2P Zelt für weltweit einsatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• obsecrans
    Neu im Forum
    • 21.05.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

2P Zelt für weltweit einsatz gesucht

hallo

suche eine 2p zelt für weltweiten einsatz
    bin ziemlich neu auf diesen gebiet und wollte daher meinungen von erfahrenen leuten sehen.

habe mich schon kreuz und quer durch erfahrungsberichte gelesen, aber desto mehr das man liest desto verwirrender wirkt das ganze.

so hier nun mein anforderungsprofil

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Grundsätzlich für 1Person (1,90) aber in weiser voraussicht auch für 2

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    2 oder mehr

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2 oder mehr

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    in den apsiden

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Hauptsächlich Trekking, ein wenig Alpin und Radtouren. Transportiert wird es mit Rucksack. Tour-Dauer durchschnittlich 4wochen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Geodät wäre wünschenswert, lieber querschläfer

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Größtenteils Frühling bis Herbst, kann aber auch mal im Winter benutzt werden

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    quälität geht vor.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig, auf und abbau sollte schnell funktionieren

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    weltweit, bevorzugt irland, china, neuseeland, canada,...

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    ist mir egal

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    zuerst Außenzelt

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    2,7kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    eher auf geringem gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    aussenfarbe soll sich der natur anpassen also grün ö.ä.

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6148

• Meine Reisen

doppelwand. Geodät, 2 Personen (bis 1,90 m), mindestens 2 Eingänge und 2 Apsiden, 4-Jahreszeiten,...
    Ein Limit von 2,7 kg Gesamtgewicht find ich bei dem Anforderungsprofil durchaus ehrgeizig
    Das Allak von Hilleberg paßt IMO noch am ehesten.

PS, für deine geplanten 4-wöchigen Solorucksacktouren würde ich aber erstmal ein leichteres Zelt suchen. Oder wie konkret ist das mit Person Nr.2?
    PPS, was sind eigentlich deine Gründe gegen einen Tunnel?
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.05.2008, 12:06.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• obsecrans
      Neu im Forum
      • 21.05.2008
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2P Zelt für weltweit einsatz gesucht

danke für die schnelle antwort

das mit der 2ten person ist so gemeint das ich heuer und nächstes jahr alleine unterwegs bin und dannach, wenn alles geplant läuft, sich eine gute freundin anschließt.

der grund warum ich gerne ein geodät haben würde, ist die stabilität und die option es freistehend aufbauen zu können.
      da ich aber noch ziemlich am anfang stehe bin ich auch gerne bereit mir meinungen dafür oder dagegen anzu"lesen"

wäre deiner meinung nach ein tunnelzelt besser?

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von obsecrans Beitrag anzeigen
        danke für die schnelle antwort

das mit der 2ten person ist so gemeint das ich heuer und nächstes jahr alleine unterwegs bin und dannach, wenn alles geplant läuft, sich eine gute freundin anschließt.

der grund warum ich gerne ein geodät haben würde, ist die stabilität und die option es freistehend aufbauen zu können.
        da ich aber noch ziemlich am anfang stehe bin ich auch gerne bereit mir meinungen dafür oder dagegen anzu"lesen"

wäre deiner meinung nach ein tunnelzelt besser?
        Ein paar Stichpunke: Es gibt hier schon ne Menge Threads über die subjektiven Vorzüge und Nachteile von verschiedenen Zelten. Da geht es z.B. um die Fage, ob ein Geodät wirklich keine Abspannungen braucht (IMHO braucht er welche). Für die meisten Leute sollte ein Tunnel ausreichend stabil sein, ich denke sogar, dass ein Geodät nur im statischen Fall (also z.B. hohe Schneelasten) deutlich stabiler ist. Tunnel haben das beste Verhältnis Innenraum/Gewicht.

Mac

Kommentar

• obsecrans
          Neu im Forum
          • 21.05.2008
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

D.h. im meinem fall werde ich nicht um ein geodät herumkommen. da ich als reisegebiet gerne canada im spätherbst/winter bereisen möchte, und es da ja genug schnee gibt.

die threads zum vergleich der verschiedenen zelte muss ich mir erst durchlesen, danke für den hinweis.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

D.h. im meinem fall werde ich nicht um ein geodät herumkommen. da ich als reisegebiet gerne canada im spätherbst/winter bereisen möchte, und es da ja genug schnee gibt.
            Es ist ja nicht so, das Tunnel gar keinen Schnee vertragen. Und echte Winterzelte für 2 gibts nicht unter 3 kg, eher deutlich drüber. Da musst du dich schon entscheiden was du willst. Das Universalzelt für alles gibts übrigens auch nicht.

Mac

Kommentar

• obsecrans
              Neu im Forum
              • 21.05.2008
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

das es kein universall für alles gibt ist mir bewusst, genau aus diesem grund bin ich ja hier im forum.

da das mit canada eher eine einmalige sache wird und ich sonst mehr zu "wärmeren" zeiten und schneearmeren gebieten, im vgl. zu canada, unterwegs bin werde ich also kein richtiges winterzelt brauchen.

@marc: wenn ich das also richtig verstehe meinst du ein tunnelzelt wäre die bessere wahl im meinen fall? kannst du mir auch eine empfehlung zu diesem abgeben?

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

wenn ich das also richtig verstehe meinst du ein tunnelzelt wäre die bessere wahl im meinen fall? kannst du mir auch eine empfehlung zu diesem abgeben?
                Versuch erst mal die Thread dazu zu lesen. Ich bin ja bekennender Tunnebevorzuger (besitze aber hautpsächlich entartete Tunnel), aber meine Meinung ist nicht zwingend die alle glücklich machende. Um dich völlig zu verwirren: Wenn man schon ein möglichst generelles Zelt für viele Einsatzmöglichkeiten haben will, sollte man auch über ein Lavvu (oder Lavvo, Tipi, ...) zumindest mal ein paar Sekunden nachgedacht haben.

Mac
                Zuletzt geändert von derMac; 21.05.2008, 14:32. Grund: Schreibfehler behoben um die Wortsuche zu erleichtern

Kommentar

Lädt...
                X