2 Mann Zelt für Süd und Westeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ivanhoe
    Neu im Forum
    • 04.07.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2 Mann Zelt für Süd und Westeuropa

Hi Leute, ich habe mich zwar durch etliche Forumposts durchgelesen, aber da ich absoluter Neuling in Sachen Zelte bin komme ich hier irgendwie nicht weiter und würde gerne diese persönlichen Thread eröffnen.

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen, 1m87 und 1m70

* 2. Soll das Zelt Notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein, aber ich tendiere eher zu einem 3 Mann Zelt, Aufgrund des Platzes, ausserdem sollte es über 210 in der Länge haben

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Ein bis zwei

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Ein bis zwei

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Wenn es geht ins Zelt

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Bei der heurigen Tour wird das Zelt im Auto transportiert, aber das sieht nächstes jahr wieder anders aus. Keine langen Tracking Touren oder ähnliches, eher Backpacken und, und das eher in den südlichen Ländern. Gezeltet wird meist auf Zeltplätzen.

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Zu einem Kuppelzelt wird doch eher geraten in wärmeren Ländern, eher Längs

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -primär im Sommer, ab und zu Herbst

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max. 200,--

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    naja, sollte schon was aushalten

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    Südeuropa, also eher wärmeres Klima

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -Doppelwand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    -keine Vorstellungen

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    dürfte egal sein, da es relativ selten bei Schlechtwetter aufgestellt wird, aber lasse mich gerne belehren

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    max. 4kg. unter 3,5 wäre mir lieber

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    eher auf Komfort, 70-30 würde ich sagen, ein schneller Aufbau wäre auch nicht schlecht (da wir oft nur 1-2 Tage an einem Platz verweilen)

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    -Nein

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    naja Neongelb oder ähnliches sollte es nicht sein, ansonsten keine bestimmten wünsche

Ich weiß, dass ich für € 200,-- nichts großartiges erwarten kann, aber es sollte doch einige gute Zelte geben in dieser Preisklasse.

Die folgenden Zelte sind mir bei der Durchforstung des Forums in den Sinn gekommen.

-Das Eureka Mountain Lite 3 hat ein sehr schlechtes Testurteil, ansonsten würde es meinen Kriterien entsprechen, da es auch eher für sommerliche warme Regionen ist. Aber irgendwie hat hier keiner im Forum darauf eine Antwort gegeben oder besitzt es gar! Ich bin bei den ganzen Posts nicht wirklich drauf gestossen, vielleicht sogar überlesen.

-VauDe Taurus II anscheinend nur 1 Lüftung, könnte im Süden problematisch werden??

-Marmot Limelight 3P-->niedrige Wassersäule, inwiefern das stimmt keine Ahnung

-Hätte noch Salewa Denali III und Kashgar III im Auge wobei Kashgar "nur" 2 Meter Länge hat.

gruss

Johann

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Mann Zelt für Süd und Westeuropa

Noch eine Variante: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_sg?...+Leone&x=0&y=0
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Ivanhoe
      Neu im Forum
      • 04.07.2008
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

sehr gut danke

ich nehme an das ist das Vorjahresmodell?

Wo liegen denn die Unterschiede zum neuen 2008 Modell?

Ist es von den Ausmassen ident mit dem 2008 Modell, den leider sind keine Angaben auf der Amazonseite vorhanden.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, das ist ein Vorjahresmodell, denn das aktuelle SL sieht etwas anders aus. Schau doch einfach mal auf die Salewa-Seite! Viel falsch machen kannst du mit dem SL, von dem es mittlerweile x Modellversionen gibt, aus meiner Sicht für deine Zwecke nicht. Es ist etwas schwer, aber ein wirklich solides und komfortables Zelt, ein sehr guter Allrounder - bin selbst oft damit unterwegs gewesen.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Ivanhoe
          Neu im Forum
          • 04.07.2008
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

ja nein, ist prompt meine Nr.1 ich habe nur nicht gewusst, dass es das Zelt für unter 200 euro gibt.

besten dank für die Info

Update:

Leider ist auf der Salewa und auf der SportScheck Seite nur das aktuelle Modell gelistet.

Weiß vielleicht jemand, was geändert wurde zum Vorgänger?

Schlaffläche: 235/155/116 cm (L/B/H) ist diese ident?
          Zuletzt geändert von Ivanhoe; 05.07.2008, 12:37.

Kommentar

Lädt...
          X