Exped Venus II extreme, vs. Vega II extreme vs. Tatonka & Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nl-911
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2008
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Venus II extreme, vs. Vega II extreme vs. Tatonka & Co

Hallo,
    im August/September werde ich mit meiner Freundin 4 Wochen den Kungsleden in Nordschweden laufen. Dafür brauchen wir ein schönes Zelt.

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen, je 1,77 m groß

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    -eigentlich nicht

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    -2 wären schön, aber ist kein muss! insgesamt planen wir dort Gepäck aufzubewaren und bei Schlechtwetter zu kochen.

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    -ist eigentlich egal

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    -Apsiden

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    -Trekkingtour für 4 Wochen

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    -ist wurscht

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -Einen Wintereinsatz kann ich erstmal verneinen, aber für die Zukunft nicht ausschliessen. Sonst immer

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -so wenig wie möglich, so viel wie nötig! Denke mal 400 ist oberstes Limit

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    -sehr wichtig! Soll schon ne Zeit halten!

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    hauptsächlich Skandinavien

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -ist egal

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    -egal

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    -egal

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    -max 3-3,5kg

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    -60% Gewicht/40% Komfort

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    -nö

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    -LILA!!!! Nein, ist mir auch egal, grün ist ganz nett

Oben genannte Marken/Modelle habe ich schonmal näher ins Auge gefasst. Ich tendiere im moment zum Exped Venus II extreme. Das Vega II extreme kommt mir von der Aufbauweise mit den Wanderstöcken irgendwie komisch vor. Liege ich in der Annahme richtig, oder ist das eine solide Weise? Sind denn Mittelstangen acuh mitgeliefert?

Generell bin ich bzgl. der Zeltauswahl noch ziemlich offen und gespannt auf eure Vorschläge!

Vielen Dank!

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Venus II extreme, vs. Vega II extreme vs. Tatonka & Co

Zitat von nl-911 Beitrag anzeigen
    Ich tendiere im moment zum Exped Venus II extreme. Das Vega II extreme kommt mir von der Aufbauweise mit den Wanderstöcken irgendwie komisch vor. Liege ich in der Annahme richtig, oder ist das eine solide Weise? Sind denn Mittelstangen acuh mitgeliefert?
    Auch hallo!

Das Venus II Extrem ist bei Eurer Größe ein exzellente Wahl.

Ein Vega II Extrem gibt es nicht. Was Du meinst ist das Vega und verwechselt hast Du es mit dem Vela II Extrem.

Das Vega ist ein Einwandzelt und wird mittels Trekkingstöcken aufgebaut. Habe das Zelt bisher weder probiert noch live gesehen. Die Aufbauprozedur dürfte etwas komplizierter sein, als bei anderen Zelten.

In der aktuellen Outdoor ist ein Test drin, in dem das Vega bis ca. 100 km/h vor der Windmaschine ohne Probleme gehalten hat. Bei höheren Windstärken haben eigentlich die dort getesteten Leichtgewichts-)Zelte alle aufgeben müssen, während die Trekkingzelte (> 3kg) auch mehr ausgehalten haben.

Link
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 23.06.2008, 19:32.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• nl-911
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2008
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schoneinmal für die Antwort!

Die neue "Outdoor" habe ich auch, dadurch war ich auf das Vega aufmerksam geworden!

Haben noch andere Leute Vorschläge oder Kommentare für eine gute Zeltwahl für uns?

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Kann mich dem Waldläufer nur anschliessen, das Exped Venus II extreme ist eine klasse Wahl.
        Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
        X