und Andromeda drin gelegen, beide bieten mit meinen 190cm deutlich mehr PLatz als z.B. ein Nallo!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Was neben besserer UV-Stabilität und gesteigerter (Weiter-) Reißfestigkeit nicht immer erwähnt wird: Beidseitig Silikon-beschichtete Gewebe sind deutlich lichtdurchlässiger als PU-beschichtete, in Si-Zelten ist´s also wesentlich heller. Würde in jedem Fall zur Si-Variante greifen!

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              OT:

Hmm, ich hab im Vega und Andromeda drin gelegen, beide bieten mit meinen 190cm deutlich mehr PLatz als z.B. ein Nallo!
              Hallo!

Meinst Du das Andromeda auf der Outdoor oder ein anderes? Das auf der Outdoor war nämlich ein Andromeda II, welches länger ist, als das normale Andromeda.

Aber ich schrieb ja auch "fast alle Exped-Zelte". Vorrangig meinte ich damit die Nicht-Tunnelzelte Venus, Orion und Auriga, in welchen ich schon gelegen habe und als nicht übermäßig großzügig in der Länge empfinde.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• nikst4
                Neu im Forum
                • 24.07.2008
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                Was neben besserer UV-Stabilität und gesteigerter (Weiter-) Reißfestigkeit nicht immer erwähnt wird: Beidseitig Silikon-beschichtete Gewebe sind deutlich lichtdurchlässiger als PU-beschichtete, in Si-Zelten ist´s also wesentlich heller. Würde in jedem Fall zur Si-Variante greifen!
                ja, danke für den hinweis, das mit der lichtdurchlässigkeit ist wirklich ein gutes argument ....
                danke für alle tipps!

die größe dürfte nicht da problem sein, alle künftigen bewohner sind < 180

es ist auch kein besonders sonnenintensiver einsatz geplant.

Kommentar

Lädt...
                X