2 Personen Wander-Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theanswersalwaysyes
    Neu im Forum
    • 12.06.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Wander-Zelt?

    Hallo!
    Das Forum ist zwar schon ganz schön zugespamt mit solchen Entscheidungshilfen, aber es ist auch nicht gerade leicht, bei der Flut aus Zelten durchzusehen. Ich verfolge auch schon ne weile die Beiträge, aber irgendwie hat halt doch jeder eigene Ansprüche und findet sich nicht in den anderen Beiträgen wieder, also hab ich mich entschieden doch noch einen Eaufzumachen.

    Als erstes erstmal die gut bewärte Liste:

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    -2 P, eine 1,65 die andere (ich) 1,80

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    -eigendlich nicht

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    - eine reicht aus, sie sollte aber groß genug sein um zur not drin zu kochen, muss aber nicht so groß sein wie bei den 3-Bogen Tunnel Zelten, mehr wären ok

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    - einer reicht, mehr wären ok

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - es wäre mir extrem lieb, wenn ich die Sachen mit ins Zelt nehmen könnte, da ich nen unverschämt guten Schlaf hab , wo man mir fast die Schlüpfer vom Hintern klauen könnte ohne das ich aufwache. Wir wollen damit auch in etwas unsichere Regionen wie Rumänien oder Bulgarien, wo ich dann doch schon die eine oder andere Geschichte von Materialverlust gehört habe. Nicht das ich denk, dass die Bergbauern schlechte Menschen sind, es ist voll verständlich das ihnen der Finger krabbelt, wenn sie auf ihrer Alm ein Zelt sehen das so viel Wert ist wie ihr Gehalt in 6 Monaten.
    Zur Not könnte ich auch damit Leben das Zeug in einer Apsis zu verstauen, wenn ich das Zelt ansonsten super toll finde.
    Ich würde auch ein Zelt für 3 Personen nehmen, wenn es noch in meinen Gewichtsrahmen (um die 3 kg max) passt und ich dafür mit meinem Rucksack kuscheln kann.

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird -das Zelt transportiert?
    Wanderurlaub mit allem Gepäck auf dem Rücken, also auch das Zelt.

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    -da hab ich keine besonderen Ansprüche, ich meine Geodät wäre schon toll wegen der Windbeständigkeit, aber da ist es echt schwer etwas in meinem Preisrahmen zu finden wo das Gewicht hinhaut. Tunnel ist ok, sollte blos nicht zu riesig sein (kein 3-Bogen Tunnel), weil ich nicht weiß ob ich immer genug Platz zum aufstellen finde, Zeltplätze werden eher nicht die Regel sein.

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    -Frühling, Sommer, Herbst

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - da ich Student bin, wirds wohl eher kein neues Hilleberg werden. 360 Euro sind die oberste Schmerzgrenze, weniger wäre nett, aber es sollte halt echt ein Weilchen halten für den Preis

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    - wichtig

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    - Alpen, Rumänien, Bulgarien, Italien steht noch ne Wanderung aus, aber auch den skandinavischen Gegebenheiten sollte es standhalten können. Halt Allround ohne extreme Winter-Schnee, Gletscher, tagelang-irgendwo-an-einem-Platz-stehen. Es soll halt recht oft in "freier Natur"(wie schön müssen doch die Zeiten gewesen sein, wo es das noch gab) aufgestellt werden und selten auf Zeltplätzen, und somit ist nicht immer gewährleistet, das der Platz ne schöne Wiese mit genug Platz ist.

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    -egal, hab noch nicht viel von einwand-Zelten gehört

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - hätte schon gerne außen eine Silikon-Beschichtung, also wenn möglich kein PU. Da es für Wassersäuleangaben keine Norm gibt, sind mir die Zahlen nicht so extrem wichtig, ich denke in meinem Preis-Sektor sollten die Zelte schon dicht sein (Nähte nachdichten wäre auch kein Problem)

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - es wäre mir schon recht wichtig, wenn man nicht zuerst das Innenzelt aufbauen müsste, ich kenne den Spaß zur genüge, Zelte im Regen aufzubauen.

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - maximal geringfügig über 3 kg

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    -geringes Gewicht

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nicht zwangsläufig, ich würde mich blos schwer tun ein Zelt irgendwo in
    Amerika oder Australien zu bestellen (auch wenn der Dollar-Kurs da sehr verlockend ist) wo ich, wenn ich Probleme hab keinen Ansprechpartner hab, sprich ich würde es gerne bein "Outdoor-Händler meines Vertrauens (+/-)" (Tapir Leipzig) bestellen, wo ich es mal sehen kann und ne Addresse bei Problemen hab (außerdem krieg ich dort noch nen kleinen Rabatt, weil ich dort jemand kenn der dort arbeitet ). Vielleicht hier noch das: nachdem ich dort das Wechsel Forum 42 gesehen hab und schon fast geschockt war von der schlechten Verarbeitung des Zeltes, das dort steht, würde ich mich denk ich auch schwer tun so ein Zelt zu kaufen.
    Alles unter diesem Punkt geschriebene sind natürlich keine Ausschlussgründe, sondern nur Dinge die mich bei Gleichstand eher zu dem einen oder anderen Zelt schwanken ließen.

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - grün/braun wäre super, es sollte sich schon in die Natur einpassen und nicht leuchtend orange/gelb/rosa sein


    Soviel dazu, jetzt hab ich aber viel geschrieben und ich weiß auch, das ich warscheinlich zu hohe Ansprüche habe, aber vielleicht fällt einem ja trotzdem etwas ein.

    Ich habe natürlich auch schon ne Weile recharchiert und mir gefallen bis jetzt diese Zelte:

    -Favorit: Exped Sirius II Extreme
    hier lag ich im Outdoorladen drin und hab gesehen, das ich hier definitiv genug Platz für Rucksäcke habe. Verarbeitung war super. Belüftung hab ich im Forum gelesen wäre recht gut für ein Tunnel, was ja gut wäre wenn es gen Süder geht.
    Aber: vor ein paar Taagen stand ein recht ernüchternder Thread im Forum "http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24835". Wobei ich das Zelt aufgebaut gesehen hab und dort zumindest die Abspannung hinten solide aussah, weiß nicht wie das aussieht, wenn da noch Wind kommt. Das Beschriebene Problem mit dem Außenzelt, dass nicht ganz zum Boden reicht (bei welchem Zelt tut es das?), versteh ich nicht recht, der Boden des Innenzeltes ist doch so hoch, das es da trotzdem nicht reinregnen sollte.
    Ja ich hätte das auch in den Thread schreiben können, wollte mich aber dort nicht einmischen, weil ich mich ja mit dem Zelt nicht auskennen. (schlechte Ausrede)

    Vaude Mark II Light
    - ich war von dem Aufbau begeistert, auch das Gewicht ist super. Für das Zelt würde ich auch mein Zeug in der Apsis verstauen, doch leider, leider reicht hierfür meine Geldbörse nicht aus (500 eus).

    Ist zwar hier auch der falsche Platz, aber trotzdem wollte ich es hinschreiben, wenn natürlich jemand noch ein Zelt das mir gefallen könnte zuhause rumliegen hätte, würde ich mich natürlich auch sehr über ein Angebot über PN freuen.

    Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Anregungen und die Zeit, die ihr schon investiert habt diesen langen Beitrag zu lesen.

    Max

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Wander-Zelt?

    Das Vaude kostet doch keine 500 Eus?!
    Sollte eigentlich für max. 450 zu bekommen sein.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • theanswersalwaysyes
      Neu im Forum
      • 12.06.2008
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Wander-Zelt?

      @ barleybreeder:

      ja du hast recht, ich ich wußte den Preis nicht mehr genau, nur das es mir neu im Laden leider zu teuer war, und 450 Euro sind das immer noch.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Wander-Zelt?

        Hast du mal den Zeltratgeber bemüht? Kann ein bischen zur Iddenfindung beitragen.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Wander-Zelt?

          Zitat von theanswersalwaysyes Beitrag anzeigen
          es wäre mir extrem lieb, wenn ich die Sachen mit ins Zelt nehmen könnte, da ich nen unverschämt guten Schlaf hab , wo man mir fast die Schlüpfer vom Hintern klauen könnte ohne das ich aufwache. Wir wollen damit auch in etwas unsichere Regionen wie Rumänien oder Bulgarien, wo ich dann doch schon die eine oder andere Geschichte von Materialverlust gehört habe. Nicht das ich denk, dass die Bergbauern schlechte Menschen sind, es ist voll verständlich das ihnen der Finger krabbelt, wenn sie auf ihrer Alm ein Zelt sehen das so viel Wert ist wie ihr Gehalt in 6 Monaten.
          OT: Dann bekommst du von mir mal eine positive Geschichte, was Rumänien betrifft: Außer extrem hilfsbereiten und sehr netten Leuten, besonders in den Bergen, sind mir dort keine Besonderheiten oder gar Diebstähle aufgefallen.

          Ansonsten wären Xtend Breeze oder Wechsel Intrepid vielleicht noch Varianten für dich...
          http://www.xtend-adventure.com/zelte...nd_breeze1.php
          http://www.odoo.tv/Xtend-Adventure-B...iseb%2Favej%2F
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Wander-Zelt?

            Übrigens habsch mein Vaude beim Tapir in Leipzsch für 440 Eus gegoft.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • theanswersalwaysyes
              Neu im Forum
              • 12.06.2008
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Wander-Zelt?

              @ barleybreeder
              ja, den zeltratgeber habe ich probiert, da kamen aber auch eine unzahl von zelten raus, und damit hatte ich meine recherche begonnen.

              @Aelfstan
              na klar gibt es dort viele nette Leute, ich habe auch schon viel gutes gehört, aber eben von meinem Papa der dort vor 20 Jahren sehr viel war (zu DDR Zeiten eines der schönsten "erreichbaren" Gebiete) auch schon schlechte Beispiele. Ich wollte auf jeden Fall keinen schlecht machen.
              Die von dir empfohlenen Zelte werd ich mir nochmal anschauen, Danke. Hab blos beim xtend was von ner schlechten Belüftung gelesen.

              Kommentar


              • kleineAnni
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2008
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                Hallo,

                kann das Vaude Mark II Light nur empfehlen. Ab und an gibt es das mal im Angebot. Mein Bruder hat es für unter 400 Euro gekauft.

                Grüße

                Anni

                Kommentar


                • theanswersalwaysyes
                  Neu im Forum
                  • 12.06.2008
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                  So, hab nochmal ein bisschen gestöbert und über die Ratschläge vom Aelfstan nachgedacht.
                  Beim Xtend Breeze hab ich echt Angst mit der Belüftung, weil da halt nur dieses kleine Loch hinten ist.

                  Das Intrepid klingt echt nicht schlecht, ich denke das werde ich mir im Globi in Dresden mal angucken wenn ich mal wieder dorthin komme. Für Gepäck im Liegebereich siehts hier auf jeden Fall schlecht aus.
                  399 beim Globi sind halt echt zu viel, aber bei outdoorfair für 330 is das schon io.

                  Somit schwank ich eigendlich nur noch zwischen Exped Sirius II Extreme und dem Intrepid und muss mich halt damit zwischen kleinem Innenzelt und großer Apsis und großem Innenzelt mit kleiner apsis entscheiden.

                  Oder hat sonst noch jemand Ideen bezüglich Vor- und Nachteile bei den Zelten?
                  Vielen Dank schon mal für die 2 Leipziger die mir geholfen haben,
                  Korrektur: " und natürlich die kleineAnni , deren Antwort ich erst gelesen hab, nachdem ich meinen Post abgeschickt hab.
                  Wo hat sie es denn dein Bruder gekauft?"

                  Is halt immer so ein Ding mit den Angeboten, wenn man sie brauch sind sie nicht da.

                  Max

                  Kommentar


                  • Quint
                    Neu im Forum
                    • 11.02.2008
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                    Ich mag mich täuschen, aber das Exped Sirius II ist innen doch gleich breit wie das Intrepid. Ich habe das Exped Sirius Extreme (nicht Sirius II) und das ist breiter (1,55m statt 1,30m), aber nicht so lang. Mit diesem haben wir schon Touren auf Island und Schottland gemacht und die Rucksäcke immer im Innenzelt gehabt.
                    Ist ein tolles Zelt. Schau dir auch mal den Test dazu hier im Forum an.
                    Wie haben es bei abenteuerbox.de für 359€ bekommen.

                    Gruß Quint

                    Kommentar


                    • theanswersalwaysyes
                      Neu im Forum
                      • 12.06.2008
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                      @ Quint

                      Ja das Sirius II ist nicht so breit, dafür aber 2,25 m lang (und diese Länge ist durch die Aufsteller am Ende auch nutzbar (die minimale Höhe ist 27 cm und da passt mein rucksack ohne Schlafsack und Isomatte auch drunter). Das heißt ich würde mein Zeug halt an die Füße tun und nicht wie beim Sirius an die Seite. Ich und meine Freundin, wir sind halt zum Glück nicht so lang.
                      Das Sirius ist halt noch teuer (mindestes 20 eus) und hat aber für mich keine weiteren Vorteile.

                      Danke für den Beitrag!
                      Max

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                        Durch den günstigen Umtauschkurs wäre Robert Saunders vielleicht eine Überlegung wert?
                        Das Spacepacker reicht vielleicht schon von den Abmessungen und kostet in der Mark 2-Variante (2,4kg schwer) £229, also ca. 290€; oder in der Mark 1-Variante (anderes Material, deswegen nur 1,9kg) dann £269, also ca. 340€.
                        Größer ist das Spacepacker Plus, da kostet die Mark 2-Variante (2,8kg) £259, also ca. 327€; oder die leichtere Mark 1-Ausführung (2,2kg) für £300, also ca. 377€.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • theanswersalwaysyes
                          Neu im Forum
                          • 12.06.2008
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Wander-Zelt?

                          @ Rajiv

                          Das ist ja mal ein interessanter Link, die Zelte kannte ich noch gar nicht, vor allem das Fell-Trek und Galaxy sehen recht interessant aus. Leider findet man auf dieser Seite viel zu wenig Informationen über das Material zum Beispiel. Außerdem ist das halt echt so ein Ding mit dem im Ausland bestellen. Das trau ich mir nicht, keine Ahnung ob die in GB sowas wie Garantie kennen. Da ich es echt finanziell nich so dick habe (wer hat das schon), ist mir das Risiko zu groß. Wenn ich die mal life sehen könnte würde ich mir das vielleicht überlegen, aber man findet ja auch echt nicht viele erfahrungsbericht von den Zelten.
                          Danke trotzdem für die Idee, ist für mich was neues.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X