2-3 Personen Zelt, ~2,5kg, <200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jility
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2008
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

2-3 Personen Zelt, ~2,5kg, <200€

Hallo Ihr,

Ich suche auch noch ein leichtes 2-3 Personen Zelt, da ich es für Wandertouren nutzen möchte. Wasserdicht sollte es natürlich sein. Anzahl der Eingänge ist komplett egal, aber es sollte ein Vordach haben um Schuhe unterstellen zu können. Preislich sollte es um die 200 Euro aber nicht mehr als 250 kosten. Ich hab auch mal ein paar rausgesucht.

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Vega_exped
    http://cgi.ebay.de/Hilleberg-Nallo-3-GT-Tunnelzelt-Trekkingzelt-leicht_W0QQitemZ330249966811QQihZ014QQcategoryZ77572QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Nordisk-Trekkingzelt-Vitus-SI-2-3-Personen-ultraleicht_W0QQitemZ370066411747QQihZ024QQcategoryZ77571QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://www.basegear.com/vaudetaurusii.html

Das Vaude Taurus II ist bisher das einzige welches in meinem Budget bereich liegt. Gibt es vielleicht noch andere ähnliche Zelt die ihr mir empfehlen könnt?

• Simpert
    Gerne im Forum
    • 08.07.2008
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Personen Zelt, ~2,5kg, &lt;200€

Schau Dich halt mal bei Jurek, Marabut oder bei Husky um, da wirst Du in deiner Preisklasse genug finden.

Husky vertreibt auch in Deutschland, die anderen musst halt über tschechische oder polnische Online-Shops kaufen.

Kommentar

• Simpert
      Gerne im Forum
      • 08.07.2008
      • 98
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jility Beitrag anzeigen
      Hallo Ihr,

Ich suche auch noch ein leichtes 2-3 Personen Zelt, ?
      Was soll genau ein 2-3 Personenzelt sein?

Ist doch mehr eine Marketingmasche der hersteller, oder?

Wenn ich mir z.B. das Vaude anschaue:
      Klar, im Notfall quetschen sich da 3 Leute rein, aber das ist kein Zelt um mit drei Leuten auf die Tour zu gehen, es sei denn Du hast zwei Freundinnen.

Kommentar

• Jility
        Anfänger im Forum
        • 10.07.2008
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
        Was soll genau ein 2-3 Personenzelt sein?

Ist doch mehr eine Marketingmasche der hersteller, oder?

Wenn ich mir z.B. das Vaude anschaue:
        Klar, im Notfall quetschen sich da 3 Leute rein, aber das ist kein Zelt um mit drei Leuten auf die Tour zu gehen, es sei denn Du hast zwei Freundinnen.
        Is schon komisch irgendwie....kanns ja mal näher ausführen.
        Also es sollten 2 Personen drin schlafen können und Platz für 2 große Rücksäcke haben, oder 3 Personen drin schlafen und kein Platz für Rucksäcke....am besten wäre auch noch wenn das Zelt überall so hoch ist, das sich 6 Leute reinsetzen können und an regnerischen Tagen essen und Uno spielen können

Kommentar

• Gast-Avatar

Was heißt hier Marketingmasche?
          Deine Aussage triffts doch genau? im NOTFALL passen 3 Leute rein, sonst 2. Ist doch völlig eindeutig und klar. Oder reden wir da aneinander vorbei?

Kennst du das nette Video vom Forenzelt auf dem Forentreffen? Das war dann wohl ein 2-30 Personen Zelt

Kommentar

• Simpert
            Gerne im Forum
            • 08.07.2008
            • 98
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            Was heißt hier Marketingmasche?
            Deine Aussage triffts doch genau? im NOTFALL passen 3 Leute rein, sonst 2. Ist doch völlig eindeutig und klar. Oder reden wir da aneinander vorbei?

Kennst du das nette Video vom Forenzelt auf dem Forentreffen? Das war dann wohl ein 2-30 Personen Zelt
            Im "Notfall" passen dann auch in ein Hilleberg Akto oder gar in ein Gossamer zwei personen rein.

Aber schau Dir mal das Vaude vom Grundriss her an:
            Das ist 1,40 Breit und läuft zum Fussendeextrem spitz zu. Laut "Plan" soll der dritte im Bunde jetzt seinen Kopf ins Fussende legen.#

ich schwöre Dir:
            Jeder der grösser ist als 1,60 wird am Morgen einen Klatschnassen Kopf haben, weil er mit seinem Kopf genau gegen das Innenzelt stösst!

Nein, das ist ein 2 Personenzelt und zu dritt wäre es ein absoluter Notbehelf!

Kommentar

• Simpert
              Gerne im Forum
              • 08.07.2008
              • 98
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jility Beitrag anzeigen
              Is schon komisch irgendwie....kanns ja mal näher ausführen.
              Also es sollten 2 Personen drin schlafen können und Platz für 2 große Rücksäcke haben, oder 3 Personen drin schlafen und kein Platz für Rucksäcke....am besten wäre auch noch wenn das Zelt überall so hoch ist, das sich 6 Leute reinsetzen können und an regnerischen Tagen essen und Uno spielen können
              Das einzige von deinen Zelten welche dem entspricht ist das Hilleberg.
              Kostet neu 700 Euro.

Wie gesagt, schau Dich bei Husky oder bei Jurek um, da findest Du was in guter Qualität in deiner Preisklasse.

Für drei Personen (oder 2 Personen plus grosse Rucksäcke) solltest Du mindestens 1,60 Innenraumbreite haben (bei steilen Wänden), alles was darunter ist als 3 Personenzelt zu bezeichnen ist Unsinn und nur eine Marketingmasche.

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...sa_10031&GTID=

Das Denali III von Salewa wäre wohl auch noch eine Variante...

Simpert hat übrigens völlig recht: Unter 1,60m Breite (und das ist für drei Leute wirklich knapp) würde ich ein Zelt nicht als tauglich für 3 Personen befinden.
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1881
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Anforderung 2,5 kg <200€ bei der Größe geht nicht! Mehr Geld oder mehr kg ???
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Jility
                    Anfänger im Forum
                    • 10.07.2008
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok hab mich mal bei Husky und Jurek umgeschaut und schwanke nun zwischen 3 Zelten, wobei ich nochmal eure hilfe bräuchte

Husky Beast 3 179,95 EUR

Husky SAWAJ 239,95 EUR

Jurek Vandr 3 ~200 EUR

Jurek Vemdr 2 Duo

Könnt ihr mir was zu den Qualitäten von Husky bzw. Jurek sagen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem von den 3 Zelten?
                    Meint ihr in das Husky SAWAJ passen 2 Personen samt Gepäck (2 große Rucksäcke) ins Zelt (nicht Vorzelt)?
                    Wie ist da mit der Höhe von einem Zelt, macht es einen großen unterschied zwischen 1,05m und 1,30m?
                    Sonst irgenwelche Sachen die man bedenken sollte?

Danke im Voraus
                    Zuletzt geändert von Jility; 24.07.2008, 08:10. Grund: + Jurek Vendr 2 Duo

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Höhe: Hängt Dir doch mal ein Bettlaken in den entsprechenden Höhen auf, dann kannst Du gut abschätzen was hoch genug ist (bspw. um sich halbliegend die Hosen anzuziehen). Wobei zu beachten ist, das dies dann die maximale Höhe in der Zeltmitte wäre!
                      Bequem sitzen & Uno-spielen wird bei den angegeben Höhen eher weniger
                      Irgendwo musst Du dann einen Kompromiss finden, zwischen Gewicht (<2,5kg ist nicht gerade leicht zu erreichen), Preis (<250€ ebenso) und Deinen Ansprüchen an Personenanzahl und Verwendung.

190cm für drei Personen wird m.E. eng! Wenn's nicht notwendig ist, dass drei Leute rein müssen, würde ich persönlich eher ein kleineres Innenzelt für 2 Personen wählen (~140cm) wählen und dafür eines mit zwei Apsiden, wo in einer dann die Rucksäcke unterkommen können.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Wusel
                        Gerne im Forum
                        • 30.11.2007
                        • 55
                        • Privat

• Meine Reisen

du könntest noch nach nem wechsel polaris gucken, wenn du es noch irgendwo bekommst. ich hab das und bin sehr zufrieden damit. sind eigentlich immer zweit + hund unterwegs und haben alle genug platz. man kann zu dritt drin pennen (ist aber sehr kuschelig) und durch die 2 apsiden hat man auch genug platz fürs gepäck.

Kommentar

• Jility
                          Anfänger im Forum
                          • 10.07.2008
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                          du könntest noch nach nem wechsel polaris gucken, wenn du es noch irgendwo bekommst. ich hab das und bin sehr zufrieden damit. sind eigentlich immer zweit + hund unterwegs und haben alle genug platz. man kann zu dritt drin pennen (ist aber sehr kuschelig) und durch die 2 apsiden hat man auch genug platz fürs gepäck.
                          Ist das zufällig das Zelt was du meinst? Wechsel Polaris

WEil dann ist die höhe von 95cm und breite von 1m ziehmlich mikrig.

Kommentar

• Wusel
                            Gerne im Forum
                            • 30.11.2007
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

ne, ich meine das "polaris 3". das ist (bin mir jetzt grad nicht ganz sicher) ca. 150 bis 160 cm breit. es passen auf jeden fall fast 3 isomatten nebeneinander (die in der mitte liegt dann ganz leicht an den rändern unter den äußeren matten). hab aber gerad mal im netz gesucht, konnte es aber nirgends finden. ich habs vor ca. 2,5 jahren bei globetrotter als hotoffer bekommen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

In Deinem Preisbereich sind dann eher auch die Salewa-Zelte, allerdings etwas schwerer als von Dir gewollt.
                              Das von Aelfstan vorgeschlagene Salewa Denali gibts auch noch in der 2-Personenausführung. Und dann wäre da noch das Salewa Bergen 2.

Ansonsten gibt's ja viele 2-Personen-Zelte-Suche-Threads, wo du sicher Interessantes findest (bspw.: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25587)

Oder spiele doch mal mit dem Zeltratgeber (www.zeltratgeber.de) etwas "rum".

Kommentar

• Jility
                                Anfänger im Forum
                                • 10.07.2008
                                • 37
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                In Deinem Preisbereich sind dann eher auch die Salewa-Zelte, allerdings etwas schwerer als von Dir gewollt.
                                Das von Aelfstan vorgeschlagene Salewa Denali gibts auch noch in der 2-Personenausführung. Und dann wäre da noch das Salewa Bergen 2.

Ansonsten gibt's ja viele 2-Personen-Zelte-Suche-Threads, wo du sicher Interessantes findest (bspw.: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25587)

Oder spiele doch mal mit dem Zeltratgeber (www.zeltratgeber.de) etwas "rum".
                                Ja was ist mit den Zelten die ich rausgesucht habe? Hälst du nichts davon?
                                Den Zeltratgeber hab ich auch schonmal gemacht, aber ist nichts sinnvolles dabei rausgekommen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne sie halt nicht... Die Salewa-Zelte habe ich nur als eine weitere Alternative ins Spiel gebracht.

Kommentar

• Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

• Meine Reisen

Jurek ist gut, die Zelte sind ordentlich verarbeitet, recht leicht und im Aufbau auch recht einfach (also nicht unnötig kompliziert; klar, irgendein Fabrikat ist sicherlich etwas einfacher aufzubauen und ein paar Sekunden schneller kann es auch immer irgendwo gehen).
                                    Durch das geradezu riesige Sortiment bei Jurek ist es nicht ganz einfach, einen Tip zu geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre neben dem Preis (unter 200€) das Gewicht von max. 3kg (besser wäre 2,5kg) wichtig; außerdem eine Innenbreite von wenigstens 150cm (damit im Ernstfall drei Leute reinpassen).

ALP 2: 220cm x 160cm; 2,9kg; ca. 210€ [ALP 2 DUO hat noch eine zweite Apsis, wiegt aber 300g mehr; kostet 236€]
                                    ATAK 2: 220cm x 160cm; 2,8kg; 181€ [ATAK 2 DUO hat noch eine zweite Apsis, wiegt aber 250g mehr; kostet 197€]
                                    Alp und Atak sind bis auf das Material gleich (Atak mit 10m Wassersäule bei Boden und 5m Wassersäule beim Außenzelt; Alp mit 13m und 7m).

TRAMP 2: 220cm x 160cm; 2,85kg; 173€

VANDR 2: 220cm x 160cm; 2,6kg; 152€
                                    VANDR 2 DUO: 220cm x 160cm; 2,85kg; 167€ [wie das Vandr 2, aber mit zweiter Apsis]

Tramp und Vandr haben ein 7001-T6-Alugestänge (statt 7075-T9 bei Alp und Atak), in der Praxis dürfte dieser kleine Nachteil kaum relevant sein; außerdem ist das Außenzeltmaterial (3m Wassersäule) nicht ganz so gut wie bei Alp oder Atak, ist aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut ausreichend.

Schwer zu sagen, was für euch die beste Wahl wäre. Da müßte man mehr wissen; Einsatzort, Einsatzdauer, Einsatzzeit etc.; das Material vom Alp braucht ihr sicherlich nicht, das Atak sollte völlig genügen; wenn es recht häufig bzw. lange eingesetzt werden soll und auch mit Regen (richtiger Regen) häufiger zu rechnen ist und/oder auch Sturm zu erwarten ist, dann empfiehlt es sich vielleicht eher zum Atak als zum Vandr bzw. Tramp zu greifen; nicht daß es nötig wäre, aber man hat etwas Reserve (für die Psyche wichtig). Die 200g Mehrgewicht des Atak gegenüber der vergleichbaren Vandr-Version dürfte in der Praxis kaum wichtig sein; da es ja bei 2 Personen immer noch höchstens 1,5kg pro Nase sind.

Wichtig: Jurek-Zelte sind der Methode "Innenzelt-zuerst-Aufbau" zuzuordnen. Kann bei Dauerregen beim Aufbau ein kleiner Nachteil sein. Vorteil wäre aber, daß man das nasse Außenzelt getrennt vom trockenen Innenzelt verstauen kann und dann am nächsten Abend ein trockenes Innenzelt hat.

Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Das Vaude Taurus ist eines dieser Zelte, die auch nur auf dem Papier gut (i.S.v. geräumig) aussehen. Is man drin, will man eigentlich nur eins: Schnell wieder raus! Ein HB Nallo 3 ist klasse, das für 200 - 250 EUR zu finden, könnte aber u.U. problematisch werden.

Kommentar

• Aelfstan
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2006
                                        • 1287
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein paar Anregungen:

http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...?artnr=4003134

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6afcfec6bcda34

http://www.yatego.com/kajakwelt/p,48...enali-iii-2008

http://www.heller-outdoor.de/html/rejka_zelte.html

http://www.heller-outdoor.de/html/salewa_zelte.html
                                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

Lädt...
                                        X