Zelt für 2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asasel
    Neu im Forum
    • 12.06.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 Personen gesucht

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 2 Personen, welches dieses Jahr für 2-4 Wochen in Schweden und danach hauptsächlich von Frühling bis Herbst in der Schweiz (vorwiegend im Alpenraum) zum Einsatz kommen wird (Schnee möglich).

Es sollte bis zu einer Körpergrösse von 1.90m benutzbar sein und die Apside(n) sollte(n) Raum für Schuhe, Rucksäcke und zum Kochen bieten.

Meine bisherigen Favoriten sind:
    - Wechsel Forum 42
    - Exped Venus II Extreme

Wobei ich hier vor dem Problem stehe, dass es in der Schweiz scheinbar keine Händler gibt, welche Zelte von Wechsel im Angebot haben. Somit fällt die Option die beiden Zelte live zu vergleichen schon mal weg. Auch den viel gescholtenen Aufbau des Forumzeltes kann ich somit für dem Kauf nicht testen.

Gibt es noch zu meinen Anforderungen passende Alternativen, welche ich bisher übersehen habe?

• Gast-Avatar

AW: Zelt für 2 Personen gesucht

Das Mark 2 long oder ultralight von Vaude

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asasel Beitrag anzeigen
      Meine bisherigen Favoriten sind:
      - Wechsel Forum 42
      - Exped Venus II Extreme
      das forum sollte von der länge passen, das venus wird zu kurz sein von der liegelänge.

schau dir bei exped vielleicht mal das vela II extreme an oder such hier im forum nach dem sirius II extreme.

Uli

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass Du mit dem Venus II Probleme mit der Länge kriegst.
        Ich habs mir zwar heute auch geholt, aber ich bin auch nur 181cm und selbst das passt mit Schlafsack gerade.
        Aber es ist ein tolles Zelt, wie es aussieht.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• Asasel
          Neu im Forum
          • 12.06.2008
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde wohl die Liegefläche des Exped Venus II live testen und dabei der Versuchung des Kaufes eines Hillebergzeltes (und meinem damit verbundenen finanziellen Ruin) widerstehen müssen.

Falls das Venus II aufgrund der Länge der Liegefläche nicht in Frage kommen sollte, bleibt noch das Forum 42, ob das nun die Antwort auf die Frage aller Fragen ist?

mfg

Asasel

PS: Das Mark II (long) sieht ebenfalls viel versprechend aus, werde es mir bei Gelegenheit auch live ansehen

Kommentar

• Asasel
            Neu im Forum
            • 12.06.2008
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wechsel-tents Beitrag anzeigen
            Liebe Foren User, Mitentwickler, Tester und natürlich Besitzer des Forum 42
            Die angesprochene unregelmäßige Verarbeitung ist uns leider erst sehr spät aufgefallen. Für diese unsaubere teils fehlerhafte Verarbeitung gibt es verschiedene Gründe. Allem voran war der Zeitdruck das Zelt auf den Markt zu bringen nicht unerheblich. Ein weiterer Grund ist ein Standortwechsel unseres Produzenten innerhalb Vietnams. So war das Forum 42 das erste Zelt was in der neuen Fabrik produziert wurde und da gab es erhebliche Startschwierigkeiten.
            Selbstverständlich werden wir alle Zelte die von Kunden reklamiert werden austauschen oder gutschreiben. Der Austausch wird jedoch etwas dauern da die neue überarbeitete Version erst ab Oktober erhältlich sein wird. Ihr könnt euer Zelt bis dahin benutzen. Sollte ihr eine Gutschrift haben wollen sollte ihr jedoch euren Einzelhändler sofort kontaktieren.
            Es sind nicht alle Forum 42 betroffen, meist sind es die Orange Farbenen. Die Materialqualität sowie der Zuschnitt ist bei allen gut. Es betrifft auch ausschließlich das Modell Forum 42, zum Glück keines unser anderen Modelle.
            Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich hier entschuldigen. Es war ein tolles Projekt, es ist ein gutes Zelt...demnächst dann auch mit der von Wechsel üblichen guten Verarbeitungsqualität.
            Jörg Schulze
            Nachdem ich diesen Beitrag im Testbericht zum Forum gefunden habe, kommt der Kauf eines Forum 42 für mich vor Oktober eindeutig nicht mehr in Frage. Da ich aber von Mitte August bis Mitte Sebtember für 3-4 Wochen in Schweden unterwegs sein werde, spiele ich mit dem Gedanken mir, für den Schwedenurlaub ein Tunnelzelt zu kaufen und mit der Anschaffung eines Geodäten noch ein halbes Jahr zu warten.

Also das Ganze noch mal von vorne:

Gesucht wird ein Tunnelzelt für 2-3 Personen, welches dieses Jahr für 3-4 Wochen (August/Sebtember) in Schweden und danach für verschiedene Touren in der Schweiz (wenn das Zelt nicht freistehend sein muss) zum Einsatzkommen wird. Das Zelt sollte auch bei Schnee noch verwendet werden können. Die Apisde(n) sollte(n) Platz für das Gepäck und zum Kochen bieten.

Kommentar

• Paco
              Erfahren
              • 06.04.2008
              • 313
              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich diesen Beitrag im Testbericht zum Forum gefunden habe, kommt der Kauf eines Forum 42 für mich vor Oktober eindeutig nicht mehr in Frage. Da ich aber von Mitte August bis Mitte Sebtember für 3-4 Wochen in Schweden unterwegs sein werde, spiele ich mit dem Gedanken mir, für den Schwedenurlaub ein Tunnelzelt zu kaufen und mit der Anschaffung eines Geodäten noch ein halbes Jahr zu warten.

Gesucht wird ein Tunnelzelt für 2-3 Personen, welches dieses Jahr für 3-4 Wochen (August/Sebtember) in Schweden und danach für verschiedene Touren in der Schweiz (wenn das Zelt nicht freistehend sein muss) zum Einsatzkommen wird. Das Zelt sollte auch bei Schnee noch verwendet werden können. Die Apisde(n) sollte(n) Platz für das Gepäck und zum Kochen bieten.
              Mit der Liegelänge wirst du auch bei den meisten Tunnelzelten Probleme haben.
              Übliche Verdächtige wären z.B.: Hilleberg Kaitum, Hilleberg Keron, Helsport Fjellheimen Double die eine effektive Liegelänge bieten.

Gruß Paco

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Dir später eh einen Geodäten kaufen willst, wäre es doch eine Idee, Dir vom Verein/Forum das Hilleberg Nallo 2 GT auszuleihen. (wenn es für 2 Personen sein soll)

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz, warum der Kauf eines Forum 42 nicht in Frage kommt. Ab Oktober werden "fehler"hafte Modelle - falls Du so eins erwischen solltest - doch umgetauscht. Und bei einer Tour wäre es mir eigentlich egal, wenn die Nähte schief sind. Die Funktion ist dadurch IMO nicht beeinträchtigt.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Asasel
                  Neu im Forum
                  • 12.06.2008
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Tunnelzelt stand eh noch auf meinem Wunschzettel (nebst einem TarpTent für 1-2 Personen). Um mir den Ärger mit dem Austausch zu ersparen, werde ich jetzt einfach die Reihenfolge meiner Zeltkäufe ändern und mir als erstes ein Tunnelzelt anschaffen, welches für Schweden ja mindestens so geeignet sein soll, wie ein Geodät.
                  Die Anschaffung eines Geodäten hat ja noch Zeit bis zu meiner ersten Tour, in der ich auf ein freistehendes Zelt angewiesen sein werde, vielleicht ist vom Wechsel Forum 42 bis dann auch eine überarbeitete Version verfügbar, bei der allfällige Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Nun zu den vorgeschlagenen Tunnelzelten, für Hillebergzelte reicht mein Budget auch in dieser Zeltkategorie leider nicht, ich werde mich also mit weniger teureren Marken zufrieden geben müssen (Tatonka, Wechsel).

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Asasel

Schau dir doch mal die Zelte von Helsport an.
                    Sind etwas günstiger als Hillebergs und genauso gut wie ich finde. Das "Wechsel 42" ist ja auch nicht gerade ein
                    Schnäppchen wie ich finde.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Asasel
                      Neu im Forum
                      • 12.06.2008
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute endlich einmal Zeit gefunden, bei einem Outdoorhändler vorbei zuschauen. Leider waren nur sehr wenige Zelte an Lager, so dass ich nun mit einem Berg Kataloge vorlieb nehmen muss.

Folgende Zelte haben es bis jetzt in die engere Auswahl geschafft:

Exped Andromeda Extreme: 4kg, 739.00 CHF (~460€)

Tatonka Polar 3: 3.8kg, 859.00 CHF (~535€)

Hilleberg Nallo 3 GT: 2.8kg, 1200 CHF (~750€)

Hilleberg Nammatj 3 GT: 3.8kg, 1300 CHF (~815€)

Mein Bankkonto tendiert eindeutig zum Andromeda, wobei ich mir da aber Sorgen um die Liegeflächenlänge mache.

mfg

Asasel

PS: Zelte von Helsport oder von Wechsel vermisse ich in der Schweiz immer noch.

Kommentar

Lädt...
                      X