Robens Light Dreamer für 3 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Light Dreamer für 3 Personen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
    Wie war das doch gleich.... in den USA werden aufgrund der Brandschutzbestimmungen nur PU beschichtete Zelte eingesetzt.... Früher gabs übrigens nichts anderes und davor is man trotzdem bis zum Südpol gekommen. alles nur bequemlichkeit.
    1. AFAIK ist diese Regel inzwischen aufgehoben worden.

2. Wie ich gehört habe, hat Hilleberg zu dieser Zeit für US-Expeditionen extra PU-Zelte anfertigen lassen.

3. Wechsel-Angaben:

Silikonbeschichtet:Weiterreissfestigkeit 11kg
    PU-beschichtet: Weiterreissfestigkeit 2kg

Für mich ist es ein Fakt, dass Sil-Zelte reißfester sind. Was bleibt ist die Frage, ob man diese Reißfestigkeit braucht. Aber die kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

4. Ich wunder mich echt nur, dass genau die Leute, die selbst mit Sil-Zelten rumlaufen, jetzt hier so eine Lanze für die PU-Zelte brechen...
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 16.07.2008, 11:37.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Waldläufer, cool bleiben. mach doch nicht gleich sonen Aufriss. Hier will niemand irgend ne lanze für irgendwas brechen. Nur vielleicht dem Threadstarter die Angst vor einem doch ach so schlechten PU Zelt nehmen. Die eignen sich genau so für extreme Einsätze. Sind halt nur nicht auf dem stand der zeit.
      das SI zelte wesentlich besser sind weiß hier glub ich jeder, der hier redet.
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Hey Waldläufer, cool bleiben. mach doch nicht gleich sonen Aufriss.

Sag mir doch mal bitte, woraus Du jetzt gelesen hast, dass ich nicht "cool" geblieben bin?

Kann es sein, dass Dir der Ausdruck "eine Lanze brechen" nicht geläufig ist und Du da irgendwie einen Vorwurf reininterpretierst? Denn "eine Lanze brechen" ist genau das, was Ihr für die PU-Zelte tut. Deshalb verwundert mich Deine Aussage ein bisschen.

Vielleicht kommt daher auch Deine Auffassung, ich soll hier "nicht gleich sonen Aufriss" machen.

Und zu behaupten, dass sich PU-Zelte für extreme Einsätze genauso eignen wie Sil-Zelte, halte ich weiterhin für leichtfertig. Sicherlich ist primär mal die Konstruktion eines Zelts Garant für die Stabilität, aber allein auf die von mir geposteten Werte zeigen deutlich, dass ein PU-beschichteter Stoff sicher nicht für extreme Wetterverhältnisse gewappnet ist.

@Threadersteller: Ich hatte nicht vor, Dir generell Angst vor PU-Zelten zu machen. Mir kam es vorrangig darauf an, zu verdeutlichen, dass der Einsatzbereich für die Wahl des Zeltes entscheidend sein sollte, nicht der Preis.
        Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 16.07.2008, 12:21.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Damit würdest du behaupten US Expeditionisten sind leichtfertig

Nein quatsch mal im ernst, du hast doch recht SI ist definitiv das richtige material heutzutage für sowas.
          Früher gabs das aber selbst hier nicht und die leute mussten mit PU Zelten ihre reisen antreten.

Es funktioniert also
          Joe E. Lewis

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte es schon so aufgefasst, dass Järvens Geschichten von Winden über 120 km/h in Schweden spielten?!
            Lieber Waldläufer,
            diese Windgeschwindigkeiten über 100 km/h haben bisher das Fjällräven Camp Thermo, das Staika und das Helags mitgemacht. Mehr oder weniger, denn was da von der ursprünglichen Zeltform übrigbleibt ist nicht viel

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Damit würdest du behaupten US Expeditionisten sind leichtfertig
              Ne, da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin überzeugt, dass US-Expeditionisten auch früher schon Sil-Zelte verwendet haben. Diese durfte ja lediglich von keinen US-Händlern verkauft werden. Da aber viele Expeditionen schon früher mit Hilleberg unterwegs waren, glaub ich kaum, dass Hilleberg hierfür Sonderanfertigungen mit PU hergestellt haben.

Kommentar

• exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Das war auch nur nen Witz. trotzdem glaub ich, dass die früher auch ohne si ausgekommen sind.
                Joe E. Lewis

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Früher sind die Leute auch ohne Airbags, Sicherheitsgurte, Penicillin, Kondome, Dyneema-Seile, ... ausgekommen.

Aber war es damals sicherer?

Kommentar

• exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

gibt es heute noch autos ohne Airbags und Gurte...komischer vergleich. Aber wenn du Sicherheit so magst... kochst du doch hoffentlich nicht in deinem SI Zelt oder?
                    Komm wir lassen jetzt die Diskusuion. die ist vollkommen unnötig, da wir ja sowieso die ganze Zeit das gleiche sagen. Außerdem will ich keine gelbe Karte haben
                    Joe E. Lewis

Kommentar

• Gast-Avatar

Da aber viele Expeditionen schon früher mit Hilleberg unterwegs waren, glaub ich kaum, dass Hilleberg hierfür Sonderanfertigungen mit PU hergestellt haben.
                      wenn Du wüsstest woraus die schon Expeditionszelte gemacht haben....

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

gibt es heute noch autos ohne Airbags und Gurte...komischer vergleich. Aber wenn du Sicherheit so magst... kochst du doch hoffentlich nicht in deinem SI Zelt oder?
                        Komm wir lassen jetzt die Diskusuion. die ist vollkommen unnötig, da wir ja sowieso die ganze Zeit das gleiche sagen. Außerdem will ich keine gelbe Karte haben
                        Ne gelbe Karte wegen ner sachlichen Diskussion?! Das wäre ja noch schöner!

Al final: Stimmt, ich koche nicht in meinem Sil-Zelt!

Kommentar

• Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

• Meine Reisen

Vielleicht sollte man bei seinen ganzen Betrachtungen und Überlegungen vordergründig daran denken, was im allerersten Beitrag steht.

Mit Sicherheit geht es nicht um extreme Einsätze. Daraus folgt dann, daß diese ganze Debatte über den Vergleich von Rip-Stop zu PU-beschichtetem Polyester GLASKLAR am Thema vorbeigeht.

Es wäre hilfreich, besonders Forumsneulingen bzw. relativ Unerfahrenen gegenüber, wenn man das eigentliche Thema nicht völlig aus dem Auge verlieren würde. Gerade dies ist aber bei der Diskussion hier geschehen.

Deswegen: Für den Preis von 150€ ist in der Größe vom Robens Light Dreamer in Deutschland nicht sonderlich viel an Alternativen zu finden. Das Material Polyester (PU-Beschichtung) reicht für den vermuteten Einsatz aus. Dieses Material ist nicht schlecht (Nachteile gegenüber Rip-Stop-Nylon sind das etwas höhere Gewicht {bei arg begrenztem Budget muß man damit wohl leben} und die geringere Weiterreißfestigkeit {die erst eine Rolle spielt, wenn das Gewebe beschädigt/eingeschnitten wird}) und für den angedachten Gebrauch mit ziemlicher Sicherheit vollkommen ausreichend.

Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                            Hallöle,

ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt de rmir zu diesem zelt ein bisschen was erzählen kann...
                            ich spiele mit dme gedanken mir das zu kaufen, finde aber keine vernünftigen informationen über das zelt. also keine meinungen... wede rgute, noch schlechte... kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

gruß Jo
                            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollte man bei seinen ganzen Betrachtungen und Überlegungen vordergründig daran denken, was im allerersten Beitrag steht.

Mit Sicherheit geht es nicht um extreme Einsätze.

Es wäre hilfreich, besonders Forumsneulingen bzw. relativ Unerfahrenen gegenüber, wenn man das eigentliche Thema nicht völlig aus dem Auge verlieren würde. Gerade dies ist aber bei der Diskussion hier geschehen.

Rajiv
                            Ist ja wahnsinn, was Du aus dem ersten Beitrag alles rauslesen kannst...

Das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wenn noch was geklärt werden soll, dann bitte über PN!

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Dann lies eben Beitrag Nr. 4! Allen anderen dürfte schon klargeworden sein, was ich meinte. Aber es gibt bekanntermaßen fast immer einen der es nicht verstehen will.

Ansonsten noch viel Spaß bei deiner Krümelkackerei!
                              Vergiß aber nicht, vorher das Toilettenpapier auf seine Reißfestigkeit und seine Weiterreißfestigkeit zu prüfen.
                              Gerade beim Klopapier sind in den letzten Wochen immense Fortschritte erfolgt und Ripstop-Klopapier (bin jetzt nicht informiert, ob mit oder ohne Silikon) steht kurz vor der Markteinführung.

Rajiv, der jetzt wieder einmal weiß, warum hier noch vier Zeilen darunter stehen
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

*Seufz* Dann halt doch noch mal...

1. Chronologie beachten! Mein Beitrag war Nr. 2, der von Dir angesprochene Nr. 4. Die Diskussion um (Weiter-)Reißfestigkeit hat sich anschließend aus Euren Einwänden ergeben.

2. Was musst Du jetzt eigentlich anfangen hier rumzustänkern?! Bislang war es eine sachliche Diskussion mit einigen nicht ernst gemeinten Seitenhieben, deren einziges Problem war, dass sie nicht mehr 100%ig zum Ausgangsbeitrag gepasst hat. Aber Gespräche oder Diskussionen entwickeln sich nun mal während ihres Verlaufs. Es hätte ein Mod sie auch jederzeit verschieben können.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass Du mir negativ wegen absolut unsachlicher Argumentation und unpassender Wortwahl aufgefallen bist. Da passt auch Dein jetziges indiskutables und intolerantes Verhalten (letzter Beitrag) bestens ins Bild.

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

Du willst es anscheinend nicht so richtig verstehen, dort liegt das Problem.

Du hast in #33 doch angefangen unsachlich zu werden und dann regst du dich über #34 auf. Toller Typ bist du schon; austeilen wollen, aber nicht einstecken können.

Wenn du dich mal bemüht hättest #32 zu verstehen, dann wäre ja klar, daß sich die dort angebrachte Kritik nicht auf #2 bezieht; sondern so ungefähr ab #10.

Hast du eine Ahnung, wie oft du mir negativ auffällst? Etliche deiner Beiträge gehen am Thema vorbei (nicht nur hier in diesem Thema). Vielleicht denkst du mal drüber nach.

Rotä hat sich unmittelbar bevor dieses Thema eröffnet wurde erst angemeldet. Da kann man schon so rücksichtsvoll sein und beim Thema bleiben und muß keine Grundsatzdiskussionen führen (für die ich genau dich sehr stark in der Verantwortung sehe, denn dein #10 fängt da mit der Debatte an, die vollkommen unnötig hier ist, denn in #4 ist ja schon klargeworden, daß es keine extremen Sachen sein sollen; wenn ich dann endlich mal in #32 den Tip gebe, daß es dann auch mal wieder schön wäre beim Thema zu bleiben, dann stellst du dich demonstrativ unwissend und schreibst an meine Adresse gerichtet auch nicht gerade einen Liebesbrief {da kann man verdammt viel Arroganz aus dieser hoffentlich ironisch gemeinten Äußerung herauslesen und wird wohl entsprechend antworten dürfen, war doch auch nur ironisch gemeint oder hast du da etwa keine Ironie herausgelesen?}; denke einfach an den Spruch "Wie es in den Wald hinein..." und rege dich nicht über meine Antwort auf, die du vielleicht sogar gewollt provoziert hast).

Da ich nicht nachtragend bin, wünsche ich trotzdem noch 'nen Schönen Abend.

Rajiv
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 449
                                    • Privat

• Meine Reisen

vielen dank mal für die ganzen antworten.

ich weiß nicht, aber vieleicht kann ich das ganze ja mal entschärfen ^^

also ich bin ein neuling hier, das ist richtig!
                                    aber was foren betrifft ist das hier j anoch pillepalle ;) daher find ich das 1. nicht schlimm, wenn die beiträge so abschweifen und 2. lebt ein forum eigentlich nur durch solche diskussionen. ich behaupte mal, dass man 99% aller fragen mit einer einzigen antwort klären könnte.

zu meinem eigentlichen thema, es gibt niemanden der etwas gegen das zelt gesagt hat, das werte ich einfach mal als ganz ordentlich (für das zelt). da es aber auch keinen gegegeb hat der es toll fand schließ ich nur darauf zurück, dass dieses zelt einfach nicht in eure extremeren situiationen passt.
                                    außerdem wer alle meine beiträge kennt konnte ja auch lesen, dass ich auch "extreme" situationen ohne den geringsten einbußen mit nem aldizelt gemeistert hab ;)
                                    daher bin ich eigentlich auch der meinung, dass wie schon angesprochen es früher ja auch mit "schlechteren" bis zum nordpol und zurück ging. und das die sehr teuren zelte eben die bequemlichkeit und die sicherheitstolleranz erhöhen. irgendwo muss man abstriche machen... oder kämpft ihr bei der mitnahme von socken auch so um jedes gramm? sonnenbrille? labello? kauft ihr einen kleineren rucksack, weil der leichter ist? ;)

so long. falls ich es mir kaufen sollte kann ich ja irgendwann mal n bericht reinschreiben, obs mit beim ersten lüftchen um di eohren geflogen ist.

Kommentar

• Rotä
                                      Erfahren
                                      • 15.07.2008
                                      • 449
                                      • Privat

• Meine Reisen

so, nach einigem hin und her bin ich nun auf ein weiteres mehr oder weniger interessantes ding gestoßen.
                                      und zwar habe ich (auch wieder von robens...) das voyager 3 gefunden. dies hätte diesen ripstop und wäre auch gleich ein kg leichter! was mir dabei etwas besser gefällt ist, dass diese aspis oder wie das heißt, nicht ganz so spitz ausläuft.

nun habe ich dazu noch 2 fragen:
                                      das innenzelt ist innen schon vormontiert, ist soetwas eher vorteilhaft oder birgt so eine lösung mehr probleme als nutzen?
                                      und die 2. wäre ob es dieses zelt bei dem aufpreis (zu dem dreamer) von 50 euro wert wäre und ihr das eher empfehlen könntet wegen dem ripstop und gewicht (mal von robens abgesehen ;) ).

gruß Jo

Kommentar

• Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

• Meine Reisen

Den Gewichtsunterschied sehe ich zwar in der Höhe nicht, denn wiegt das Voyager 3 nicht 4,3kg und das Light Dreamer nicht 4,6kg?

Das Voyager 3 bietet 20cm mehr Innenbreite bei etwas weniger Gewicht, deswegen ist es sicherlich die bessere Wahl, da ja auch das Außenzeltmaterial besser ist (unabhängig davon ob man dies braucht/merkt).
                                        Bei der Apsis sehe ich den Vorteil nicht so sehr, in der Praxis dürfte der Unterschied nicht so groß ausfallen.

Das Voyager 3 bietet einem die Möglichkeit, daß man Innen- und Außenzelt zusammen aufbaut. Vorteilhaft bei Regen. Probleme gibt es da nicht. Ein gewisser Nachteil bei dieser Methode wäre, daß man am Morgen das Außenzelt nicht einzeln schnell parat hat um es auszuschütteln (Befreien von Kondenswasser auf der Innenseite des Außenzeltes); dies ist bedeutsam, wenn man früh sehr zügig starten will und nicht ein nasses Zelt einpacken will. Die geruhsameren Leute lassen ihr Zelt in der Morgensonne noch stehen und dann trocknet das Zelt eben beim Frühstück.

Das mit dem Preis mußt du selber wissen. Die meisten Leute hier aus dem Forum würden vermutlich diesen recht geringen Aufpreis wohl lieber zahlen.

Rajiv
                                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Rotä
                                          Erfahren
                                          • 15.07.2008
                                          • 449
                                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe nun das voyager 3 gekauft!
                                          es passt nun nicht mehr in diesen thread, aber wen mein erster eindruck interessiert:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=374606#post374606

Kommentar

Lädt...
                                          X