Gesucht: Zelt für Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurml
    Erfahren
    • 26.05.2008
    • 497
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Zelt für Fahrradtour

Was ist denn vom Marabut Baltoro zu halten? Mein Arbeitgeber hat eine Tochterfirma in Polen, wäre also nicht das Problem sich das schicken zu lassen. Scheint ja ein Zelt für "harte" Einsätze zu sein.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Erscheint mir inne sehr, sehr dunkel. Muss man ab können, ich bin lieber für helle Zelte.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Erscheint mir inne sehr, sehr dunkel. Muss man ab können, ich bin lieber für helle Zelte.
        Dafür gibts ja Taschenlampen ;) Aber gut scheint ja gut zu sein, zumindest wird das hier behauptet.

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

So dunkel finde ich es gar nicht. Bin zumindest immer kurz nach Sonnenaufgang munter geworden.
          Mir ist das Dunkelgrün sehr sympathisch, da es somit meistens recht unauffällig ist.

Ich kann nix Schlechtes über das Baltoro sagen, ganz im Gegenteil, hat sich im Hochgebirge sehr gut geschlagen.

Einige Informationen zum Baltoro habe ich hier aufgeführt. Die Apsiden beim Baltoro sind nicht groß, eine ist sogar klein und auch die größere ist nicht unbedingt für sehr große Rucksäcke gedacht; mich stört es nicht, da ich mein Gerassel meistens mit ins Zelt nehme, aber da hat jeder seine Vorlieben.

Da ja auch ein Tunnelzelt in Erwägung gezogen wurde, wäre das "Atacama Alu" vielleicht eine Überlegung wert. Gewissermaßen Platz in Hülle und Fülle, wiegt aber in der Praxis auch etwas mehr als das Baltoro. Mit 3500g bis 3700g müßte man beim Alu-Atacama schon rechnen.

Leider wird der Umtauschkurs immer ungünstiger für den Euro, da der Złoty immer stärker wird, damit kostet das Atacama Alu schon umgerechnet 265€ in Polen und das Baltoro auch schon umgerechnet fast 230€.

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wurml
            Erfahren
            • 26.05.2008
            • 497
            • Privat

• Meine Reisen

Ach ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht sollte ich doch etwas mehr ausgeben, aber dann müsste das Zelt schon einige Jahre halten. Da ich ja nicht viel unterwegs sein werde, immer nur max. 2-3 Wochen im Jahr stellt sich aber die Frage ob sich das lohnt und wie lange das Zelt realistischer Weise hält. Was ist denn vom Xtend Breeze 1 zu halten? Wiegt vergleichweise wenig, Packmaß ist gering und die Zelte werden angeblich im gleichen Werk produziert wie die von Helsport.

Alternativ würde ich mir jetzt das Robens Small Dreamer holen für 85EUR (Ausstellungsstück). Wenn ich dann irgendwann doch mal ein 2 Personen Zelt bräuchte könnte ich mir dann ja immernoch eins für 200EUR holen ohne teurer zu kommen als wenn ich gleich das Xtend nehme.

Kommentar

• Wurml
              Erfahren
              • 26.05.2008
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              Da ja auch ein Tunnelzelt in Erwägung gezogen wurde, wäre das "Atacama Alu" vielleicht eine Überlegung wert.
              Also beim Hersteller steht 3,9 - 4,3kg, also schon noch eine Ecke mehr. Und die 30EUR zum leichten Xtend wären dann auch noch zu verschmerzen, zumal ich dann einen deutschen Ansprechpartner hätte. Und das Xtend hat ja auch die bessere Beschichtung.

Kommentar

• Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

• Meine Reisen

Marabut gibt 3900g für das Atacama Alu an, die 4300g sind die Angabe für das Atacama mit Glasfibergestänge.
                Da Marabut einer der wenigen Hersteller ist, der realistische Gewichtsangaben macht und eher ein höheres Gewicht angibt und außerdem da das Gesamtgewicht angibt, habe ich mal einen Praxiswert genannt, so komme ich auf 3500g bis 3700g für das Atacama Alu, hängt davon ab wieviele Häringe man mitnimmt etc., Marabut liefert da soviele mit, daß man getrost wenigstens vier Stück (beim Baltoro) weglassen kann.

Die Sache mit der "besseren" Beschichtung sehe ich nicht so euphorisch zugunsten von Xtend.

Die Sache mit dem dt. Vertragspartner ist aber ein Argument, muß jeder selber entscheiden.
                Mir ist von den in Polen oder Böhmen gekauften Sachen noch nix kaputtgegangen, deswegen mußte ich da glücklicherweise noch keine Garantieabwicklung veranlassen.

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wurml
                  Erfahren
                  • 26.05.2008
                  • 497
                  • Privat

• Meine Reisen

Spricht etwas gegen das Nordisk Vitus SI?

Gewicht liegt angeblich bei 2,35kg, Packmaß gefällt mir zwar nicht ganz so mit 56cm Länge, aber immerhin wäre es leicht, Silikonbeschichtet und mit rund 185EUR bezahlbar. Habe nurnoch nicht rausgefunden ob man zuerst das Außen- oder Innenzelt aufbaut.
                  Zuletzt geändert von Wurml; 30.05.2008, 19:35.

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                    Habe nurnoch nicht rausgefunden ob man zuerst das Außen- oder Innenzelt aufbaut.
                    Wenn Du Dir das Bild ansiehst, kannst Du erkennen, dass das Gestänge in Kanälen des Außenzelts verläuft. D.h. das I-Zelt kann gar nicht zuerst aufgebaut werden.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Wurml
                      Erfahren
                      • 26.05.2008
                      • 497
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      Wenn Du Dir das Bild ansiehst, kannst Du erkennen, dass das Gestänge in Kanälen des Außenzelts verläuft. D.h. das I-Zelt kann gar nicht zuerst aufgebaut werden.
                      Das wäre ja gut, weil regensicher. Spricht sonst was gegen das Zelt? Habe nichts schlechtes gefunden. bei Globetrotter haben sich ein paar beklagt, dass bei der PU Version die Ösen reißen sollen, aber dennoch hat es da 4 von 5 Sternen.

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

Das wäre ja gut, weil regensicher. Spricht sonst was gegen das Zelt? Habe nichts schlechtes gefunden. bei Globetrotter haben sich ein paar beklagt, dass bei der PU Version die Ösen reißen sollen, aber dennoch hat es da 4 von 5 Sternen.
                        Ich finde, speziell zu dem von Dir gefundenen Preis macht das Zelt keinen schlechten Eindruck. Es ist halt sehr schwer bzw. fast unmöglich, ein Zelt nur von Bildern, Werten und Beschreibungen her zu beurteilen.

Der Grund für den Preis düfte wohl das hier sein:

In diesem Modelljahr hat Nor-disk die Lüfter so optimiert, dass sie abgespannt und per RV verschlossen werden können.
                        Bin mir ziemlich sicher, dass das Ebay-Zelt ein Vorjahresmodell ist.

EDIT: Btw, wo hast Du denn bei Globi Bewertungen für das Zelt gefunden? Ich seh da nur, dass beide noch nicht bewertet sind.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Wurml
                          Erfahren
                          • 26.05.2008
                          • 497
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin mir ziemlich sicher, dass das Ebay-Zelt ein Vorjahresmodell ist.
                          Damit könnte ich leben denke ich, wenn der Rest sonst passt. Müssen die Lüfter nicht eh immer offen bleiben (außer vielleicht bei Unwetter)?

EDIT: Btw, wo hast Du denn bei Globi Bewertungen für das Zelt gefunden? Ich seh da nur, dass beide noch nicht bewertet sind.
                          Hier: http://www.globetrotter.de/de/beratu...od_nr=cv_10602

Kommentar

• Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

• Meine Reisen

Müssen die Lüfter nicht eh immer offen bleiben (außer vielleicht bei Unwetter)?
                            Ja, das ist kein Problem - die Option ist eigentlich nur für das Zelten im Winter interessant.
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Wurml
                              Erfahren
                              • 26.05.2008
                              • 497
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist kein Problem - die Option ist eigentlich nur für das Zelten im Winter interessant.
                              Das wird nicht so schnell passieren ;) Hab dann zugeschlagen, zurückschicken kann ich es ja zur Not immernoch. Hoffe das taugt jetzt auch was.

Kommentar

• Wurml
                                Erfahren
                                • 26.05.2008
                                • 497
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt auch ne Info vom Verkäufer, es ist das Modell 2007.

Kommentar

• Wurml
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2008
                                  • 497
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin mir grad wieder nicht ganz so sicher was ich mache

Hab noch das Vaude Taurus I für 150EUR gefunden:

Sieht ja auch gut aus, wiegt ähnlich wenig wir das Nordisk und hat ein kleineres Packmaß von 50x17cm statt 56x18,5cm, ist allerdings nicht Silikonbeschichtet. Die Proportionen sind ungefähr gleich (ok einen Tick kleiner). Welches ist denn das qualitativ bessere Zelt (von den technischen Daten her)? Vaude scheint ja "hochwertige" Zelte herzustellen und Nordisk ist eher Low Budget wenn ich es richtig verstanden habe.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Nordisk besser, das Vaude hätte für mich keine Sitzhöhe.
                                    Gruß

Thomas

Kommentar

• Aelfstan
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2006
                                      • 1287
                                      • Privat

• Meine Reisen

Welches ist denn das qualitativ bessere Zelt (von den technischen Daten her)? Vaude scheint ja "hochwertige" Zelte herzustellen und Nordisk ist eher Low Budget wenn ich es richtig verstanden habe.
                                      Das ist wohl eine Glaubensfrage. Silnylon, wie beim Vitus verwendet, ist wohl leichter und reißfester als das Polyester des Taurus, aber das sind nur "Papierdaten".

Abgesehen von der Qualität, würde ich selbst, wenn ich vor der Wahl stünde, zum Nordisk Vitus greifen, weil das Platzangebot in IZ und Apsis des Vaude viel zu gering ist.
                                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Twix
                                        Erfahren
                                        • 05.08.2006
                                        • 245

• Meine Reisen

Es ist zwar nicht ganz ideal aber wirklich problematisch ist es nicht Zelt, Isomatte und Schlafsack auf den gepäckträger unterzubringen. Wenn du nur 2 Wochen im Jahr unterwegs bist würde ich alles in einen Packsack stopfen und hinten drauf binden anstatt da jetzt richtig zu investieren.
                                        http://derzugvogel.de/

Kommentar

• Wurml
                                          Erfahren
                                          • 26.05.2008
                                          • 497
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ok wenn ihr beide zum Nordisk tendiert kanns ja nicht komplett falsch sein Aber die Deckenhöhe ist garnicht so verschieden, sind nur 7cm.

Vaude Taurus 1:

Nordisk Vitus:

Zitat von Twix Beitrag anzeigen
                                          Es ist zwar nicht ganz ideal aber wirklich problematisch ist es nicht Zelt, Isomatte und Schlafsack auf den gepäckträger unterzubringen. Wenn du nur 2 Wochen im Jahr unterwegs bist würde ich alles in einen Packsack stopfen und hinten drauf binden anstatt da jetzt richtig zu investieren.
                                          Preislich nehmen die sich ja nichts, das Vaude wäre ja sogar noch 35EUR günstiger als das Nordisk. Die Isomatte dürfte mit 20x16cm so klein sein, dass ich die problemlos auch in die Back- oder Frontroller reinkriege, dann müssen nurnoch Zelt und Schlafsack direkt auf den Gepäckträger. Dann muss ich das wohl quer raufschnallen, dann ist das Zelt ungefähr so breit wie das Rad mit 2 Backrollern dran (1cm größer). Wenn ich es längt raufschnalle guckt es 15cm rüber und würde mein Rücklicht verdecken.

Kommentar

Lädt...
                                          X