Zelt für zwei Personen - leicht bis 350 Euro?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seniore assi
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für zwei Personen - leicht bis 350 Euro?

Hallo zusammen,

habe mich nun hier das komplette Wochenende durchgelesen, aber wirklich einen Entschluss habe ich immer noch nicht gefasst, wobei... doch, habe den Entschluss gefasst nun selbst einen Thread zu eröffnen, lets go.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 180 und 170, würde aber ganz gerne auch etwas breite haben, somit hier schon mal 70 cm mindestens für jede Person. Ebenso vielleicht noch Platz für einen Rucksack, der kann aber auch vor Kopf stehen.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Sollte so sein, dass man ohne Probleme zwei - drei Fahrradtaschen drunter bekommt und vielleicht auch noch kochen kann. Aber die Anzahl ist mir eigentlich somit egal.... hoffe ich mal

3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    keine Anforderung

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    vorzugsweise ins Zelt, geht aber auch anders

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    Touren mit dem Auto, aber auch (deshalb niedriges Gewicht) mit dem Rad, somit hatte ich mich irgendwie schon auf ein Gewicht von 3 kg eingeschossen. Außerdem sollten die Touren auch in England und Skandinavien sein, also wäre die Frage nach der Wichtigkeit des Wassersäulenwerts??!!?

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    Och, erst war ich Geodät fan, nun Kuppel, aber eigentlich soll es einfach nur praktisch sein... :-)

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Erst waren 250 geplant, nun hab ich das Budget mal auf 350 verschoben, aber sollte dann auch um den dreh sein und nicht bei 400.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Sollte schon länger halten, schließlich will ich ein paar Touren damit machen (im Jahr ca. 3-4 Wochen damit unterwegs, und vielleicht auch noch mal ein paar Wochenenden).

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Wie schon oben geschrieben, erstmal Nordeuropa, aber auch der Süden wäre super. Ebenso Polen, Tschechien, Ungarn,... und die ganze Ecke...

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Puh, Vor- und Nachteile?

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Keine Vorstellung, bin hier offen, aber wäre klasse wenn ihr kurz erklärt wieso ihr dies oder das präferiert.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Keine Ahnung

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    möglichst 3kg bis max. 3,5kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Tja, das ist wohl der springende/knifflige Punkt:
    beides natürlich.. hehe...

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Relativ egal.

Hab mir die letzten Tag auch schon die Internetseiten der verschiedenen Hersteller in Ruhe angeschaut, aber will eigentlich nichts groß darüber schreiben und werde hoffentlich auch komplett unbefangen auf die Vorschläge reagieren.
    Am liebsten wäre mir natürlich ein Kaufvorschlag von jemadem, der das Zelt auch schon in einem gutem Gewitter genutzt hat und es dabei keine Probleme gab. Ahso, wäre auch klasse wenn der Aufbau leichter wäre, als der eines Ikeaschranks, sodass es relativ schnell und einfach geht
    Danke schon mal für die Antworten, hab ja durch das Lesen der anderen Threads schon gesehen, wie freundlich und hilfsbereit hier auch mit Neulingen umgegangen wird.
    Tschöö
    *Assi

• tillbert
    Neu im Forum
    • 30.06.2008
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für zwei Personen - leicht bis 350 Euro?

Hi, bin auch ganz neu hier und suche genau das gleiche_
    Leichtes 2 Personenzelte für die 3 für mich Reiserelevanten Jahreszeiten.

2,5kg können es schon. Und ich find, dafür muss man auch nicht mehr als 200,-€ bezahlen. Mal ein paar Möglichkeiten, die mir ins Auge gefallen sind:

160€ Salewa Micra 2008
    160€ Nordisk Vitus
    160€ Reijka agatir grün / gelb
    140€ Husky Bret 2

Feedback willkommen

Grüsse vom tillbert

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit Wechsel outpost?

http://www.outdoorfair.de/epages/611...utpost_zg_2007
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• seniore assi
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        Da hat mich halt bisher die Wassersäule von 2000 mm für das Außenzelt abgeschreckt.

@tillbert: Muss ich mir nachher mal in Ruhe anschauen, Danke schon mal.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seniore assi Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

habe mich nun hier das komplette Wochenende durchgelesen, aber wirklich einen Entschluss habe ich immer noch nicht gefasst, wobei... doch, habe den Entschluss gefasst nun selbst einen Thread zu eröffnen, lets go.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
          2 Personen, 180 und 170, würde aber ganz gerne auch etwas breite haben, somit hier schon mal 70 cm mindestens für jede Person. Ebenso vielleicht noch Platz für einen Rucksack, der kann aber auch vor Kopf stehen.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
          Sollte so sein, dass man ohne Probleme zwei - drei Fahrradtaschen drunter bekommt und vielleicht auch noch kochen kann. Aber die Anzahl ist mir eigentlich somit egal.... hoffe ich mal

3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
          keine Anforderung

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
          vorzugsweise ins Zelt, geht aber auch anders

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
          Touren mit dem Auto, aber auch (deshalb niedriges Gewicht) mit dem Rad, somit hatte ich mich irgendwie schon auf ein Gewicht von 3 kg eingeschossen. Außerdem sollten die Touren auch in England und Skandinavien sein, also wäre die Frage nach der Wichtigkeit des Wassersäulenwerts??!!?

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
          Och, erst war ich Geodät fan, nun Kuppel, aber eigentlich soll es einfach nur praktisch sein... :-)

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
          Frühling bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
          Erst waren 250 geplant, nun hab ich das Budget mal auf 350 verschoben, aber sollte dann auch um den dreh sein und nicht bei 400.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
          Sollte schon länger halten, schließlich will ich ein paar Touren damit machen (im Jahr ca. 3-4 Wochen damit unterwegs, und vielleicht auch noch mal ein paar Wochenenden).

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
          Wie schon oben geschrieben, erstmal Nordeuropa, aber auch der Süden wäre super. Ebenso Polen, Tschechien, Ungarn,... und die ganze Ecke...

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
          Puh, Vor- und Nachteile?

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
          Keine Vorstellung, bin hier offen, aber wäre klasse wenn ihr kurz erklärt wieso ihr dies oder das präferiert.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
          Keine Ahnung

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
          möglichst 3kg bis max. 3,5kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
          Tja, das ist wohl der springende/knifflige Punkt:
          beides natürlich.. hehe...

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
          Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
          Relativ egal.

Hab mir die letzten Tag auch schon die Internetseiten der verschiedenen Hersteller in Ruhe angeschaut, aber will eigentlich nichts groß darüber schreiben und werde hoffentlich auch komplett unbefangen auf die Vorschläge reagieren.
          Am liebsten wäre mir natürlich ein Kaufvorschlag von jemadem, der das Zelt auch schon in einem gutem Gewitter genutzt hat und es dabei keine Probleme gab. Ahso, wäre auch klasse wenn der Aufbau leichter wäre, als der eines Ikeaschranks, sodass es relativ schnell und einfach geht
          Danke schon mal für die Antworten, hab ja durch das Lesen der anderen Threads schon gesehen, wie freundlich und hilfsbereit hier auch mit Neulingen umgegangen wird.
          Tschöö
          *Assi

Du hast ne PN

Kommentar

• Schelli
            Erfahren
            • 09.09.2005
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Eindeutig Salewa Sierra Leone Ultralight

LG
            Schelli

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Mark II Light gibt's denk ich derzeit im Netz für 360 Euro.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• seniore assi
                Gerne im Forum
                • 29.06.2008
                • 51
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die Antworten, kam leider nicht früher dazu auch was zu schreiben.

@tillbert:
                160€ Salewa Micra 2008 --> Innenzelt nur 120 breit
                160€ Nordisk Vitus --> Innenzelt 135 und läuft eng zu an den Beinen, sonst wären 135 wohl noch ok, um an den Beinen noch was abzustellen, aber so....
                160€ Reijka agatir grün / gelb --> konnte ich nicht finden, Link?
                140€ Husky Bret 2 --> hört sich sehr gut an, gibt es hier jemand der damit Erfahtung hat? Einzige bedenken verursacht die Absis, weil diese sehr schräg zu verlaufen scheint, was den Stauraum etwas verkürzt, wenn es um größere Rucksäcke geht.

@paddel: Kommt auf jeden Fall mit in die Auswahl. Hast du Erfahrungen damit, die Wassersäule von 2000 gibt mir halt zu denken, aber das scheint ohnehin eine Glaubensfrage zu sein.

@casper: Sorry, wollt eigentlich ein Neu-Zelt. :-(

@Schelli: Wow, das hört sich ja super an. Aber auch hier die böse Frage. Hast du damit Erfahrung? Hab hier noch nicht nach Testberichten gesucht, nur gesehen, dass das Zelt in der Outdoor vor 3 Jahren gut abgeschnitten hat.

@Waldläufer: War vor dem Thread hier auch schon einer meiner Favouriten, leider finde ich es nicht unter 450 Euro. Einzig als Import aus England, und dann kommt ja wieder der Zoll ins Spiel :-(... und irgendwie hätte ich auch kein gutes Gefühl bei einem Händler im Ausland zu bestellen.

So, dann bin ich mal gespannt ob noch was kommt .. hehe... sorry, aber bin halt sehr kritisch mit der Suche.
                Grüße und Danke
                *Assi

Kommentar

• Bonsai-Brummi
                  Gerne im Forum
                  • 20.05.2008
                  • 72
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seniore assi Beitrag anzeigen
                  ... als Import aus England, und dann kommt ja wieder der Zoll ins Spiel :-(...
                  Nö:
                  England gehört zur EU - da kommt also kein Zoll ins Spiel

lg
                  c.s.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Es ist ein Neuzelt!!!
                    Hatte es lediglich im Garten ausgepackt und die Bilder gefertigt.
                    Es hat also noch nie jemand drin gelegen und geschlafen!

Wollte es dir nur angeboten haben.
                    Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich findest du das richtige Zelt für dich

Schönen Gruß,

Carsten

Kommentar

• Wusel
                      Gerne im Forum
                      • 30.11.2007
                      • 55
                      • Privat

• Meine Reisen

ich könnte das Wechsel Polaris Zelt empfehlen. Es hat 2 Apsiden und nen schön großen Innenraum bei ca. 3,2 oder doch 3,4 kg (bin mir gerad nicht ganz sicher). Wir sind meist mit 2 Personen + Hund unterwegs und haben alle genug Platz. Preislich müsste es auf jeden Fall in deinem Rahmen liegen. Ich weiß nur nicht, ob man das Zelt noch bekommt.

Gruß
                      Manu

Kommentar

• Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Wassersäule: Silikon-Zelte haben nie mehr als um die 2000 mm und sind besser als PU mit 10000 mm. Nur beim Boden sieht es da anders aus, da ist mehr besser.

Kommentar

• paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1880
                          • Privat

• Meine Reisen

@paddel: Kommt auf jeden Fall mit in die Auswahl. Hast du Erfahrungen damit, die Wassersäule von 2000 gibt mir halt zu denken, aber das scheint ohnehin eine Glaubensfrage zu sein.
                          Das mit der Wassersäule hat nicht übertreiben ja schon geklärt.

Persönlich hatte ich noch nie ein Wechsel Zelt, aber die haben hier im Allgemeinen schon einen guten Ruf.
                          Ich habe das outpost letztens mal life gesehen und mir gefiel der asymetrische Schnitt, die höhe im vorderen Bereich von rund 1,10 finde ich sehr angenehm.
                          Es war mir einfach sympathisch
                          Für den Preis ist das sicher nicht schlecht.

Persönlich stehe ich nicht so auf Tunnel. Wenn dir der Waldläufer sagen kann woher du das Vaude für 360€ kriegst, ist das sicher ein Superschnäppchen.

grüße
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• seniore assi
                            Gerne im Forum
                            • 29.06.2008
                            • 51
                            • Privat

• Meine Reisen

So, hab mich nun für das Husky Bret entschieden. Wurde am Wochenende auch schon mal im Garten aufgebaut und ein Bericht folgt auch noch, wenn alles gut läuft, bis Mittwoch abend.
                            Wieso Husky Bret? Ich wollte mir ein Zelt aus dem Grund zulegen, dass ich gerne auch mal Radtouren über ein Tage machen will. Was das Betrifft habe ich aber noch keine längere Tour gemacht und bevor ich nun 400 Euro für ein Zelt ausgebe, was dann vielleicht nach einer Tour im Keller landet, habe ich mich nun erstmal für die günstige Variante entschieden. Zudem hatte ich hier im Forum von Leuten gelesen, die mit dem Bret bereits durch ein verregnetes Skandinavien sind und keine Probleme hatten.
                            Ich dazu sagen, dass ich eigentlich lieber zum Wechsel Outpost ZG gegriffen hätte, aber der Preis hier ausschlagebend war. Vielleicht wird es ja das Wechsel nach ein paar Touren.
                            Danke noch mal an alle für die gute Beratung!!!

Kommentar

Lädt...
                            X