3-Mann Zelt für Spanienreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PaoloPinkel
    Neu im Forum
    • 20.05.2008
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

3-Mann Zelt für Spanienreise gesucht

Ich bin auf der Suche für ein geräumiges 3 Mann Zelt mit dem wir zu dritt für 2 Wochen durch Spanien reisen wollen.

Aber hier erstml die obligatorische Fragenliste:

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Für 3 Personen, alle ungefähr 1,85 m groß.
    Größe: 1,84 und 1,75
    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein
    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Eine für das Gepäck sollte ausreichen, wichtiger ist ein einfacher und schneller Aufbau
    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1-2
    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    -Dort wo es trocken und geschützt ist, je nach dem...
    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    -Ersteinmal nur eine Tour durch Spanien an der Mittelmeerküste entlang. Das Zet wird von uns getragen, da wir mit Rücksäcken unterwegs sind. Das ganze dauert 2 Wochen.
    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    -Ich denke ein Tunnelzelt wäre was das Platzangebot und den Aufbau betrifft ideal. Lasse mich aber gerne belehren.
    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -primär im Sommer
    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -250,-
    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    -sehr wichtig
    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    vor allem in Südeuropa, hoffentlich also ohne viel Regen und arges Wetter
    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -Doppelwand
    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    -keine Vorstellungen
    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    -ist irrelevant
    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    -möglichst leicht, damit man es gut tragen kann, ich würde sagen 5 kg
    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    -am besten ein Kompromiß, da ein schneller und unkomplizierter Auf- und Abbau auch sehr wichtig sind
    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    -Nein
    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    -am besten etwas gedecktes, ist aber ziemlich egal

Da wir alle 3 Camping-Anfänger sind und das Zelt jeden abend auf und morgens abbauen wollen ist uns eine unkomplizierte Handhabung wichtig.
    Da wir nicht allzu viel ausgeben wollen aber trotzdem eine hochwertiges Zelt haben möchte wäre vielleicht ein Sonderangebot oder ein Vorjahresmodell ideal.
    Wenn ihr also gerade ein tolles Internet-Angebot gesehen habet würde ich mich sehr über Mitteilung freuen. Auch wenn ihr einen guten Laden hier in der Nähe von Essen kennt würde mir das schon weiterhelfen.

• PaoloPinkel
    Neu im Forum
    • 20.05.2008
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Mann Zelt für Spanienreise gesucht

Ich habe gerade bei meiner Recherche folgendes gefunden:

http://www.doorout.com/zelte/trekkin...enali_iv____08

Wäre das Zelt für unsere Zwecke geeignet?

Der Text irritiert mich etwas, da wir ja gerde vorhaben das Zelt auf unserem Rücken zu tragen (zwar nicht durch Korsika, aber immerhin)...

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Das Denali ist für euch geeignet, vielleicht auch das Kashgar: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a04f6e367c8a37
      Beide Zelte sind nicht eben Leichtgewichte, aber für 3 Leute noch OK im Rucksack.

Von einem Tunnel würde ich euch abraten, da Kuppelzelte in diesem Preissegment oft besser belüftet sind.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• PaoloPinkel
        Neu im Forum
        • 20.05.2008
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Allerdings sind mir Tunnelzelte per se schon sympathischer.
        Wir würden wohl auch 300 Euro investieren, wenn der Unterscheid bemerkbar sein sollte. NAch etws Recherche hier im Forum raten ja doch einige ab.
        Was ist zum Beispiel von dem Lighthouse III RT von Jack Wolfskin zu halten?
        Ein Verkäufer hier im kleinen outdoorladen um die Ecke hat mir das ans Herz gelegt.

Kommentar

• motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund hat gerade beim Globi zugeschlagen, Kuppelzelt Salewa Kashgar unter 200 Euro. Qualität gut (Alugestänge, gute Reißverschlüsse etc), zwei Eingänge (!Durchzug), Auch Innenzelt oder Außenzelt alleine aufstellbar - wichtig in heißen Ländern ...

- Nur Außenzelt als Sonnenschutz/Regenschutz zum Lagern
          - Nur Innenzelt wenns heiß ist aber Stechmücken plagen

Lässt sich auch prima aufteilen (Gestänge/Innenzelt/Außenzelt + Zeltnägel).

Passendes Footprint um 25,- erwerbbar.

Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• PaoloPinkel
            Neu im Forum
            • 20.05.2008
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Was wäre im Vergleich zu dem Kasgar von diesem hier zu halten:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=1

Es ist etwas schwerer, macht aber einen "geräumigeren" Eindruck.

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@PaoloPinkel

Frag den Verkäufer mal ob er dich so hassen tut.
              JW ist eine merkwürdige Firma, paar Sachen sind ganz gut aber bei vielen ist auch der Wurm drin. Bei Zelten würde ich
              da lieber bei anderen Firmen schauen, und das muss nicht unbedingt Hilleberg sein. Wenn du so 300 Euro ausgeben willst,
              in dem Preissegment gibt es viele gute Marken. Paar Abstriche wirst du beim Gewicht machen müssen, sind keine Federn.
              Bei Sack und Pack gibt es zb. das Tatonka Glacier 3 für 309 Euro oder das Robens Voyager 3. Oder zb. das Robens
              Dreamer, die Jungs bauen keine ganz schlechten Zelte! Aber gibt noch viel mehr Marken/Zelte da draußen.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

Das Nordisk Blixen ist ein Geodät und für deinen Anwendungszweck überdimensioniert (auch zu schwer), das Lighthouse 3 RT ist mEn eher ein 2-Personenzelt. Ich bin zwar auch kein Fan der Firma Jack Wolfskin, glaube aber, daß sie trotzdem ganz ordentliche Zelte machen können (auch wenn ich da schon einige Gegenbeispiele geshen habe).
                Überleg dir noch einmal genau, ob du wirklich ein Tunnelzelt haben möchtest! Diese Dinger heißen nicht umsonst Glacier (Gletscher) oder Arctis - für südliche Sonne sind die üblicherweise nicht konzipiert...

Kommentar

• PaoloPinkel
                  Neu im Forum
                  • 20.05.2008
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Unter dem Aspekt habe ich es noch gar nicht gesehen. Wenn die Unterschiede was die Lüftung betrifft wirklich gravierend sein sollten würde ich natürlich doch eher ein Kuppelzelt nehmen, zumal wir das Zelt ja wirklich nur dazu brauchen um darin zu nächtigen...

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Xtend Twister 3 wäre noch eine Überlegung wert: http://www.xtend-adventure.com/zelte...d_twister3.php

OT: Zu den Beschreibungen der Tunnelzelte auf der JW-Seite: Da sieht man eigentlich recht gut, für welche Anwendungen die so gedacht sind. Südeuropa ist eher nicht gemeint.

Lighthouse:
                    Der klassische Nordland-Tunnel...
                    Tundra (!):
                    Die klassische Tunnelform für Trekkingtouren im hohen Norden ...

Kommentar

Lädt...
                    X