Helsport Istind oder Exped orion extrem? Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

Helsport Istind oder Exped orion extrem? Erfahrungen?

Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen und kann irgendwie speziell über das istind nicht wirklich viel finden. Vor allem würde ich aber auch gerne eure erfahrene Meinung einholen.
    Das Problem ist wie so oft: ich kann mich nicht entscheiden welches Zelt ich nehmen soll. Was also würdet Ihr sagen welches der oben genannten oder aber auch andere am besten zu mir passen.

1. Einsatzgebiet: ich brauche das Zelt für alljährliche Fahrradtouren mit meiner Freundin(oft 1-2 wochen durch die deutsche Pampa soll aber ausgebaut werden. Will z.B. unbedingt mal mit Fahrrad nach Griechenland). Bin aber auch seit diesem Jahr vom "Norwegen bei Winter zu Fuß erkunden" infiziert. Das Zelt sollte also nicht nur für den Sommer schön sein sondern auch extremste Wintertouren mitmachen.

2. Ich bin ca. 188cm groß und will Platz, vor allem nach oben. In meinem vorhergehenden Zelt (genius 20) kam ich mir sehr beengt vor.

Vielen Dank
    johannes
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helsport Istind oder Exped orion extrem? Erfahrungen?

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen

2. Ich bin ca. 188cm groß und will Platz, vor allem nach oben. In meinem vorhergehenden Zelt (genius 20) kam ich mir sehr beengt vor.

Vielen Dank
    johannes
    Also in dem Fall denk ich wirst Du mit dem Orion nicht glücklich werden.

Ich bin 182 und empfand das Venus II als knapp in der Länge. Das Orion ist laut Exped-Homepage noch mal ein Stück kürzer.

Das Istind macht doch einen sehr guten Eindruck. Ich würd mir an Deiner Stelle aber auch mal das Hilleberg Staika oder Tarra oder das Wechsel Forum 42 anschauen.

wobei ich mich frage, ob "extremste Wintertour" nicht eher was für ein ausgewiesenes Winterzelt wäre.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Hm, wollte also das tarra ist mir ehrlich gesagt ein bisl zu teuer. Das istind wäre schon die äußerste Schmerzgrenze und die Höhe beim Staika ist auch nicht soo schön außerdem noch mal teurer als istind. Das Forum 42 kommt für mich nicht in Frage. hab es schon ausprobiert d.h. aufgebaut und ist viel zu schwergängig außerdem sind die Lüftungen nur von außen zu bedienen.
      Was das Thema explizites Winterzelt betrifft so denke ich sind die oben genannten schon ganz gut. Habe letztens nen paar Tage im Keron 3 übernachtet , was mir viel zu flach war und fand, dass es sich ganz gut gemacht hat. Ist ja aber auch kein ausgeschriebenes Winterzelt. Mit der Länge des Orion kann ich aber leben. Hatte im Keron eigentlich noch gut platz nach unten und das ist ja auch nur 15cm länger.
      Aber was gibts sonst noch zu den Zelten zu sagen?
      Bei dem Istind siehts auch so aus als müsste man die Lütungen teilweise von außen bedienen?
      Joe E. Lewis

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Was das Thema explizites Winterzelt betrifft so denke ich sind die oben genannten schon ganz gut.
        Das Istind hat für den Winter etwas kleine Apsiden und das Orion ist für 2 IMHO zu klein. Für 1 Person aber ok. Richtige Winterzelte sind das beide nicht, aber das Istind solle ok sein.

Habe letztens nen paar Tage im Keron 3 übernachtet , was mir viel zu flach war und fand, dass es sich ganz gut gemacht hat. Ist ja aber auch kein ausgeschriebenes Winterzelt.
        Ein Keron 3 GT würde ich schon für ein ziemlich gutes Winterzelt halten, auch wenn es vll. etwas höher sein könnte.

Mit der Länge des Orion kann ich aber leben.
        Mit nem fetten Winterschlafsack kann ich mir das bei 1,88 eigentlich nur quer vorstellen.

Bei dem Istind siehts auch so aus als müsste man die Lütungen teilweise von außen bedienen?
        IMHO nein.

Mac

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Hatte im Keron eigentlich noch gut platz nach unten und das ist ja auch nur 15cm länger.
          Das Keron hat aber im Gegensatz zum Orion senkrechte Wände an Kopf- und Fußseite.

Mit der Länge des Orion kann ich aber leben.
          Hast Du schon probegelegen oder gehst Du nach den angegebenen Werten?
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• exa1c
            Erfahren
            • 22.05.2008
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke erstmal für die Antworten!
            Das Keron war kein gt und was ist denn sn dem zeöt besser für den Winter als an den anderen Beiden? Mir fällt da kein Argument ein. Das mit der Länge ist natürlich ein Argument aber eigentlich ist mir das Istind ein bisschen breit und wie schon geschrieben sehen die Apsiden nicht so groß aus wie beim orion? Mein Gepäck soll ja draußen bleiben und im Sommer haben wir 9 Fahrradtaschen, die umbedingt draußen verstaut werden sollen. gibt es denn nicht irgend ne andere alternative die ich vielleicht übersehen habe?
            Wenn nein werd ich wohl einfach beim Händler ausprobieren was am besten passt. Ist zwar kompliziert aber naja....
            Ich fände es aber schon überraschend wenn das Orion zu klein wäre. Wie gesagt im keron hatte ich von der Länge sehr gut platz und bin sogar hoch und runter gerutsch weils teilweise schräg stand?!
            Joe E. Lewis

Kommentar

• exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Oh entschuldige habe das posting noch nicht gesehen. Daran habe ich noch nicht gedacht.
              Ich gehe beim Orion nach den Werten.
              Joe E. Lewis

Kommentar

• exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Noch mal- warum sind denn das keine Winterzelte? Was fehlt den beiden? Was mir noch einfällt. 2 Zelte zu kaufen 1 für den Sommer 1 für den Winter. Da gibts aber bestimmt nichts bei diesem Preisniveau oder?
                Joe E. Lewis

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Keron war kein gt und was ist denn sn dem zeöt besser für den Winter als an den anderen Beiden?
                  Großer Innenraum, große Apsis. Wobei der Innenraum gern noch größer sein könnte. Die von dir genannten Zelte gehen natürlich auch, aber gerade dein Einsatzbereich schreit eigentlich nach nem relativ großen Zelt.

Ich fände es aber schon überraschend wenn das Orion zu klein wäre.
                  Vertrau uns. Oder probiers selbst mit nem fetten Winterschlafsack aus.

Mac

Kommentar

• Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, mit einer Grösse von 188cm wird man weder im Venus, noch im Orion oder Sirius wirklich glücklich. Das Orion ist zudem recht schmal, so dass es zu zweit auf längeren Touren recht nervig werden kann.

Aber: wie möchtest du denn "Norwegen zu Fuss im Winter" erkunden? Wie hat man sich das vorzustellen?

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Richtige Winterzelte haben Snowflaps, weil diese 1. die Stabilität des Zeltes bei Schneestürmen enorm erhöhen und 2. das Hereinwehen von Schnee verhindern. Im Winter hat man einen deutlich dickeren Schlafsack, d.h. man braucht sowohl in der Länge als auch in der Breite ein paar cm mehr.

Bei "extremsten Wintertouren" denk ich so an Kurz-vor-Weltuntergang-Szenarien. Da schaden die o.g. Punkte wirklich nicht. Die meisten Zelte werden eher als "bedingt wintertauglich" kategorisiert.

Ich sehe das wie Mac: Das Istind ist für mich für Winter auf jeden Fall besser geeignet als das sehr schmale und kurze Orion.

Kommentar

• exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Norwegen zu fuß im Winter heißt: wandern mit freunden und die Natur und einsamkeit erleben.

Wenn ich das so höre dann meint Ihr also ih sollte mir nen großes Tunnelzelt anlegen? Gibts nicht irgend ne Kuppel, die auch gut ist und alle kriterien efüllt?
                        Joe E. Lewis

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das so höre dann meint Ihr also ih sollte mir nen großes Tunnelzelt anlegen?
                          Also ich hab nirgends explizit was von Tunnel gelesen. Aber frag die Forensuche doch mal nach Winterzelt (oder Winter und Zelt). Da solltest du schon mal einiges angeboten bekommen.

Mac, im Winter einen Tunnel nutzend

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das so höre dann meint Ihr also ih sollte mir nen großes Tunnelzelt anlegen? Gibts nicht irgend ne Kuppel, die auch gut ist und alle kriterien efüllt?
                            Gewichts- und Preislimit?

Wobei ich glaube, dass das mit dem Istind schon hinhau'n wird.

Ist ein Zelt mit guter Qualität, schön breit und lang. Außenzeltlüfter von innen verschließbar (mittels Schnurzug). Außenzelt reicht weit zum Boden runter.

In den Apsiden musst Du halt ein bisschen Einbußen in Kauf nehmen, aber - wie gesagt - ich bin sicher, dass das schon gehen wird.

Und für den Nicht-Wintergebrauch ist es auch nicht zu schwer.

Der Waldläufer, der Tunnel nicht so gern mag, aber den Winter generell scheiße findet
                            Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 22.05.2008, 21:23.

Kommentar

• Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                              Ich denke, mit einer Grösse von 188cm wird man weder im Venus, noch im Orion oder Sirius wirklich glücklich.
                              Ich kenn nur das Sirius, dass hat aber eine gut nutzbare Innenzeltlänge wegen der kleinen Aufstellstangen am Fußende; dadurch bekommt das Zelt ein fast senkrechtes Fußende. Hab's kurz probegelegen und für ausreichend empfunden (bin auch 1,88m groß). Nehm es am WE mit auf Paddeltour und kann danach ja nochmal ein kurzes Statement bzgl. der Länge abgeben wenn's jemanden interessiert.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Ich kenn nur das Sirius, dass hat aber eine gut nutzbare Innenzeltlänge wegen der kleinen Aufstellstangen am Fußende; dadurch bekommt das Zelt ein fast senkrechtes Fußende. Hab's kurz probegelegen und für ausreichend empfunden (bin auch 1,88m groß). Nehm es am WE mit auf Paddeltour und kann danach ja nochmal ein kurzes Statement bzgl. der Länge abgeben wenn's jemanden interessiert.
                                Du meinst aber das Sirius II. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Helsport Trollspiret vielleicht?

Kommentar

• exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke für die antworten! Das Helsport Trollspiret ist leider nichts. Nur eine Apsis und nen bisl klein fürn Sommer ( der Vorraum)
                                    Mein Preislimit? Hm sollte einfach so günstig wie möglich sein. Das Istind ist eigentlich Obergrenze- aber wenns nicht anders geht.
                                    Ich bin eigentlich auch gegen Tunnel und Snowflaps müssen auch nicht unbedingt sein. Wobei ich ja noch anzweifle, dass die so wichtig sind. Scheint ja was ich bisher gelesen habe auch kontrovers diskutiert worden sein.

Wenns mit den Kuppelzelten nicht klappt find ich das Helsport Spitzbergen auch noch interessant obwohl das wirklich ganz schön flach ist... ach ne ich will ne Kuppel oder nen Geodäten der schön hoch und geräumig ist. Da ist das istind eigentlich perfekt, wenn die kleineren Apsiden nicht wären.

Noch irgend nen Vorschlag?
                                    Joe E. Lewis

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

• Meine Reisen

Man kommt im Winter ohne Snowflaps aus, aber mit den Dingern steht ein Zelt sehr viel stabiler da, der Unterschied ist sehr deutlich. Wer das anzweifelt, hat noch kein Zelt mit Snowflaps benutzt ;) Für ein 4JZ-Zelt würde ich aber wegen der Einschränkungen im Sommer auch darauf verzichten. Was für eine Gewichtsobergrenze hast du denn? "ich" hier aus dem Forum verkauft nämlich ein Zelt von Lowland (Mountaintracker), was wirklich super ist. Ist aber halt ein Geodät und damit recht schwer + das IZ muss zuerst aufgebaut werden.

Kommentar

• exa1c
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2008
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hm, schönes Zelt. Schön groß aber leider viel zu flach. Das ist ja noch flacher als nen keron und mein nicht mehr existentes genius. Außerdem ist das wirklich nen ganz schönes Gewicht. Der Aufbau ist meiner Meinung nach auch nicht gut gelöst. Bin da schon eher für erst Außen dann Innezelt oder halt Gleichzeitig.
                                        Hat das istind denn schon mal jemand ausprobiert?
                                        Joe E. Lewis

Kommentar

Lädt...
                                        X