Neuling sucht Tunnel oder doch nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Neuling sucht Tunnel oder doch nicht?

    Hallo zusammen,

    wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Zeltwahl helfen könnte. Bin absoluter Anfänger was Mehrtages-/ Wchentouren angeht aber will demnächst sowas vermehrt machen neben normalen wandern.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 (bis3 evtl) ca. 185cm

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    egal

    3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    egal

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    irgendwie gern ins Zelt obwohl es eigentlich die Apsiden ja auch tun sollten

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    Trekkingtouren (ab und an auch mal normales Campen), Transport meist im Rucksack

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    Tunnel, Kuppel oder Geodät . da kann ich mich nicht wirklich entscheiden

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr bis Herbst

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    bis ~ 600€. Qualität muss eben stimmen

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Skandinavien. eher kein (Hoch)Gebirge

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    kein Plan

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    flexibel wäre gut

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    max 3-3,5 kg.

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    50:50

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal


    Bisher hab ich im Blickfeld eigentlich die einschlägigen Hilleberg Nammatj2, Nammatj2 GT sowie das Nammatj 3(fast schon zu breit). Ich habe aber irgendwie Angst, dass ich beim 2 GT wegen des Vorzeltes evtl irgendwo keinen Zeltplatz finde, da es zu groß ist. Dann gäbs noch das Exped Sirius 2 extreme. Da hab ich auf Odoo gesehen, dass es toll sein soll aber das ist ja jetzt schmaler als der Vorgänger. Ich bilde mir immer schnell ein, dass man mit den Rucksäcken in der Apsis da dann schlecht koch kann oder aufm Campingplatz die Sachen da schnell rausgeklaut werden.
    Bei Kuppel/Geodät-Zelten fallen mir nicht so viele Zelte ein. Da gibts noch eins von Exped aber das ist innen vielleicht etwas zu kuschlig.

    Also nochmal Zusammenfassend: Das von mir gesuchte Zelt, sollte eine gute Qualität haben, Platz für 2 Leute (~130-140breit) und evtl noch für die Rucksäcke, falls die Apsiden nicht groß genug zum Kochen und Rucksäcke sind. Gewicht ca. 3kg.

    Danke für eure Entscheidungshilfen.
    PiusV

  • exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling sucht Tunnel oder doch nicht?

    An deiner Stelle würde ich mir nen Zelt kaufen bei dem man das außenzelt zuerst bzw. das Zelt gekoppelt aufbauen kann. hier wirds bei Kuppelzelten allerdings schon schwer. Mir fällt da auf anhieb das Helsport istind ein und wenn du ganz flexibel lbeim aufbau sein möchtest das Haglöfs genius 23. Leider wiegen beide Zelte 4kg und sind für den 4 Jahreszeiteneinsatz konzipiert. Ansonsten fällt mir da im Moment auch nur noch exped bzw. Hilleberg ein. wenn du also nen Taler mehr in der Tasche hast schau dir vielleicht noch das allak 2,9kg oder das staika etc. an.

    lg
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling sucht Tunnel oder doch nicht?

      achso was noch vergessen hatte. das genius wird nicht mehr hergestellt gibt es aber noch z.b. bei http://www.peak-berlin.de

      Ist da aber das letzte.
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Neuling sucht Tunnel oder doch nicht?

        Hallo,

        danke schonmal für die Hilfe. Was ich jetzt so gelesen habe (auch deine Empfehlung) scheinen die Exped-Zelte ja sehr beliebt zu sein. Vielleicht wirds daher entweder das Andromeda extrem oder das Sirus extrem. Ich denke auch die 3,8kg des Andromeda bekommt man durchaus mal auf einer Wochentour getragen.

        PiusV

        Kommentar

        Lädt...
        X