Bitte um Hilfe bei Zelt(aus)wahl: Vaude, Xtend, Exped oder Wechsel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neueruser
    Neu im Forum
    • 24.06.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Hilfe bei Zelt(aus)wahl: Vaude, Xtend, Exped oder Wechsel?

Das Mark II Light gibts bei diversen Händlern für 400 Euro (vgl. ebay, campingkuhn), hatte es auch irgendwo für 360 Euro gesehen, kann mich aber auch irren - daran soll es nicht scheitern.

Eine technische Frage habe ich: was genau sind "nahtbandversiegelte Nähte" und erziele ich den "gleichen" Effekt, wenn ich beim Mark II Light die Nähte mit Silnet abdichte?

Viele Grüße

Kommentar

• hin
      Erfahren
      • 09.06.2007
      • 182

• Meine Reisen

Zitat von neueruser Beitrag anzeigen
      Das Mark II Light gibts bei diversen Händlern für 400 Euro (vgl. ebay, campingkuhn), hatte es auch irgendwo für 360 Euro gesehen, kann mich aber auch irren - daran soll es nicht scheitern.

Eine technische Frage habe ich: was genau sind "nahtbandversiegelte Nähte" und erziele ich den "gleichen" Effekt, wenn ich beim Mark II Light die Nähte mit Silnet abdichte?

Viele Grüße
      Ich hab das auch ein bißchen günstiger bei nem Internet-Händler gekriegt.

Die Nahtbandversiegelung gab es bisher nur bei PU-Beschichtungen, jetzt wohl auch bei einigen Sil-Zelten (gibts aber nur von Vaude, glaub ich?). Meiner Meinung nach ist der Effekt der gleiche, das Wasser dringt nicht durch die Nähte ein Ich würde ja zum Mark raten, ist bei kaum Unterschied in der Leistung billiger aber noch mal ein Stück leichter. Wies mit der Sturmstabilität des Space ausschaut weiß ich aber nicht, villeicht ist die noch ein Stückchen besser... ??

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
        Wies mit der Sturmstabilität des Space ausschaut weiß ich aber nicht, villeicht ist die noch ein Stückchen besser... ??
        Ich glaube die haben das Teile gerade in der Outdoor getestet. Kann noch mal nachschauen wenns interessiert!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Viele Grüße
          Du erziehlst zwar den selben Effekt, es sieht aber bestimmt nicht so gut aus.
          Ich würde auch sagen, dass das space windstabiler ist, allein schon wegen den Flachkanälen. Das Mark sieht mir aber ein wenig praktikabler aus. Wies aussieht hat das space unterbrochene Gestängekanäle (wieso man sowas macht frag ich mich?) Und bei dem Preis würd ich lieber noch was drauf packen und nen Hillebergzelt nehmen (allak). Wenns aber nicht so teuer werden soll nimm doch einfach das mark und probiers aus!
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

Kommentar

• Rincewind
            Erfahren
            • 21.05.2008
            • 238
            • Privat

• Meine Reisen

Auch auf die Gefahr etwas zu wiederholen, was in anderen threads vielleicht schon -zigmal gesagt wurde, ich finde die Aufstellung des Mark II einfach genial.
            Ich habe es in der einfachen Version und bin vom ersten Tag an begeistert. Superschnell aufzubauen, selbst bei widrigem Wetter und dabei bleibt das Innenzelt garantiert trocken.
            Natürlich nur wenn Du es nicht mitten im See oder in einer Pfütze aufbaust.
            Durch die Gestängekonstruktion in Verbindung mit den flexiblen Zeltaufhängungen kann das Zelt gerade wenn's stürmisch wird, gut ausweichen.
            Meine Votum ist eindeutig.

Gruß René

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Space III Ligth steht wohl nur bis ca. 60 km/h sauber im Wind wegen zu kurzer Leinen, sagt zumindest das "Outdoor-Magazin".
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Das Vaude Space III Ligth steht wohl nur bis ca. 60 km/h sauber im Wind wegen zu kurzer Leinen, sagt zumindest das "Outdoor-Magazin".
                Echt?? Das Mark II light kann laut vaude selber mind. 70 km/h und gilt allgemein als sehr stabil. Und die Sturmböhen, die in der Gegend wo wir in Schweden übernachtet haben, gemessen wurden waren noch darüber... Aber an das Gewackel im Zelt muss man sich schon gewöhnen, man meint das stürzt alles gleich in sich zusammen aber wenn man rausgeht steht das Gestänge wie eine 1 Die erste Nacht unter den Bedingungen hab ich trotzdem kaum geschlafen.....

Wie gesagt, nimm das Mark II light, wenn du dich für ein Vaude entscheidest, zu den anderen Marken kann ich nichts sagen, kann natürlich sein, dass die ein noch besserers Preis-Leistungs Verhältnis haben.

Kommentar

• Scout Snoopy
                  Anfänger im Forum
                  • 27.06.2008
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ein Kumpel von mir hat das Mark II ein halbes Jahr in Australien und Neuseeland im Dauereinsatz gehabt,
                  sogar bei einem Zyklon. Hat das Zelt alles mitgemacht.
                  Wir hatten es auch auf dem West Highland Way und dem GR5 in den Vogesen dabei und ich finde den schnellen Aufbau absolut klasse.
                  Besonders wenn du es wie du sagst ja jeden Tag auf und abbauen willst.

Ich habe das Shelter RT von Wolfskin (Tunnelzelt). Da braucht man zum aufbauen etwas mehr Geduld.
                  Es hat aber bei etwa gleicher Stellfläche einen größeren Innenraum und ein Vorzelt in dem man auch gut Kochen kann.
                  Das ist im Mark II etwas eng.

Kommentar

• exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scout Snoopy Beitrag anzeigen
                    Hi!

...
                    sogar bei einem Zyklon. ...
                    Was meinst du denn damit? Das ist hier bei uns ein fast tagtägliches Wetterereigniss und sagt nichts über irgendwelche Windgeschwindigkeiten aus.
                    Wenn du damit nen Würbelsturm meinst, denn hält das Zelt bestimmt nicht aus

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen
                    Joe E. Lewis

Kommentar

• Scout Snoopy
                      Anfänger im Forum
                      • 27.06.2008
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Tut mir Leid ich bin kein Meteorologe aber ich dachte, dass die Stürme da unten so heißen.

Egal, Sturm, Windgeschwindigkeiten über 100km/h die das Zeltdach zwar zusammengedrückt haben,
                      es aber keinen schaden davongetragen hat (geknickte Stangen oder so).

P.S.: Was ist ein Zyklon?

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scout Snoopy Beitrag anzeigen
                        Tut mir Leid ich bin kein Meteorologe aber ich dachte, dass die Stürme da unten so heißen.

Egal, Sturm, Windgeschwindigkeiten über 100km/h die das Zeltdach zwar zusammengedrückt haben,
                        es aber keinen schaden davongetragen hat (geknickte Stangen oder so).

P.S.: Was ist ein Zyklon?
                        Das hält so viel Wind aus? Bei den Windgeschwindigkeiten kannst du doch recht haben und in einem tropischen Zyklon gewesen sein.
                        In unseren Breiten Bedeutet das dass aufgleiten einer Warm auf eine Kaltfront vorne und das drunterschieben einer Katfront in eine Warmfront hinten, was mit viel regen und auch Wind verbunden ist. Es sagt hier jedoch nichts über die Geschwindigkeit aus. In der itc hat ein Zyklon mindestens 120km/h und ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das Zelt da dann noch steht.
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• neueruser
                          Neu im Forum
                          • 24.06.2008
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die hilfreichen Tipps und die Empfehlungen.

Eure nachdrückliche Empfehlung für das Mark II Light hat mich nun endgültig überzeugt und ich werde mir das Mark II Light zulegen.

Mal sehen, ob ich es noch unter 400 € in einem Shop (wieder)finde... (falls jemand einen heißen Tipp hat, bitte PN) - ansonsten wäre ja auch dieser Preis fair...

Auf jeden Fall werde ich versuchen, die "Pimp my Tent"-Anleitung ( http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=13180&page=3 ) vom Waldläufer und barleybreeder umzusetzen und mir auch eine Moskitonetzabdeckung zu basteln. Für diese ausführlichen Tipps noch einmal ein ganz besonderen Dank, insb. für die Details!!!

Zusätzlich, werde ich die Nähte wohl mit Silnet abdichten. Kurze Frage dazu (hoffentlich keine blöde): man dichtet dabei doch die Außennähte (des Außenzeltes) ab, richtig? (Denkbar wäre ja auch die Innenseite der Nähte abzudichten, das müsste doch auch gehen).

Vielen Dank noch einmal an alle für die umfassende Unterstützung, das hilft sehr.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es sagt hier jedoch nichts über die Geschwindigkeit aus. In der itc hat ein Zyklon mindestens 120km/h und ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das Zelt da dann noch steht.
                            Hab mal im Staika gelegen und den Wetterbericht gehört, da muss das Zelt 130 km/h ausgehalten haben Schlafen ist dann aber nicht mehr, vor allem weil einem das Gestänge dann auf die Nase drückt......

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich, werde ich die Nähte wohl mit Silnet abdichten. Kurze Frage dazu (hoffentlich keine blöde): man dichtet dabei doch die Außennähte (des Außenzeltes) ab, richtig? (Denkbar wäre ja auch die Innenseite der Nähte abzudichten, das müsste doch auch gehen).
                              Geht von außen besser als von innen, sieht aber gewöhnungsbedürftig.
                              (Assozziationen zu Schneckenschleim werden wach....)

Die Nähte müssen auf jeden Fall straff gespannt sein.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hin
                                Erfahren
                                • 09.06.2007
                                • 182

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Geht von außen besser als von innen, sieht aber gewöhnungsbedürftig.
                                (Assozziationen zu Schneckenschleim werden wach....)

Die Nähte müssen auf jeden Fall straff gespannt sein.
                                Ach, ich fand das von innen jetzt nicht so schwier... Der Arm wurde beim Überkopf-Arbeiten irgendwann ein bißchen schwer Das passt vielleich "Wer schön sein will (bzw. schönes Zelt haben will) muss leiden"

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
                                  Ach, ich fand das von innen jetzt nicht so schwier... Der Arm wurde beim Überkopf-Arbeiten irgendwann ein bißchen schwer Das passt vielleich "Wer schön sein will (bzw. schönes Zelt haben will) muss leiden"
                                  Ich bin auch der Meinung, dass das Mark II Light relativ gut von innen zu abzudichten geht.

War zumindest von meinen bisher abgedichteten Zelten das am einfachsten zu bearbeitende.

Allerdings denke ich, dass es von außen noch einen winzigen Tick effektiver ist.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• neueruser
                                    Neu im Forum
                                    • 24.06.2008
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich möchte nun noch ein abschließendes Feedback geben - damit auch alle sehen, die mir bei der Suche beratend geholfen haben, was "am Ende" rausgekommen ist - ein kleines Feedback sozusagen:

Also ich habe mir das Mark II Light zugelegt und die im Testbereich beschriebene Verbesserung durchgeführt: Fenster mit Reißverschluss vor Moskitonetz
                                    http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=13180&page=4

Habe auch die Nähte des Außenzeltes von innen abgedichtet, nicht die schönste Arbeit, aber jetzt sollte nichts passieren...

In der nächsten Woche geht es in den Urlaub und dann werde ich mich an meinem neuen Zelt erfreuen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung hier, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße und bis bald

Kommentar

• hin
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2007
                                      • 182

• Meine Reisen

Na denn viel Spaß in der neuen Hütte, auf dass du die Regenabweisende Eigenschaft nie brauchen wirst

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Schelli
                                        Testsieger war auch im www.outdoor-magazin.com folgendes Zelt, das Deinen Ansprüchen genügen sollte:

Salewa Sierra Leone Ultralight (oder so ähnlich)
                                        In einem aktuellen Test des gleichen Blatts:

Zitat von Outdoor
                                        Kurzbeschreibung

Das neue Sierra Leone Ultra bietet Komfort und Nässeschutz. Manko: Es steht nur bis maximal 50 Sachen stabil im Wind und wird bei mehr stark beschädigt.
                                        Da sieht man mal wieder, was die Auszeichnung "Outdoor Testsieger" wert ist.

Vaude Mark II Light? Na ja, Hauptsache, Dir gefällt´s und viel Spaß damit!

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                                          Erfahren
                                          • 03.11.2008
                                          • 137
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                          In einem aktuellen Test des gleichen Blatts:

Da sieht man mal wieder, was die Auszeichnung "Outdoor Testsieger" wert ist.

Vaude Mark II Light? Na ja, Hauptsache, Dir gefällt´s und viel Spaß damit!

Der outdoor-Testsieger und das aktuelle Modell das Sierra Leone haben bis auf den Namen nicht mehr viel gemein. Das neue Modell besitzt zwei Firstangen (mehr Gewicht und eine größere Windangriffsfläche), aber weniger Abspannleinen, die zu hoch ansetzen - damit geht das Zelt relativ schnell in die Knie. Kein Vergleich zum alten Modell. Steht übrigens auch im Text, dass es sich um ein neues Modell handelt:-)

Schöne Touren,

Frank

Kommentar

Lädt...
                                          X