2 Personenzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burn0ut
    Neu im Forum
    • 13.07.2008
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personenzelt gesucht

Hallo,

nachdem wir Jahrelang die Zelte meiner Eltern mibenutzt haben, haben ich und meine Freunding nun beschlossen uns selbst ein gescheites Zelt zu kaufen um etwas flexibler zu sein.
    Da wir beide Studenten sind, sollte das Zelt nicht zu teuer sein. Ich habe einfach mal den Fragenkatalog kopiert und ausgefüllt:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. 1,97m und 1,65m

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Mindestens eine in der man bei Regen auch kochen können sollte.

3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    Einer wär schön, mehr sind auch ok.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Ein Teil des Gepäcks sollte möglichst mit im Zelt sein, die Rucksäcke sollten jedoch in der Apsis bleiben. (Bei längen aufenthalten an einem Ort)
    Sonst soll das Gepäck in der Apsis bleiben.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    Paddel Touren und evtl. Wanderungen. Geplant ist Skandinavien

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    Eigentlich nicht.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr, Sommer, Früh-Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250€ ist äußerste Schmerzgrenze, gerne so günstig wie möglich.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wichtig. Sollte nicht nach zwei Jahren oder beim beim ersten Windchen zusammenklappen.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hauptsächlich Skandinavien, Deutschland, Holland

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Ich kenne nur Doppelwandzelte würde mich aber auch von einem Einwandzelt überzeugen lassen...

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Da lasse ich mich gerne beraten.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt falls möglich

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Sollte nicht 4kg überschreiten. (Kann man das noch bequem im Rucksack transportieren?)

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Es sollte ausgewogen sein...

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Rosa wär nicht so schön aber sonst bin ich da flexiebel.

Ich habe mich schon bisschen umgeguckt und habe mir als einen möglichen Kanidaten das Wechsel Outpost TL 2007 überlegt.
    Da es durch senen schrägen Einstieg auf einer Seite deutlich über 2m Liegefläche (länge) bietet und so neben mir auch noch Gepäck am Fussende zulässt.
    Habt ihr vieleicht spontan noch Empfehlungen bzw. Alternativen die vieleicht noch bissl günstiger sind?
    Hat jemand erfahrungen mit dem Outpost?

Gruß

Burni

• udjat
    Neu im Forum
    • 09.07.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personenzelt gesucht

...zu den erfahrungen mit dem outpost rufe ich "hier"...

...und die sind sehr zwiespältig, hab` dazu in dem entsprechenden thread schon was geschrieben. die anforderungen für ein zelt sind bei mir eigentlich die gleichen wie bei euch, bin selbst dabei eben auch knapp 200cm groß, bin deswegen aufs outpost gestoßen.

...nach den ersten einsätzen eigentlich ein tolles zelt. dazu im moment noch ein schnäppchen (wie der outdoorfair-link ja schon zeigt).

ich find`s drinnen vom platz überragend, wenn die abspannungen alle gesetzt sind dazu auch sehr stabil im wind. das durfte ich ausprobieren im elsass auf 1100m ohne windschutz im mai bei sehr böigen winden und jetzt im juni 14 tage in irland an der westküste mit `nem atlantiktief...dort gab es dann ebene auch probleme. sobald der wind gedreht hat und von der seite kam, wurde der dachlüfter trotz allen abspannens immer wieder so weit angehoben, dass es durch die riesige apsis-belüftung reingeregnet hat. ergebnis war dann `ne nasse ausrüstung. das war nicht so schön. ich steh`gerade in kontakt mit wechsel, werde das zelt einschicken. denn eigentlich möchte ich es behalten, weil es mich ansonsten sehr überzeugt hat. beim outpost 2008 wurde wohl der lüfter weiter heruntergezogen und mit einer zusätzlichen fixierung versehen. ich hoffe, dass das das problem dann löst. kurz: ich mag das zelt!...von den im outpost-thread beschriebenen bedenken von wegen zu hochbeinig oder schlechter lüftung hab` ich nix negatives anzumerken, selbst bei regen kaum kondens, dazu erstklassige verarbeitung. wenn sie denn das problem mit dem dachlüfter in den griff bekommen haben......

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Hier ein paar Anregungen:
      http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...?artnr=4003134
      http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...b156bd3d19ce59
      http://www.xtend-adventure.com/zelte...nd_breeze1.php
      http://www.fox-company.eu/_py_Artike...ReferrerIDQQ7/
      http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...p4?artnr=68534

Ob die o.g. Zelte alle für 1,97m-Menschen geeignet sind, kann allerdings wohl nur ein Probeaufbau endgültig bestätigen...
      Zuletzt geändert von Aelfstan; 14.07.2008, 15:39.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Challenger Zero-G

So viel Zelt wirst Du für so wenig Geld wohl nur noch selten finden.

Also die 30 Euro mehr wirst Du später sicher nicht bereuen.

Gewicht ist spitze! Nur beim Aufbau gibt's nen kleinen Abzug für den IZ-zuerst Aufbau. Sehr langes IZ!
        Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 20.07.2008, 14:35.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten hätte ich ggf. noch ein BigPack Tunnelzelt für 2-3 Personen und geräumiger Apside gebraucht anzubieten (siehe Profilbild). Woher kommst Du denn?

Gruß
          Oliver
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• udjat
            Neu im Forum
            • 09.07.2008
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            Wechsel Outpost Zero-G

So viel Zelt wirst Du für so wenig Geld wohl nur noch selten finden.

Also die 30 Euro mehr wirst Du später sicher nicht bereuen.

Gewicht ist spitze! Nur beim Aufbau gibt's nen kleinen Abzug für den IZ-zuerst Aufbau. Sehr langes IZ!
            ...das outpost zero g für 279,- würd` ich sofort nehmen, beim challenger müsst` ich nochmal überlegen...wobei es an sich schon ziemlich gut klingt...

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von udjat Beitrag anzeigen
              ...das outpost zero g für 279,- würd` ich sofort nehmen, beim challenger müsst` ich nochmal überlegen...wobei es an sich schon ziemlich gut klingt...
              Ups, sorry!!
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

Lädt...
              X